Ist Schutzbrille gleich Schießbrille?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2020 um 13:52) ist von Matze55.

  • Nicht "schlagen",ich habe keine passenden Antworten hier gefunden.

    Ich nutze zum CO2 BB schiessen eine Arbeits-Schutzbrille in transparent. Aber richtig wohlfühlen tue ich mich damit nicht.
    Sind die Schutzbrillen aus den Schieß-Shops die selben?

    Oder gibts da Unterschiede was die Verzerrung/ Qualität angeht?

    Gruß Ben

  • Ja, ich würde sagen schiessbrillen haben meistens den besseren Kunststoff und sind gefühlt klarer.

    ich benutze beim Arbeiten mittlerweile auch eher meine Schiessbrille als eine Arbeitsschutzbrille

  • Ja, ich würde sagen schiessbrillen haben meistens den besseren Kunststoff und sind gefühlt klarer.

    ich benutze beim Arbeiten mittlerweile auch eher meine Schiessbrille als eine Arbeitsschutzbrille

    In welchem preislichem Rahmen bewegen wir uns da für eine Schießbrille?
    Schutzbrillen gibts ab 4-5Euro.

    Kannst Du mir nen Tipp/Link geben?!

    Wäre super.

  • Ich habe mir vor Jahren eine Ballistische Schutzbrille mit Einsatz für Brillengläser gekauft. Glaube der Hersteller heißt wiley x oder so. Was gar nicht mehr was ich gezahlt habe.

  • Eine geeignete Schutzbrille sollte z.B. mindestens EN166B haben.
    EN166A wäre optimal, ist aber für unsere Waffen nicht unbedingt notwendig.
    Eine gute Übersicht zu den Schutzklassen findest Du z.B. unter http://www.en-166.de/

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Eine entsprechend genormte Arbeitsschutzbrille muss nicht untauglicher als eine extra Schiessbrille sein. Das kann man nur individuell nach Kenntnis der Brillendaten beurteilen.
    Allerdings sind Schiessbrillen wie die schon erwähnte Wiley X oder eine Swisseye Raptor oder oder oder nicht so teuer, dass man so lang überlegen muss. Zumindest ist ein durchschnittlicher Blindenhund teurer und verursacht auch noch laufende Kosten. ;)
    Und als Brillenträger sind die Einsätze für Korrekturlinsen schon sehr praktisch.
    Nur auf entsprechende Normung würde ich achten.
    Und ansonsten ist ein nicht optimaler Schutz immer noch besser als gar kein Schutz.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vielen Dank Euch :thumbsup:
    Ich werde die nächste Zeit noch mal 1-2 andere Brillen testen.
    ist natürlich auch immer Geschmacksache und gut sitzen sollte sie natürlich auch.

    Esti hat da völlig Recht. Lieber irgendeine 0815 3€ Schutzbrille auf, als gar keine.

  • Lieber irgendeine 0815 3€ Schutzbrille auf, als gar keine.

    Da hast du völlig recht.

    Alles was du speziell für dein Hobby kaufst,, wie Waffenzubehör, Campingzubehör u.s.w. zahlst du einen Aufschlag, Schiessbrillen machen da keine Ausnahme.

    Schau mal in bekannte Waffen- Online Läden, da fängt der Preis bei knapp unter 5,- € an, deklariert als Schiessbrille mit der CE EN 166 -zertifizierten Norm, was sicheren und zuverlässigen Schutz garantiert, so die Aussage.
    Ich habe mit die HIER gleich 3 mal bestellt, um für alle einen Schutz zu gewährleisten und somit rechnet sich auch der Versandpreis. Wichtig war mir dabei weniger ein schickes Aussehen, dafür aber einen guten rundum Sichtschutz zu haben. Wenn du mal ein Dias auf die Brille bekommst, ist meistens die Sichtscheibe beeinträchtigt und da ist ein Ersatz für ca. 5,- € nicht so schmerzhaft, wie ein Neukauf für 50,-€. Für viele auch wichtig. passt eine normale Sehbrille unter die Schutzbrille, bei meiner ja.


    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)