BKA definiert Abgrenzung zwischen FREIEN Armbrüsten und WBK-pflichtigen Pfeilabschussgeräten !

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 13.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2020 um 10:03) ist von Markarov.

  • gasunterstützte Repetierarmbrust

    Die Weiterentwicklung ist ein PCP, das Pfeile verschießt. Verboten sind die Dinger nur neuerdings in Deutschland, aber für den internationalen Markt spielt das doch keine Rolle.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Weiterentwicklung ist ein PCP, das Pfeile verschießt. Verboten sind die Dinger nur neuerdings in Deutschland, aber für den internationalen Markt spielt das doch keine Rolle.

    Stimmt schon, wenn man mit einem PCP-Gewehr etwas größeres als einen Hasen jagen will, dann nimmt man einen Pfeil.

    Aber ein Pfeil-PCP-Gewehr zum Repetierer oder Automaten umzubauen ist viel schwieriger als eine herkömmliche AB. Man muss die Pfeile von vorn einschieben, egal ob es sich um die "Hohlpfeil über den Lauf" oder "Pfeil mit Knubbel hinten DURCH den Lauf" Modelle handelt. Das macht ein echtes Repetieren schwierig, höchstens kann man eine Art "Gatling" bauen. Das hat dann aber höchstens sechs bis acht Pfeile im Zugriff.

  • @JMBFan
    "Einen Satz vorher redet er von "weapon of a soldier". "Weapon" heißt hier eindeutig NICHT Sportwaffe zum Scheibenschießen."
    Nicht verkürzen, dort steht: "The crossbow, like the longbow, was just as much the weapon of a soldier as it was the tool of the hunter" Er redet dort eindeutig nicht von der Corba, sondern davon was die Armbrust früher war.

    Und nochmal nicht verkürzen: "Our R&D team wanted to design a product that honoured the roots of the crossbow as both a weapon and hunting tool...." Es steht nicht dort das sie eine Waffe designen wollten, sondern die "Wurzeln ehren".

    Die Asiaten wissen ganz genau wie man sich ausdrückt, das alles steht nicht ohne Grund so da. Es soll ganz klar der Eindruck erweckt werden, den du beschreibst, es steht nur eben nicht genau so da.

    "Auch den Absatz über die Adder. Wörtlich: "...transforms the R-series platform into an effective close-range self defense weapon"." Korrekt, EK Archery verfolgt damit die erfolgreiche Strategie von JS weiter und übernimmt es ins eigene Portfolio.

    Der erste Absatz zielt eindeutig auf SV ab, es ist aber unklar ob die Meinung des Autor oder EK Archerys ist.


    Die Weiterentwicklung ist ein PCP, das Pfeile verschießt. Verboten sind die Dinger nur neuerdings in Deutschland, aber für den internationalen Markt spielt das doch keine Rolle.

    Ich dachte eher an eine AB mit Magazin und einem Sehnenspannschlitten der über Gasdruck vor und zurück gleitet. Ausgelöst wird das ganze von einem Pumpgungriff der für das nachladen der Pfeile zuständig ist.

  • Hier mal das offizielle Werbevideo von EK:
    Gerade der letzte Teil sieht ja ganz klar nach Zombikalypse aus und nicht Sportverein Hinterursel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es kann doch wirklich niemand ernsthaft behaupten, dass EK Archery die Cobra R als hehres Sportgerät oder Jagdwaffe konzipiert hat und JS erst später daher gekommen ist, um sie als "taktische Waffe" zu vermarkten. Das Ding war von vornherein ganz klar als Waffe zum Einsatz gegen Menschen (OK, Zombies von mir aus) gedacht.

    Von daher macht es ja auch Sinn, dass EK Archery die Adder ins Programm genommen hat. Man kann sicher der Meinung sein, dass die Adder für die HV nicht gut geeignet ist. Aber dass sie in jedem Fall BESSER für die HV geeignet ist als eine Einzelschuss-AB, das kann doch niemand bei geistiger Gesundheit anzweifeln.

  • Ja dieses HD Gedöns ist halt momentan ein Trend.
    Ich meine schaut euch mal Umarex an, die verticken tatsächlich irgendwelche PaintBall Geräte mit < 7.5J als HD. Und die einschlägigen Youtuber, wie z.b. der Typ von GermanBlankand..., die promoten das auch noch. Das ist eigentlich höchst fahrlässig Menschen sowas aufzuquatschen.

    Obwohl das Geschäft gut läuft und die Teile regelmässig ausverkauft sind, müsste jedem mit etwas Erfahrung klar sein, dass das alles Schrott ist und reine Spielzeuge sind. Und genau die Typen holt Sprave auch höchst erfolgreich mit seinen Produkten ab.
    Ich kann ihm da keinen Vorwurf machen.

  • Es kann doch wirklich niemand ernsthaft behaupten, dass EK Archery die Cobra R als hehres Sportgerät oder Jagdwaffe konzipiert hat und JS erst später daher gekommen ist, um sie als "taktische Waffe" zu vermarkten. Das Ding war von vornherein ganz klar als Waffe zum Einsatz gegen Menschen (OK, Zombies von mir aus) gedacht.

    Von daher macht es ja auch Sinn, dass EK Archery die Adder ins Programm genommen hat. Man kann sicher der Meinung sein, dass die Adder für die HV nicht gut geeignet ist. Aber dass sie in jedem Fall BESSER für die HV geeignet ist als eine Einzelschuss-AB, das kann doch niemand bei geistiger Gesundheit anzweifeln.

    Poe Lang hat sicherlich die „taktisch“ Zielgruppe im Auge aber vor dem Hintergrund der Gesetze (z.B. in Asien) werden die das nicht so klar schreiben. Wie gesagt, ich bezweifle nicht den Zweck. JS ist da klarer in der Wortwahl.

    Was die Wirksamkeit angeht, bei nur einem Pfeil würde ich nicht auf die Adder setzen. Hat schon einen Grund warum mit den „Großen“ gejagt wird, mal abgesehen von der Beschränkung auf kleine zweischneidige Broadheads. Ich sehe einfach nicht das Szenario das JS sieht (mehrere Pfeile abgeben können in den eigenen 4 Wänden). Seine Zielgruppe sieht das sicher anders. Vom Prinzip her widerspreche ich dir auch nicht.

  • Poe Lang hat sicherlich die „taktisch“ Zielgruppe im Auge aber vor dem Hintergrund der Gesetze (z.B. in Asien) werden die das nicht so klar schreiben. Wie gesagt, ich bezweifle nicht den Zweck. JS ist da klarer in der Wortwahl.

    Aus dem EK Archery Prospekt 2020: "Ek's latest offering, a truly tactical x-bow allowing for rapid-fire follow-up shots and suppressive fire". Nicht WIRKLICH sehr unklar, oder?

  • Ja dieses HD Gedöns ist halt momentan ein Trend.

    Die Grenzen wurden verschoben.. daher denke ich dass dieser Trend in absehbarer Zeit kein Ende haben wird.

    Das mit dem Armbrust-MG halte ich für einen Scherz, daraus können sicherlich Youtube-Videos entstehen, aber ich bezweifele dass sowas jemals für den Markt entwickelt wird. Ein Fahrrad-Akku kostet von Markenherstellern um die 700 Euro, aus China direkt vielleicht die Hälfte, muss gepflegt werden und kann nicht dauerhaft geladen liegen gelassen werden, stellt eine Brandgefahr dar usw. Davon abgesehen wäre ein solches Gerät riesig und schwer, die Pfeile in der nötigen Anzahl nochmal enorm teuer... sowas würde sich kaum jemand kaufen wenn es dann irgendwann mal für 2000 Euro angeboten würde.

  • Das mit dem Armbrust-MG halte ich für einen Scherz, daraus können sicherlich Youtube-Videos entstehen, aber ich bezweifele dass sowas jemals für den Markt entwickelt wird. Ein Fahrrad-Akku kostet von Markenherstellern um die 700 Euro,

    Da hilft aber die enorme Summe an Geld, dass in die e-Mobilität fließt. JETZT kosten hochwertige Akkus noch viel, aber die Preise sinken und die Kapazitäten steigen. Man braucht auch keinen Fahrrad-Motor und erst recht keinen Fahrrad-Akku. Akku-Bohrmaschinen werden immer heftiger und haben über 85 nM Drehmoment, kosten dabei weniger als 300 € INKLUSIVE Akku und Ladegerät und sind nicht sperrig. Kauft man die Einzelteile und montiert sie geschickt in den Rahmen einer "MG42-Armbrust", dann muss das nicht klobig werden.

    https://www.amazon.de/Akku-Bohrschra…1_t1_B00K8KQLHI

    Es ist sicher nicht einfach, ein kommerzielles Produkt daraus zu machen - aber möglich ist es. Die Gier wird's schon richten.

  • @ Gauss

    Das würde Schon gehen (leichter und handlicher) z.b mit Material aus dem RC Modellbau ^^
    2000€ damit könnte man das Spielend umsetzen! Ich habe da einen Plan mit Peilzuführung und Magazin (Trommelmagazin wo etwa 100Pfeile ohne Befiderung reinpassen) und allem,
    nur ist das erheblich leichter und handlicher als das System von J.S! Es Lässt sich mit einem 7000Ma/h 5S Lipo betreiben!
    Das Gewicht des Systems ist etwa 5,5Kg (mit Akku) der hat genug Saft für 5-8min Dauerfeuer mit geeigneter Übersetzteung.

    Allerdings wird es auf dem Papier bleiben, da ich keinen Bock auf weitere Gesetzesverschärfungen und ähnliches habe, es wurde meiner Meinung nach schon
    genug Schaden durch Profitgier angerichtet! Armbrustbeschleunigen macht mir sehr viel Freude und ich will das nicht auf das Spiel setzen, auch nicht für
    sehr viel Geld! Viele dinge die man entwickelt sollten besser auf dem Papier bleiben! ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Es kann doch wirklich niemand ernsthaft behaupten, dass EK Archery die Cobra R als hehres Sportgerät oder Jagdwaffe konzipiert hat und JS erst später daher gekommen ist, um sie als "taktische Waffe" zu vermarkten. Das Ding war von vornherein ganz klar als Waffe zum Einsatz gegen Menschen (OK, Zombies von mir aus) gedacht.

    Von daher macht es ja auch Sinn, dass EK Archery die Adder ins Programm genommen hat. Man kann sicher der Meinung sein, dass die Adder für die HV nicht gut geeignet ist. Aber dass sie in jedem Fall BESSER für die HV geeignet ist als eine Einzelschuss-AB, das kann doch niemand bei geistiger Gesundheit anzweifeln.

    Zu Deinem letzten Satz, da möchte ich mich melden ... und dann wohl als Irrer outen :D


    BEIDES ist zur SV in einem Gebäude völlig und komplett ungeeignet !

    Sowohl eine Einzellschuss-AB als auch eine kleinere Magazin-AB, da bin ich absolut und ganz sicher -> NO DOUBT ABOUT IT

    Kann sein, dass in 2-3 von 100 Fällen der Schütze aka „Home-Defender“ ganz vielleicht mal den Gegner / Eindringling / Angreifer trifft. Allerdings hat das dann eher mit viel Glück, wie beim Lottospiel, zu tun als irgendetwas mit echter (halbwegs geeigneter) effektiver Verteidigung !

    Genauso gut bzw. schlecht könnte man mit schweren Gegenständen werfen, wäre wahrscheinlich noch „erfolgreicher“ ...


    siehe hierzu nur mal als kleines Beispiel:
    7-Meter-Regel (Messer vs. Schusswaffe)

    Beitrag #54
    Cobra Billigst- Pistolenarmbrüste, Optimierung


    Denn in Gebäuden „versagen“ aufgrund der oftmals kurzen Distanz meist sogar Schusswaffen, jedenfalls was die effektive Verteidigung - Schutz angeht.

  • @ Gauss

    Das würde Schon gehen (leichter und handlicher) z.b mit Material aus dem RC Modellbau ^^
    2000€ damit könnte man das Spielend umsetzen! Ich habe da einen Plan mit Peilzuführung und Magazin (Trommelmagazin wo etwa 100Pfeile ohne Befiderung reinpassen) und allem,
    nur ist das erheblich leichter und handlicher als das System von J.S! Es Lässt sich mit einem 7000Ma/h 5S Lipo betreiben!
    Das Gewicht des Systems ist etwa 5,5Kg (mit Akku) der hat genug Saft für 5-8min Dauerfeuer mit geeigneter Übersetzteung.

    Allerdings wird es auf dem Papier bleiben, da ich keinen Bock auf weitere Gesetzesverschärfungen und ähnliches habe, es wurde meiner Meinung nach schon
    genug Schaden durch Profitgier angerichtet! Armbrustbeschleunigen macht mir sehr viel Freude und ich will das nicht auf das Spiel setzen, auch nicht für
    sehr viel Geld! Viele dinge die man entwickelt sollten besser auf dem Papier bleiben! ^^

    Das ist schade, dass du das nicht veröffentlichen willst, ich bin immer ein Freund des Bastelns und mich würde sehr interessieren, ob das wirklich funktionieren würde.

    Was die Bohrmaschine angeht, so habe ich mir gerade nochmal das Sprave-Modell angesehen. Das funktioniert zwar, aber nur mit einem schwachen Bogen und Pfeilen einer Pistolenarmbrust, ich denke nicht, dass damit viel mehr möglich ist. Bohrmaschinen haben auch normalerweise keine wirklich lange Lebensdauer und wären mir zu unzuverlässig.

    Für mich hat die Tätigkeit vom Sprave übrigens nichts mit Gier zu tun, ich verstehe nicht, warum ihm das immer vorgeworfen wird. Ich selbst bastle auch ständig irgendwelche Dinge, die aber nie an eine größere Öffentlichkeit kommen, einfach weil es Spaß macht und ich herausfinden möchte, ob ich meine Ideen umsetzen kann. Ich bin mir fast sicher, dass es ihm auch so geht.

  • @JMBFan

    Aber verstehe mich bitte nicht falsch, ich sehe viele Sachverhalte ganz ähnlich.

    Ich würde mir nur wünschen, wenn man schon so etwas entwickelt (und dies sogar gut kann), dies dann doch bitte HIER im eigenen „Entwicklungsland“, nicht exzessiv und überreizt darstellt !

    Natürlich weiß ich aber auch, dass die Welt kein Wunschkonzert ist ...


    Wenn hier aber auch Asien, insbesondere China „angeführt“ wird, sollte man visa versa auch darauf schauen, wie es DORT vor Ort ausschaut und gehandhabt wird.

    Crossbows sind in China - VERBOTEN !

    Allerdings kann man als Bürger (der dortigen kommunistischen Diktatur) eine Erlaubnis bei der örtlichen Verwaltung beantragen und in Vereinen dann die AB auch nutzen.


    Dennoch sitzen gerade in Asien / China viele Hersteller, insbesondere solcher Artikel ...

    Diese werden allerdings in großen Stückzahlen für das Ausland / Export produktiver !


    Police detain 24 buyers of illegal lethal crossbows

    https://www.globaltimes.cn/content/768942.shtml


    According to the Ministry of Public Security, crossbows are defined as items of high lethality which should be strictly controlled, and their production, trade and use is not allowed without permission from provincial-level public security departments.

    On December 1, 2012, Tianjin police said they caught a suspect who had allegedly used a crossbow to shoot syringes at passers-by, according to CNTV, while China News Radio reported on January 10 that two men in Guangxi Zhuang Autonomous Region were arrested for hunting 12 dogs with crossbows and anesthetic needles.


    Individuals buying or selling crossbows is not allowed. My suggestions to people addicted to crossbows is to go to shooting clubs," an anonymous officer from the Beijing Public Order Corps told the Global Times Monday.


    Law on Penalties for Administration of Public Security

    The Law on Penalties for Administration of Public Security contains one provision on minor offenses related to illegally carrying firearms. A person who illegally carries firearms and ammunition, or crossbows and daggers, may be detained for not more that five days and may, in addition, be fined not more than 500 yuan; if the circumstances are relatively minor, he is given a warning or fined not more than 200 yuan. A person who illegally carries firearms and ammunition, or crossbows and daggers, to a public place or aboard public transportation may be detained for not less than five days but not more than ten days and may, in addition, be fined not more than 500 yuan.[64]

    https://www.loc.gov/law/help/firearms-control/china.php

  • Aus dem EK Archery Prospekt 2020: "Ek's latest offering, a truly tactical x-bow allowing for rapid-fire follow-up shots and suppressive fire". Nicht WIRKLICH sehr unklar, oder?

    Das ist eher zum schmunzeln, „rapid-fire follow-up shoots“ wenn ich jedesmal die Waffe aus dem Anschlag nehmen muss? Suppressive fire bei der Kadenz und Magazingröße? Das ist Marketing Bullshitbingo nach dem Moto je lauter der Auspuff um so stärker das Auto.

    Trotzdem steht dort mit keinem Wort dass die AB gegen Menschen/zur SV gedacht ist. Es wird aber eindeutig impliziert. Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei, die Wirkung die mit dem Artikel, der Werbung und dem ganzen Auftritt erzeugt werden soll, ist ganz klar die du beschreibst. Ich sage nur dass die Formulierungen von EK mit keinem Wort eindeutig den Einsatz gegen Menschen beschreiben was vermutlich einen Grund hat. JS ist eindeutiger.

    Nebenbei, eine MG Armbrust wird doch am stärksten durch den Spannvorgang Ihrer WA gebremst alles andere kann man erheblich stärker steigern (Ladevorgang der Pfeile, auslösen usw). Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit einem WA eine „MG“ Kadenz erreichen will (sagen wir ab 150/200 Pfeile die Minute aufwärts). Wäre mal interessant wieviel Spannvorgänge ein WA mechanisch pro Minute aushält.

    p.s. meine Ausführungen beziehen sich natürlich auf Joulewerte die mit normalen Jagd ABs vergleichbar sind. Wobei eine ZahnstocherAB mit 300 Stochern die Minute im handlichen Format wäre interessant.

  • etwas OT, aber ich weiß, dass 600FPS euch hellhörig machen....

    Für sowas könnte ich mich schon eher begeistern als für die Adder. :whistling:

    Waffenrechtlich müssten die ja in dieselbe Kategorie wie der Scuba Ringer fallen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -