Umarex XBG Ladehemmungen und Walther P99 Compact schießt nicht gerade mit BB. Normal?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2020 um 05:57) ist von Olja.

  • Hi.

    Ich habe mir für den Einstieg und zum ausprobieren eine Umarex XBG und eine Walther CP99 beide für 4,5mm BB gekauft und getestet.
    https://www.4komma5.de/Luftpistolense…Co2-Pistole-P18

    https://www.shoot-club.de/Walther-CP99-c…45-mm-Blow-Back


    Die Walther P99 von Umarex schießt nach rechtsoben auf 5 Metern schief und die XBG hat alle paar Schuss Ladehemmungen. Die Kugeln fallen vorne oder aus dem Magazinschacht raus.


    Ist das normal in der Preisklasse? Liegt es daran, dass es Kugeln und keine Diabolos sind?

    Habe ich Mist gekauft oder nur "Montagsmodelle"?


    Bräuchte mal bitte Eure Erfahrungen dazu.


    Grüße Ben :huh:

  • Sehr schade, dass dein Einstieg gleich derart floppen und dein Enthusiasmus entsprechend gedämpft werden muss.
    Die angeschafften Modelle sind zwar beide keine Präzisionsgeräte, sondern für den unbefangenen Plinkingspaß konzipiert, den sollte sie für den Preis aber auch bieten, und dass heißt mindestens ohne größere Störungen halbwegs geradeaus ein 5 m entferntes Ziel etwa in 1-Eurogröße zu treffen (wobei gelegentliche bis häufigere "Ausreißer" mit solch einfachen BB-Spritzen allerdings auch kaum vermeidbar sind). BB-Eigene Anfängerfehler wie ein "Verreißen" der Waffe während der Schussabgabe sind dabei natürlich auszuschließen. Die Schusshöhe ist allerdings immer entfernungsabhängig und muss wegen nicht justierbarer Visierung durch höher oder tieferhalten ausgeglichen werden. Das ist kein Fehler, während ich eine größere und regelmäßige seitliche Abweichung nicht tolerieren und als Reklamationsfall betrachten würde.
    Was nun die Ladestörungen betrifft, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder (nur) am Magazin, oder deinem eigenen Abzugsverhalten. Ich gehe davon aus, dass du die geeigneten, üblichen 4,5mm Stahl-BBs verwendest? Das ist wichtig, da soweit ich weiß beide Pistolen einen kleinen Magneten zum Halten der BBs eingebaut haben. Und du musst für jeden einzelnen Schuss die Pistole waagerecht halten und den Abzug einmal sauber und komplett durchziehen, sonst landen eventuell mehrere Kugeln im Lauf oder verklemmen sich. Sollten sich die Störungen aber nicht auf solch umsichtige Weise beheben lassen, liegt ein einfacher Garantiefall vor, und ich würde auch diese Pistole sofort mit kurzer Fehlerbeschreibung reklamieren und mit Bitte um Umtausch zurückschicken. Für die größeren Versandhändler ist das nur eine normale Routine, und du solltest in absehbarer Zeit einwandfreie Ware in der Hand halten können.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ja, ich verwende normale 4,5 BBs. Habe die Sorten (beschichtet/unbeschichtet) sogar nachgemessen um Unterschiede was den Durchmesser angeht auszuschließen.
    Klar habe ich Anfängerfehler drin, aber wenn ich mit der P99 nach links unten ziele, treffe ich die 9 und 10 :S . Bei jedem Magazin, egal wieviel Power die Kartusche noch hat.
    Da kann ja was nicht stimmen. -> Wird reklamiert.

    Ich habe mit der XBG verschiedene Abzugsverhalten und BBs ausprobiert, es bleibt das selbe Ergebnis. Egal welche Kugeln, egal wie zügig ich durchziehe. Keinen Unterschied.
    Werde ich reklamieren.

    Die Moppeds sollten ja mal wenigstens halbswegs geradeaus schiessen. Das dass keine hochpräziesen Pistolen sind ist mir klar.
    Aber so "plinkst" du nur den Kugelfang. :D

    Danke

  • Da müssen sie aber auch ihr Abzugs verhalten trainieren

    Ich bitte sie jedoch zu beachten, daß diese Waffen in China hergestellt werden und deren Qualität dementsprechend ist. Diese Teile sind in Netz (möchte keine Namen nennen) um die 13-20 € zu erwerben. (selber googeln)

    Meine Erfahrungen bezüglich BB Waffen mit Blow Back sind katastrophal ! Ich glaube keine macht ohne Macken über 2000 Schuss !?

    Jedoch ohne Blow Back sind sie sehr effizienter. (die Beste ist die hässliche Umarex Morph) , welche weit über 10.000 Schuss liefern kann.

    Es ist schön eine Walther PPK mit Blow Back zu schießen , man sollte aber froh sein einen Luftballon auf 13 Metern zu treffen. (Übrigens eine die lange hält)

  • Kurzer Nachtrag, die Ladehemmungen der Umarex XBG bestehen teilweise weiterhin. Kann ich aber bei dem Preis und als "Spaßpistole" mit leben.
    Die Walther CP99 hat immer noch eine leichte Tendenz nach rechtsoben, konnte ich aber durch gelernte Technik kompensieren.

    Nächste Pistole wird ohne Blowback und mit Diabolos. ;)

  • Bei mir genau andersrum. Visierung und Abzug sind ok bis gut.
    Nur die Kugeln werden ab und zu verschluckt.

    Nochmal würde ich die auch nicht kaufen oder großartig weiterempfehlen zum Einstieg.

  • Schon klar, ich wollte auch nur mal erfahren, was man für so wenig Geld bekommt.
    Ist natürlich wie immer auch abhängig von den persönlichen Ansprüchen.

  • Wichtige Erkenntnis/Nachtrag


    Ursprünglich hatte ich gelesen, dass CO2 Pistolen die nur Kugeln verschiessen, keiner großartigen Pflege oder gar Reinigung bedürfen...


    Habe heute nach den ingsgesamt 5-6 geschossenen Magazinen beide Pistolen mit Wattestäbchen gereinigt.
    Ganauergesagt jeweils den Lauf und das Magazin. Beides trocken, mit Ablagerungen (durch die Kugeln oder noch der Herstellung).
    Dananch noch ein paar mal mit in "Ballistol Universalöl" getränkten Wattestäbchen durch Magazin und Lauf.

    Jetzt funktionieren beide Pistolen hervorragend! Keine Ladehemmungen mehr und man merkt, dass die BBs praktisch aus dem Lauf "flutschen".
    Das Trefferbild ist besser geworden und es fühlt sich am Anfang nach "mehr Power" aus der Kartusche an.

    :thumbsup:

  • Dann will ich mal hoffen dass das die Dichtungen mitmachen, "Ballistol Universalöl" hätte ich da jetzt nicht unbedingt benutzt, lieber Silikon oder PTFE.
    Wobei das Ballistol Universalöl ja angeblich kein Gummi/Kunststoff angreifen soll.
    Ich drücke dir die Daumen.

  • Das Ding ist ne einfache, preiswerte BB-Schubse. Der Streukreis ist gar nicht mal so schlecht dafür. Das Problem sind eigentlich immer die Magazine, die sich irgendwann selbstständig machen und versagen...und die BB's selbst raushauen...aber das Zeug ist auch bei anderen verbaut...

    BTW..was will man eigentlich erwarten von den BB-Schubsen? Lieber ne preiswerte, die auf die Scheibe streut, als ne teurere, die das Gleiche macht.

    Und die Schussausbeute pro Kapsel kann sich sehen lassen.


    Ok, ich meine damit, jetzt die klassischen Pistolen. Nicht Morph oder ähnlich...die spielen in der BB-Liga im Streukreis weit oben...