Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 16.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2023 um 16:27) ist von bertoderbaer.

  • Hopup, das ist was für die 6mm-Airsoftler und ich denke, das wurde hier schon ein paarmal angedeutet. Bei den 4,5ern gibt es keinerlei Hopup und das macht dort auch überhaupt keinen Sinn...

    ...Dass bei 4,5 mm BBs Hopup ziemlich uninteressant oder sogar unsinnig ist, weiß ich auch.
    Mir scheint aber, dass hier gerade dieses manche etwas durcheinander gebracht haben. Wie gesagt kein Wunder bei der Glock-Inflation.

    Grüße - Bernhard


    Joa, ich hab die hier,
    ob das Hopup bei meiner 4,5mm BB Sinn macht weiß ich zwar nicht, ist aber vorhanden...
    mit Blowback und glattem Lauf, normales 18 Schuss Pistolenmagazin (kein Trommelmagazin)

    edit: Die ganze Sache ist doch bestimmt so'n Glock17 4,5/6mm Verschwörungungsdingens
    :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (20. Mai 2021 um 21:17)

  • Umarex Glock 17 Diablo /BB (gezogener Lauf) ohne Blow Back

    Die Version mit dem "Trommelmagazin"
    Nur der Vollständigkeit halber  ^^

    Also die, meines Wissens einzige, Uma Diatrommel Glock im Ausliefrungszustand hat definitiv Blowback. Nur der Vollständigkeit halber.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Joa, ich hab die hier,
    ob das Hopup bei meiner 4,5mm BB Sinn macht weiß ich zwar nicht, ist aber vorhanden...

    Das ist tatsächlich ein Beweis, dass hier ganz eng aus Airsoftwaffen eine 4,5er gemacht wurde. Für den Hersteller natürlich ein Klacks, viel ändern muss man ja dort nicht. An sich ist der Gedanke ja auch gar nicht dumm. Was aber wirklich interessant wäre, von alledem mal abgesehen, ob das vorhandene HopUp tatsächlich noch einen Einfluss auf die 4,5 mm BB hat.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Was aber wirklich interessant wäre, von alledem mal abgesehen, ob das vorhandene HopUp tatsächlich noch einen Einfluss auf die 4,5 mm BB hat.

    Klar hat es das - die Stahlkugel wird nochmal blankgewischt (und eventuelle Fingerabdrücke werden beseitigt) , bevor sie dann auf die Reise geschickt wird. :laugh:

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Also die, meines Wissens einzige, Uma Diatrommel Glock im Ausliefrungszustand hat definitiv Blowback. Nur der Vollständigkeit halber.

    Es gibt vielleicht auch Diabolo Glocks, die nicht von Umarex kommen, oder irgendwelche älteren Versionen ohne BlowBack.

    Der Karton von @Giftick mit der Hopup-Stahl-BB-Glock sieht mir irgendwie auch nicht ganz nach Uma aus.

    Grüße - Bernhard

  • ?( Das war ja ein richtiger Spaß.

    o.k.- das mit den Fingerabdrücken war ein wenig too much :whistling: - aber wenn man schon einen kleinen Scherz zitieren muss, sollte man auch das Emoji dabeilassen ;) sonst ist das Zitat nämlich im Sinn verfälscht. :thumbup:

    btw. : Humor ist... wenn man trotzdem lacht ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Das ist tatsächlich ein Beweis, dass hier ganz eng aus Airsoftwaffen eine 4,5er gemacht wurde. Für den Hersteller natürlich ein Klacks, viel ändern muss man ja dort nicht. An sich ist der Gedanke ja auch gar nicht dumm. Was aber wirklich interessant wäre, von alledem mal abgesehen, ob das vorhandene HopUp tatsächlich noch einen Einfluss auf die 4,5 mm BB hat.

    Hab‘s noch nicht ausgiebig getestet, aber warum sollte das Hopup eine Stahl bb nicht in eine stabilisierende, horizontale Drehung versetzen ?
    so viel schwerer oder irgendwie anders als eine 6mm bb ist sie ja auch nicht..
    Abgesehen von der Größe.

    Es gibt vielleicht auch Diabolo Glocks, die nicht von Umarex kommen, oder irgendwelche älteren Versionen ohne BlowBack.
    Der Karton von @Giftick mit der Hopup-Stahl-BB-Glock sieht mir irgendwie auch nicht ganz nach Uma aus.


    Gut möglich..
    Orig.-Karton und Anleitung meiner G17 sind jedenfalls von Umarex

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • aber warum sollte das Hopup eine Stahl bb nicht in eine stabilisierende, horizontale Drehung versetzen ?

    Von der Grundidee ist das natürlich richtig und da sollten sich einige Hersteller vllt mal generell einige Gedanken machen, um ihre Kniften noch besser ins Ziel zu bringen. Ein HopUp funktioniert allerdings eben mit Gummiverengerungen des Laufes, mal mit härtere Mischung, mal mit weniger hartem, und ich denke einfach mal, dass so ne kleine Blei-BB (sofern sich der Umfang des HU-Gummis wirklich an solch wirklich winzigen Geschosse anpassen ließe), ein paar Fragen zur Langlebigkeit aufwerfen könnte.
    Wenn Blei oder Stahl an Gummi vorbeizimmert, kann das für hundert Schuss gut sein, irgendwann ist da aber materialermüdend Schluss. Das wäre so mein Einwand dazu.
    Dass man bei konvertierten Airsoftwaffen einfach alles drin lässt, auch wenn es nun keinen echten Einfluss haben kann und weil es den Produktionsfluss der 'Waffen` nicht stört, das ist wohl die andere Sache.
    Schön wäre hier ein Test von dir, ob das nun tatsächlich was bringt, vllt kommst du ja mal dazu.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Sorry, bin immer noch nicht dazu gekommen das Hopup der G17 zu testen...

    worauf ich aber gerade zufällig gestossen bin:

    Es gibt wohl mehrer 4,5mm bb Pistolen in denen ein sogenanntes "Spin up" verbaut wurde, teiweise sogar einstellbar,

    ob's wirklich was für die Präzision bringt, oder doch nur ein Marketing Gag ist... ? :/

    hier sind noch ein paar andere Pistolen mit "Spin up"

    https://www.freie-waffen.com/luftdruck-pist…5mm-kwc-racegun

    https://www.4komma5.de/Superset-Swiss…le-45-mm-BB-P18

    https://www.waffenfuzzi.de/freie-waffen/c…m-stahl-bb.html

    sorry für teilweise Glock17-oT,

    wollte dafür nicht extra einen neuen Thread starten, da es hier ja auch um "bringt ein Hopup bei 4,5 bb's was ?" ging.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallo zusammen,

    für alle, die noch mit den Tiefschüssen hadern:

    Ich habe die Kunststoffmanschette an der Mündung desMessing-Laufes entfernt. Diese Manschette zentriert den Lauf im Laufmantel.

    Dann habe ich an dieser Stelle kleine Streifen Klebeband übereinander an die Unterseite und an die Seiten des Laufes geklebt so daß der Messinglauf nicht mehr zentriert ist, sondern etwas nach oben zeigt. Das Ganze habe ich zum fixieren noch einmal mit Klebeband umwickelt.

    Man muß ein bißchen probieren und ggf. durch hinzufügen oder entfernen einer Lage Klebeband nachjustieren.

    Aber - es funktioniert!!!

    Bei mir waren die Tiefschüsse so krass, daß man das mit Vollkorn oder drüberhalten nicht mehr vernüftig korrigieren konnte.