Was macht Ihr mit dem Altblei?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2020 um 15:34) ist von Maraudeur.

  • Essen und Trinken sind auch ungesund. Zu viel Fett, Zucker, ....

    Holzarbeiten, Staub, ... Bergsteigen zu dünne Luft, .... Tauchen schon gar nicht. Autofahren zu gefärlich und zu schnell.

    Am besten, wir werden unmündige Kleinkinder, die zu blöd sind, einen Löffel zu halten, womit wir wieder beim Bleigießen wären.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Am besten, wir werden unmündige Kleinkinder, die zu blöd sind, einen Löffel zu halten, womit wir wieder beim Bleigießen wären.

    Wir verstehen uns!
    Die anderen werden vermutlich ewig leben. Oder?

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Meiner Meinung nach gehören Hobby, Auto fahren, Üben, sich auch mit gefährlichen Dingen beschäftigen wie einen Gasherd anzünden zum Leben dazu.

    Ein Chemiker oder Mikroskopiker muß täglich mit gefährlichen und giftigen Stoffen arbeiten.

    Ein Schweißer mit Schweißbrenner, ...

    In der Natur spielen Tierkinder, um sich auf das Leben vorzubereiten.

    Und für mich gehört Silvester, Feuerwerk und Bleigießen dazu.

    Und wenn ich Kinder hätte, würde ich Sie nicht zu unfähigen, verängstigten Nichtskönnern erziehen, die Angst vor Wasser, Feuer, ... haben.

    Ich würde Ihnen Schwimmen, Tauchen und den Umgang mit Feuer beibringen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Grund für das Bleigießen-Verbot ist, dass der hohe Bleigehalt gesundheitliche Risiken birgt, und zwar schon durch das Berühren der Figuren. "Auch die Bleidämpfe, die eingeatmet werden, sind giftig", so Ökotest. Besonders gefährlich ist es, wenn Kinder die festen Figuren in den Mund nehmen

    Für Schneeflöckchen vielleicht, die unter Laktoseintoleranz leiden und sich von glutenfreien Dinkelbrötchen ernähren.

    Richtige Männer lutschen ihre Bleigeschosse rund und setzten sie anschließend mit den Zähnen in die Messinghülsen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • @edwin2: Hmmmm, ja das mit der Kalkschicht innen ist natürlich überlegenswert... :saint:

    @the_playstation: Aber ich will doch gar nicht alles verbieten. Wie kommst Du denn darauf??? Bei den ganzen Sachen, die Du genannt hast Briefmarken, Modellbau, usw.) könnte ich mir gut vorstellen, dass hier ein Verbot unverhältnismäßig sein könnte - eventuell ist der Farbstoff in den Briefmarken doch nicht ganz so schädlich wie Blei ^^

    Im übrigen entfernen wir uns vom Ausgangspunkt. Weder das Wildwasserkanufahren, noch der Modellbau, oder die Ideen, wie ich meine Tage fristen solll, sind irgendeinen Argument in unserer Pro und Contra Abwägung. Wir sind da nicht weiter gekommen. Deine Pro-Argumente finde ich nach wie vor sehr unterhaltsam und kreativ! Ich denke aber, sie sind doch sehr individuell und emotional - im Gegensatz zu einer wissenschaftlich gesicherten Gesundheitsschädlichkeit von Blei.

    Das schöne ist, wir müssen das gar nicht entscheiden, ob das verhältnismäßig ist oder nicht. Das haben ja schon andere getan.

    Grüße
    Salva

  • Dann siche weiter dahin. In letzter Zeit wurden Unmengen Dinge in vielen Hobbybereichen verboten. Für das Angeln muß man schon 3 Jahre Jura studiert haben.

    Bleigießen ist ziemlich unschädlich bis auf das eventuelle Verbrennen.

    Ich sehe Null,null ein, warum man sich weiter verkrüppeln lassen soll.

    Es gibt manche Berufe gar nicht mehr wie Holzschnitzer, weil keiner mehr mit einem Messer schnitzen gelernt hat.

    Wie viel soll noch verboten werden? Was sind wir denn, unmündige kleine Kinder, die sich nicht mal den Hintern abwischen können?

    Sorry. Ich stehe für Wissen, Wissenschaft, Technik, Handarbeit, ....

    Und diese Verbote von Leuten, die nur ihren Namen tanzen können sind lächerlich, unverhältnismäßig und schädlich.

    Hätte es die vor 20-50000 Jahren gegeben, dann würden Wir immer noch ohne Feuer in einer Höhle sitzen und uns von Säbelzahntigern fressen lassen.

    Und daher werde ich Bleigießen. Punkt. Und das auch Kindern näher bringen. Genau so wie Schwimmen oder Feuer machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation: "Ich habe das auch nur zitiert. Ich stimme damit nicht überein."

    Also eigentlich wollte ich gerade Schluss machen, aber wenn es unbedingt sein muss.... bitte sehr.

    Dann sei mal so nett und schreib mir, weshalb Du es besser weißt, als diejenigen, die sich beruflich damit befasst haben. Was ist Deine Qualifikation? Woher beziehst Du Dein Wissen?

    "Ich würde Ihnen Schwimmen, Tauchen und den Umgang mit Feuer beibringen" Das finde ich toll und denke, das sollten alle Eltern mit Ihren Kindern machen. Ich habe jahrelang Kampfsport gemacht und würde meine Kinder unbedingt so etwas machen lassen. Das ertüchtigt und sie bekommen Selbstbewußtsein. Allerdings müssten Deine auch noch Bleigeschosse lutschen, um sie auf das Leben vorzubereiten.

    Also gut, jetzt raus mit der Sprache: Es geht um das Zitat in Bezug auf die Gefährlichkeit. Woher nimmst Du Dein Wissen, um sagen zu könnnen, dass Du damit nicht übereinstimmst?

    Grüße Salva

    • Hilfreichste Antwort

    Der Grund, warum Bleigießen niemals durch Wachsgießen ersetzt werden kann.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wie gesagt. Bleirohre gibt es seit 2000 Jahren. Die Römer haben es sogar künstlich hinzugefügt, wegen dem Geschmack. Und sind älter geworden, als fast alle Bürger drum rum.

    Sicher ist Blei nicht gesund. Kohlensäure auch nicht. De Fakto müßte Mineralwasser mit Kohlensäure komplett verboten werden.

    Bei Giften, ... kommt es auf die Menge an und wie der Körper damit umgehen kann.

    Beispiel Formaldehyd. Sehr giftig. Darf nicht mehr in Möbeln sein. Nur. Der Körper selbst produziert Formaldehyd und kann es auch wieder abbauen. Wenn es nicht zu viel ist, kann Er damit umgehen.

    Die Minimalvergiftung durch Blei ist zu vernachlässigen. Es sei denn, man nuckelt ein Jahr an dem Bleigießteil dran rum.

    Es geht um das Wissen und die Einschätzung von Gefahren. Nicht ob Blei prinzipiell schädlich ist.

    Und da vertraue ich ausschließlich meinem Wissen. Im Zweifel frage ich einen Experten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation:
    Bitte sei so nett und komm wieder runter! Lass dich nicht durch das Gelaber eines verwirrten Geistes irritieren! :rolleyes:
    @edwin2: Nein, ich habe dich nicht gemeint. ;)
    @Salva1963: Könnte es möglich sein, dass Du manche Themen etwas "überspitzt" formulierst und damit das Risiko ein gehst, einzelne Personen zu kompromittieren?

    Diese Kack-Situation, die uns aufgebürdet wurde, nervt uns alle! Aber wir haben Herz und Hirn, sie zu meistern!
    Provokateure_Innen und Außen, sind da nicht unbedingt hilfreich.

    Allen, die glauben, uns schädigen zu können, schmettere ich folgendes entgegen:
    "LMAA!" Übersetzt: "Lächle mehr als andere!"

    Love, Peace and Rock´n´Roll
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • die ganzen provokateure sind doch eine kleine minderheit im vergleich zu 80 mio bürgern.....

    was intressieren da 10.000 spinner linke und alle andren fragmente ...

    das einzige problem ist die bühne , die die medien ihnen übergroß geben

    habt ihr schon mal sendungen gesehen über ganz normale bundesbürger ? nein ? weil langweilig warscheinlich,

    wenn du mit deinem verhalten das mittelniveau nch unten oder ganz oben aufmacht , kriegt man sendezeit und wird hofiert....

    gehen wir mal in ges chichte zurück. nur 5 % der wikinger waren plünderer, der rest war bauer , handwerker händler.

    aber weil die medien, die kirchen

    ,niedergeschrieben haben wie fies die heiden waren, wirkt das geschichtsbild bis heute nach

    und so funktioinert das bis heute

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn noch nicht dann demnächst. ;)

    Zu Fragen zu Bio-Chemie. Ich kenne 3x Biochemiker, die sich sehr gut mit molekularen Vorgängen in Zellen und im Körper auskennen. Im Zweifel frage ich Die.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kugeln gießen für Schleuder oder Vorderlader.,,.,

    Habe hier uch noch ein paar Kilo.

    Ich werde wohl demnächst mal mit Speckstein Formen basteln und römische Bleie für meine Davidsschleudern giessen, möglichst korrekt.

    Selbst Eisen ist für die Dinger zu leicht.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • DAS habe ich mir gedacht, dass dann irgendwann die Beleidigungen kommen und dass man als Troll oder Provokateur bezeichnet wird.

    Das einzige was hier passiert ist: Ich habe mal hinterfragt, woher diese inflationär gebrauchte Floskel kommt, dies oder jenes sei unverhältnismäßig. Und dabei habe ich die üblichen Nebelkerzen, die geworfen werden ignoriert und bin nicht auf die ganzen Ablenkungsmanöver eingegangen, wie das Angeln, die Tierkinder oder wie gefährlich andere Sachen sind, oder wie lange Blei schon in Gebrauch ist. Ich wollte einfach nur einmal wissen, wie fundiert ist denn diese so dahingeworfene "Unverhältnismäßigkeit" wenn man mal wirklich weiterbohrt. Aber was da kommt, sind Wikinger, Kohlensäure und Holzschnitzer.

    Na ja, ich dachte mir schon, dass da irgendwann noch flankierende Hilfstruppen auftauchen - aber dass das Niveau gleich sooo weit absinken muss wie zum Schluss, das war ja nun auch nicht nötig. Ich denke, ich war in allen Post höflich - auch wenn ich genervt habe.

    Grüße
    Salva

    Einmal editiert, zuletzt von Salva1963 (8. Dezember 2020 um 23:34)

  • Zu Fragen zu Bio-Chemie. Ich kenne 3x Biochemiker, die sich sehr gut mit molekularen Vorgängen in Zellen und im Körper auskennen. Im Zweifel frage ich Die.

    Das Dumme ist nur, Du hast sie nicht gefragt BEVOR Du Dich hier aus dem Fenster gelehnt hast - und deshalb hattest Du nur unterhaltsame Antworten, aber keine fundierten.

    So, jetzt ist die Sache für mich aber auch erledigt.

    Trotz allem - Grüße an alle
    Salva