Neue EK Archery Cobra "Siege": Compound-Wurfarm, 75 Joule

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 67.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 07:29) ist von devastator1973.

  • EK Archery kündigt die wohl stärkste kommerzielle Pistolenarmbrust an: Die "Siege" (= Belagerung).

    http://www.davidhallpublishing.com/digtialedition…202012/#page=21

    Sie basiert eindeutig auf der "R"-Plattform, der Wurfarm soll aber nicht als Nachrüstsatz kommen. 300 fps mit dem 283gn Bolzen, das sind 75 Joule.

    http://www.davidhallpublishing.com/digtialedition…202012/#page=48

    Das stellt eindeutig alles in den Schatten was es in dieser Größe bisher je gegeben hat. Wann sie kommt ist aber unsicher - die "Adder" wurde im März 2019 auf der IWA angekündigt und im Januar 2020 erstmals ausgeliefert. Es wird also sicher noch dauern.

  • EK Archery kündigt die wohl stärkste kommerzielle Pistolenarmbrust an: Die "Siege" (= Belagerung).

    http://www.davidhallpublishing.com/digtialedition…202012/#page=21

    Sie basiert eindeutig auf der "R"-Plattform, der Wurfarm soll aber nicht als Nachrüstsatz kommen. 300 fps mit dem 283gn Bolzen, das sind 75 Joule.

    http://www.davidhallpublishing.com/digtialedition…202012/#page=48

    Das stellt eindeutig alles in den Schatten was es in dieser Größe bisher je gegeben hat. Wann sie kommt ist aber unsicher - die "Adder" wurde im März 2019 auf der IWA angekündigt und im Januar 2020 erstmals ausgeliefert. Es wird also sicher noch dauern.

    Nicht ganz, die Länge wird bei der von dir geposteten Quelle mit 32 3/4 Zoll angegeben, die Varmint Hunter von Carbon Express liegt bei 28,75 Zoll, ist somit sogar kleiner.

    Damit hat die Siege auch nicht mehr viel mit einer PAB zu tun......

    Das es durch den Unterhebelspanner trotzdem ein interessantes Konzept ist, steht ausser Frage.

  • bei so eienr Armbrust würde ich nie ein Compoundsystem haben wollen...Lieber einfach 2 Bogen zusammenbauen, kann man sehr elegant machen. Der anständige kaufmann Jörg hat doch gerade gezeigt, wie gut und belastungsfähig das Abzugssystem der Armbrust ist, der hat 2 130er Bogen drauf...man kann sich sogar seine Wunschstärke zusammenstellen, da es ja 90, 110 und 130 gibt. Meine Redback wurde auch einem Upgrade unterzogen..die RX10 hol ich mir bestimmt iwann auch noch, aber ohne Magazin.

  • Das Große Adder Armbrust Tuning Video

    Facebook-Gruppe: https://www.youtube.com/redirect?q=htt…deo_description

    Messwerte: 130 lbs Wurfarm max. 41 Joule, 180 lbs Wurfarm max. 57 Joule (119%)

    Mehr Messergebnisse auf Facebook

    (Willkommen) 00:00
    (Einleitung) 00:34
    (Unboxing) 03:28
    (Sicherungshebel Konvertierung) 04:38
    (Spannhebel Versteifung) 11:02
    (Selbstbau 180 Pfund Wurfarm) 15:15
    (Neues 7-Schuss-Magazin) 25:06
    (Testschüsse) 26:55
    (Einen schweren Bolzen bauen) 28:47
    (Einen Jagdpfeil bauen) 32:33
    (Thanks and bye bye) 34:39

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (16. Dezember 2020 um 07:25)

  • 57 Joule sind ein wirklich guter Wert für eine PAB. Da sind wir schon auf dem Niveau der Jaguar mit dem 150 Pfund WA. Nicht schlecht für den kurzen Power Stroke. Die zwei 90er Wurfarme scheinen ja auch noch beherrschbar zu sein. Noch besser finde ich aber 95 m/s mit den R9-Bolzen - 312 fps und 44 Joule.

    Schon erstaunlich, wie gut diese "Stapeltechnik" funktioniert. Es scheint kaum Verluste zu geben. Die 260 lbs Variante erreicht teilweise sogar mehr als die doppelte Energie der 130er Serienwaffe.


  • Zum „Fenris“ gibt es auch etwas Neues,
    diesmal von AirGhandi

    Fenris Greyback Repetier Compound Bogen
    Mein Test

    Am 15.12.2020 veröffentlicht
    Heute zeige ich euch einen einzigartigen Compound Bogen! Den Fenris Greyback mit einem Magazin für 5 Pfeile. Die Pfeile lassen sich in unglaublicher Geschwindigkeit nacheinander abschießen, ohne dass man erst umständlich nachladen muss. Man kann mittels Reflexvisier oder Laservisier das Ziel genau anvisieren. Material und Verarbeitung des Magazins sind einfach herausragend. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung wenn ihr den Bogen in Aktion bei mir seht!

    Und hier gehts direkt zum passenden Blogbeitrag mit vielen Bildern und Infos: https://www.youtube.com/redirect?v=iR3…test-und-review

    Und schau mal hier:
    https://www.youtube.com/redirect?v=iR3…ww.airghandi.dehttps://www.youtube.com/redirect?v=iR3…com%2Fairghandihttps://www.youtube.com/redirect?v=iR3…%2Fairghandi_de

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 57 Joule sind ein wirklich guter Wert für eine PAB. Da sind wir schon auf dem Niveau der Jaguar mit dem 150 Pfund WA. Nicht schlecht für den kurzen Power Stroke. Die zwei 90er Wurfarme scheinen ja auch noch beherrschbar zu sein. Noch besser finde ich aber 95 m/s mit den R9-Bolzen - 312 fps und 44 Joule.

    Schon erstaunlich, wie gut diese "Stapeltechnik" funktioniert. Es scheint kaum Verluste zu geben. Die 260 lbs Variante erreicht teilweise sogar mehr als die doppelte Energie der 130er Serienwaffe.



    Als kleine Anmerkung:

    Hierbei kann man sogar einen „Fremdbogen“ dahinter hängen. Es muss also nicht unbedingt ein zweiter Cobra R9 Bogen sein ...

  • Seltsam das J.S. dann immer noch so „rum eiert“, ob eine solche Compound von EK Archery überhaupt kommen wird ???
    ... und wenn würde dies angeblich noch weit über ein Jahr dauern, bis es soweit ist !

    -> tja oder eben auch nicht :)

    JS wird vermutlich irgendwelche CDAs oder ähnliches bei EK Archery unterschrieben haben.
    Deswegen bleibt ihm wohl nichts anders übrig...

  • Seltsam das J.S. dann immer noch so „rum eiert“, ob eine solche Compound von EK Archery überhaupt kommen wird ???
    ... und wenn würde dies angeblich noch weit über ein Jahr dauern, bis es soweit ist !

    -> tja oder eben auch nicht :)

    Wo hast Du das denn gelesen? Ich verfolge die "Adder" Gruppe auf FB (1.500 Mitglieder), und da hat er am 8.12. gepostet:

    Zitat von JS

    Hier die erste öffentliche Erwähnung der neuen "Siege": 150 Pfund Compound auf Basis der R9, allerdings in einschüssig. Ich habe ein Muster hier. Der Bogen passt NICHT ohne weiteres auf eine Adder, man muss (und kann) aber basteln.

    Soll im Mai oder Juni 21 erscheinen.

    Da ist keine Rede von "vielleicht in einem Jahr". Mai oder Juni erscheint realistisch, EK Archery ist bekannt für sehr frühe Ankündigungen. Die Adder wurde im März 2019 auf der IWA erstmals gezeigt, aber erst im Januar 2020 ausgeliefert.

    Das "Rumeiern" bezieht sich wohl eher auf die Frage, ob eine Magazin-Variante der "Siege" kommt, und weiter, ob ein Nachrüsten der "Adder" auf den Compound-Wurfarm möglich sein wird. Das sähe EK Archery nicht ähnlich, die wollen neue Armbrüste verkaufen.

  • Das "Rumeiern" bezieht sich wohl eher auf die Frage, ob eine Magazin-Variante der "Siege" kommt, und weiter, ob ein Nachrüsten der "Adder" auf den Compound-Wurfarm möglich sein wird. Das sähe EK Archery nicht ähnlich, die wollen neue Armbrüste verkaufen.

    Das mit dem Magazin sehe ich mal als gesetzt an, außer es ist baulich nur mit sehr großem Aufwand möglich.

    Vom Verkäufer-Standpunkt her müsste zuerst die Siege auf den Markt gebracht werden. Wenn die Marktsättigung einsetzt wird der Wurfarmkopf zum nachrüsten rausgebracht um die „Umrüstwilligen“, die nicht eine zweite teurere AB kaufen werden aber ein Upgrade durchführen würden „abzugrasen“. Hängt natürlich davon ab wie hoch der Aufwand für das anpassen der alten Adder/Cobra an den Compoundkopf ist. Günstig dürfte es trotzdem nicht werden denn der Compund-Wurfarmkopf ist fertigungstechnisch bestimmt teurer und aufwendiger als der Schaft.

    Man sollte auch bedenken das mit zunehmender Zugkraft der SV Gedanke karikiert wird. Wenn man sieht wie JS(der ja recht kräftig ist) beim spannen zu tun hat (260lbs Bogen), braucht man über ein Magazin nicht weiter nachdenken, der Spannvorgang dauert zu lange. Da kann man auch eine gewöhnliche 1-Pfeil-AB kaufen. Der „sweet spot“ zwischen Zugkraft, Spanngeschwindigkeit und Energie dürfte sich eher zwischen 100 und 150lbs (Compound) für einen durchschnittlichen Menschen bewegen. Starkes Marketing könnte dazu führen dass einige das erst nach dem Kauf bemerken, so wie bei den AB gilt „speed sells“ und die Nachteile erst später auffallen. Sind aber nur meine 2 cents....

  • Ich bin mal auf die Preispolitik gespannt, speziell bei der Magazin Version.

    EK weiß ja jetzt dank JS wie so ein Magazin geht, da finde ich es etwas schwierig z.b. einfach das doppelte von der „ohne“ aufzurufen (wie es so grob bei der Adder der Fall war). Auf der anderen Seite, wissen sie auch, das Ding wird gekauft werden wie blöd und sie können eigentlich einen x-beliebigen Preis aufsetzen. Sollen wir einfach noch 100 Euro auf den Preis addieren, why not, wird trotzdem gekauft.

    Bzgl SV/HD. Es geht darum einem das Gefühl zu verkaufen, wenn ich wollte könnte ich. Ob das im Ernstfall nicht funktioniert wegen zuviel lbs ist völlig zweitrangig. Im Prinzip schreiben sie ja genau das im Artikel... wegen COVID-19 brauche ich ne Armbrust weil mein Nachbar sich in einen Zombie verwandeln könnte oder es zu Verteilungskämpfen vorm Aldi kommt.... WTF, völliger Blödsinn, aber das Krasse ist, das Marketing funktioniert. Auf der anderen Seite, hatten wir ja genau das Verhalten in den USA im März gesehen. Man holt sich noch schnell ein paar hundert Schuss Munition, und wenn man gerade da ist noch ne weitere Pumpgun. Und EK befriedigt diesen Markt halt quasi fast weltweit. Ich bin mir sicher, die könnten das zig-fache von der Adder absetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SadieAdler (22. Dezember 2020 um 22:19)