Erste Zwille für Anfänger gesucht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2021 um 18:59) ist von Nick_Nolte.

  • Moin, moin
    Aus einer Lust heraus, möchte ich mir nochmal vor den Feiertagen eine Zwille kaufen. Am liebsten was fertiges oder ein Komplettset um 30€. Ich habe bisher von der WASP Uniphoxx gelesen. Was neben der Munition brauche ich denn noch dafür?
    Eventuell würde ich mir sonst nächste Woche auf der Arbeit, wenn nichts zu tun ist, auch eine drehen / fräsen. Reicht Aluminium oder muss ich mir dann Sorgen über brechende Arme machen?

  • ALU reicht dicke, vernünftig entgraten und als Gummis Theraband oder Theratube nutzen,
    bevor es bricht verbiegt es.
    Mit gekauften Zwillen hab ich aber keine Erfahrungen.
    LG.

  • Dann bin ich ja beruhigt. Einem Nachbarn ist ein Arm gebrochen und ihm beinahe ins Gesicht. Derartiges möchte ich dann doch lieber auslassen.

  • Aber bei ner gekauften?
    Die Druckguss Dinger von Amazon etc.?
    Auch bei den Rambones von JS gab's zu Anfang meine ich Gabelbrüche. ||

    Hab meinen Liebling aus ALU Riffelblech gebastelt. Over the Top mit Theratube Sylver, meistens für Pfeile aber da gibt nichts nach.
    Bevor Alu bricht müsste es ja erst mehrmals hin und her gebogen werden bevor das Material Spröde wird.
    LG.


    Edit: Wichtig für ne gute Schleuder sind halt Over the Top mit ner niedrigen Gabel, so können auch 20 kg etc. leicht gehalten werden.
    Für kleine Kugeln sind solche Zugkräfte natürlich nicht nötig, umsokürzer die Gabel umso geringer ist natürlich auch die Scherkraft.
    LG.

  • Und immer mal lesen:

    https://www.kugel-winnie.de/WebRoot/Store1…chleuder_kl.pdf

    Die Pauli-Schleuder ist übrigens ein tolles Ding:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • moin

    Möchte mich hier mal einklinken

    Habe durch Zufall das Interesse an einer vernünftigen Schleuder gefunden

    Habe beim Angeln immer eine Futterschleuder dabei mit der ich zuletzt weniger Futter aber dafür alles andere "verschleudert" habe

    Hab mir spontan eine günstige Schleuder "PSS 101" im Pw Store geholt. Was ein Dreck

    Interesse besteht jetzt an der Wasp uniphoxx.

    Schleuder und Klemme für die Gummies liegt schon im Warenkorb. Thema Gummis...was für welche sollte ich nehmen? Bin zwar Anfänger aber Glücklicherweise nicht ganz Schwach auf der Brust. Möchte vorerst Fertige Bänder kaufen. Und was braucht man noch so, abgesehen von 8 mm Kugeln?

    Danke im Vorraus

  • Alles klar danke

    Das Thema Zwillen/Schleudern hat mich grad total angefixt.

    Jetzt geht das einlesen los wofür welches Band, Vorteile der Befestigung und vorallem wofür diese ganzen Denglischen Begriffe stehen *lol*

    Heute bei der Gassirunde mal ein paar Steine in die Elbe gefeuert

    Unglaublich was diese doch sehr Billige Schleuder für eine Reichweite hat

  • Jep der David hat nicht umsonst den, Goliath mit einer Schleuder gefällt auch wenn es keine Zwille mit Gummis war.

    Viel Spaß beim einlesen, ist ein Interessantes Thema.

    LG.

  • So danke ans Forum...wieder 60 Euro Ärmer *lol*

    Neben der Wasp uniphoxx plus Klemme für Gummis sind noch 4 Fertige Bänder und Murmeln im Warenkorb gelandet

    Freue mich jetzt schon auf den Vergleich der Zwillen

    Danke an Schultz konnte dank der Website die richtigen Bänder ermitteln und konnte direkt den halben Warenkorb löschen und neu füllen

  • Freut mich.

    Auch beim Winnie scheinen momentan Bänder. mangelware.

    Je nachdem wie getapert die Bänder ausfallen wirst du allerdings für die Stärke halt auch dementsprechend viele neue Gummis brauchen.

    Vorteil an getaperten Bändern ist aber auch das das Gummi in Richtung Zwille reissen wird.

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß in der Welt der Schleuderschützen. Empfinde ich teilweise als viel anspruchsvoller Intuitiv die Kugel/den Pfeil ins Ziel zu bekommen anstatt über das Fernrohr das Loch abermals zu stanßen.

    Liebe Grüße.

  • Moin

    Der Paketbote war da :)

    Die Zwille ist ja mal putzig klein

    Anbei ein Foto, hab Handschuhgröße 11.

    Dank der Klemmen fix die Bänder montiert, getestet und dann erstmal die Bänder um 1,5 cm gekürzt.

    Habe zwar noch etwas Luft aber für den Anfang reicht es.

    Nach den ersten Schüssen kann ich nur sagen: Wow

    Und das mit fertigen Bändern. Da ist eine Menge Power in dem kleinen Teil.

    Verarbeitung wirkt Wertig, fühlt sich einfach gut an in der Hand.