Nach 9 Monaten Abstinenz zurück im SSW-Hobby

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mich seit über 9 Monaten nicht mehr mit dem Thema SSW beschäftigt, war weder auf den bekannten Verkaufsportalen unterwegs noch hier im Forum.
    Einfach keine Zeit dafür gefunden. Nun wird es zum Jahreswechsel ruhiger und ich verspüre wieder die Lust auf ein paar Neuanschaffungen. :love:
    Habe ich seitdem viel verpasst? Gibt es irgendwelche neuen Verbote oder Vorschriften zum Thema SSW seit Februar, die es zu beachten gilt? :rolleyes:
    Wie hat sich das Preisniveau denn seitdem entwickelt? Schätze, dass es durch Corona und den Quasi-Ausfall vom Silvester-Ballern möglich sein sollte, ein paar Schnäppchen zu machen. Aber auf Egun sieht das Angebot sehr begrenzt aus. Oder täuscht das?
    Über ein kurzes Update würde ich mich sehr freuen! ;)
    Grüße Kai

  • Hallo


    denke eher durch das Feuerwekverbot ziehen die Preise erstmal an die nächsten Tage.
    Im Neujahr gibt es dann wahrscheinlich wieder ein paar Frustverkäufe.
    Das es eine Glock von Umarex gibt hast du aber schon mitbekommen?
    Neuerungen gibt es auch von Retay was mich nicht so interessiert und in nächster Zeit gibt es die P99 mit Stahlschlitten.
    Da sind einige mehr als gespannt drauf.
    Auf jeden Fall willkommen zurück !

    Si vis pacem para bellum

  • Welcome back, Peter Strohm! (Ja, ich habe das Avatar erkannt... :D )

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Habe ich seitdem viel verpasst?

    Welcome back !
    Hier läuten seit Tagen nur noch die GLOCKen. Umarex hat den großen Wurf getan,
    jedenfalls behaupten das die Glock-Fan-Boys hier im Forum.
    Ach ja, da wäre noch die P99 mit Stahlschlitten, die Sig 320 (neuer Versuch) und ein
    aufgetauchter Restbestand an ISSC M22 (das Original). Du kannst dein Sauerverdientes
    also hemmungslos in Metall umwandeln.
    Der Markt verhält sich merkwürdig. Ich hatte mit mehr Angeboten und fallenden Preisen gerechnet.
    Pustekuchen, umgekehrt wird ein Schuh draus . . . 8)

  • Hab mit meiner heute ausgiebig heschossen. Der Hype ist berechtigt.Die sind schon gut. Jedenfalls meine X Pro.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • In Sachen Gesetzen hat sich etwas (hoffentlich) bahnbrechendes getan: Die PTB-Pflicht soll laut dem neuen(seit September) Waffengesetz wegfallen, in Zukunft sollen alle SSWs, die in einem EU-Staat zugelassen sind, in Deutschland auch zugelassen sein, ohne eine PTB-Prüfung zu benötigen. In dieser Richtung hat sich enttäuschenderweise aber noch nichts getan, keine non-PTB-Modelle auf dem Markt, und ebenso würde ich nicht empfehlen, aus Freude im EU-Ausland eine ( Fullauto :love: ) SSW zu kaufen....

    If your only tool is a hammer, every problem looks like a nail

  • Da wird sich auch nichts tun wenn du eine bin PTB möchtest wirst du im Ausland bestellen müssen. Du hast es ja oben geschrieben die in einen anderen EU Land zugelassen sind da gibt es keine PTB.
    Ich habe den entsprechenden Gesetzestext so verstanden was in Ö oder z.B. CZ zugelassen ist wenn sie die Norm erfüllen darfst du einführen.
    Alles was hier zugelassen bzw. Verkauft wird, wird eine PTB brauchen das ist ja quasi unser Prüf Institut.