Berlin will Verbreitung von Schreckschusswaffen reduzieren

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 19.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2020 um 12:26) ist von Christian 1984.

  • Wie war es bisher mit Bestandschutz?

    Weder gut, noch komplett schlecht.

    4mmM20 ist zwar Bedürfnisfrei jedoch WBK-Pflichtig mit Schrank und Sachkunde soviel ich weiß,

    (Alt)Dekowaffen kann man weiterhin besitzen, müssen nicht gemeldet werden, solange sie nicht weiterverkauft werden auch kein Problem,

    Salut ist leider Geschichte bzw. nur noch mit Bedürfnis zu besitzen,

    Teilesätze sind auch fini, bzw. sind durch die Änderung des Gehäuses nun nur von EWB-Personen zu besitzen.

    Was gabs noch so für Verschärfungen im Zusammenhang mit Bestandsschutz?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (9. Dezember 2020 um 05:08)

  • Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte, nun mal doch nicht den Teufel an die Wand, @Tudor.

    Und selbst wenn Du sie behältst... Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • die internet händler haben meinen ausweis und wisen was ich gekauft hab.diese jahr ist verflucht.bin wegen der corona virus in kurzarbeit und wen man meint schlimer kann nicht kommen ist noch solche sorge wegen sammlung.danke für deine guten worte.

  • wow!

    Fast 500 vergehen mit SSW im letzten Jahr!

    Berlin ssw

    Naja, das hört sich immer so Krass in unserer Presse an.
    Aber es ist ja schon ein Vergehen/Straftat wenn ein 72 Jahre alter Opa eine SSW im Auto hatte, wie vor ein paar Tagen.
    Denen Leuten mache ich überhaupt keinen Vorwurf, die wissen ja noch nicht mal alle was vom KWS bzw. denken sich was soll der Blödsinn.
    Wie der KWS 2003 raus kam dachte ich nur die Regierung will einen verarschen wegen so einem Ding!?
    Hatte die ersten Jahre auch weiterhin an Silvester draußen geschossen und bei der WM / EM jedes Deutschland Tor, das habe ich in den 80ern so gelernt.
    Wenn heute WM EM ist mus man hoffen das die Deutschen kein Tor schießen, denn dann könnte das SEK kommen!?

    Den KWS habe ich in erster Linie nur um mir nicht Gedanken machen zu müssen das ich dran bin wenn ich das Ding aus irgendwelchen Gründen dabei haben sollte und Ballern kann ich genug auf meinem Grundstück.
    Trotzdem werde ich dieses sinnlose Gesetz nie kapieren, frage mich wir wir damals überhaupt überleben konnten?

    Ich stelle mir das bei dieser momentanen total ausgeflippten Verrückten Bundesregierung
    so vor.
    Schreckschuss nur noch mit KWS erlaubt und über Nacht werden Millionen Bürger Illegale, so wie bei den Salut nur das SSW weitaus mehr verbreitet sind.
    Da hat fast jeder Opa ne alte Flobert auf dem Dachboden liegen und wird ohne das er es weiß ein Krimineller. Tolles Land!

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Da werden auf so manchen Dachböden älterer Leute sicherlich sogar noch scharfe Waffen liegen.
    Gerade auf dem Land waren Flobert/KK/Schrot Gang und gebe.
    Bis 1970 konnte man die auch in Deutschland noch frei kaufen.
    Und Schreckschuss/Gaspistolen werden auch noch in vielen Nachttischschubladen liegen.
    Viele Leute wissen da noch nicht mal dass sie das so gar nicht mehr dürfen.

  • Genau wie Butterfly, Springmesser, Wurfsterne, Chaku und Co.

    Ich erlebe es öfter dass mir Leute garnicht glauben wollen was alles verboten ist. Viele befassen sich mit sowas überhaupt nicht. Kann ich sogar verstehen.

  • Selbst wenn dieses Gesetz kommt mit der KWS-Pflicht zum Kauf einer SSW, dann wird man bestimmt keinen KWS brauchen für den reinen Besitz.

    Eigentlich ist es auch rechtlicher Quatsch einen Waffenschein und keine Waffenbesitzkarte dafür heranzuziehen.
    Was natürlich auch eine Registrierung von jeder SSW erfordern würde.
    Ein bürokratisches Monster wäre dies was man da loslassen würde.

    Für den Munitionserwerb ebenso, da braucht man ja auch nen EWS.

    Also erstmal durchatmen, noch sind wir nicht in Gefahr, und gefordert wird immer viel von den bekannten Pappenheimern, wo am Ende nichts groß dabei rumkommt (zum Glück).

    Noch ist keine Panik angesagt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Rausgekommen ist aber schon ne ganze Menge...dass man überhaupt nen KWS braucht für die Silvesterknaller..um die von einem Grundstück zum nächsten zu transportieren..ohne Köfferchen. Rausgekommen ist ne Klingenlänge von 12cm....rausgekommen ist WBK-Pflicht für Pfeilabschussgeräte......man sollte einfach nur das Gedankengut im Kopf behalten, was so kusiert.

    Bürokratisch wird das nicht sein. Vorlage KWS beim Waffenhändler...oder eben Kopie beim Online-Handel (wie Perso).
    Fertig.

    Dann gibts eben nen Kumpel mit KWS, der für alle bestellt...auch fertig.

  • Sollte es nur mit Vorlage und Überprüfung des KWS getan sein beim Erwerb, wird es unproblematisch.

    Sollte man jedoch die Dinger dann auf sich registrieren müssen, würde ich als KWS Inhaber den Teufel tun und für andere mitbestellen, damit wenn die Mist bauen ich dann der dumme bin.

    Bei einer Registrierungspflicht von allen SSW wird es sehr wohl ein bürokratisches Monster werden. Oder was denkst du wieviele hunderttausende oder vielleicht sogar millionen SSW im Umlauf sind?

    Gibt es da irgendwo zahlen zu recherchieren?
    Höchstens Schätzungen wie ich denke.

    Edit: Angeblich ca. 15 Millionen im Umlauf.

    http://www.mdr.de/nachrichten/pa…it-100~amp.html

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (9. Dezember 2020 um 06:19)

  • Sollte man jedoch die Dinger dann auf sich registrieren müssen,

    Moin!
    Das kann ganz automatisch beim Kauf geschehen. Passiert ja im Grunde genommen schon. Die Seriennummer, sofern vorhanden, wird mit den Käuferdaten beim Verkäufer abgelegt und 10 Jahre gespeichert. Da braucht Vater Staat nur einmal im Jahr beim Jahresabschluss ein paar Datenssätze extra ziehen, schon hat er alles was er braucht.

  • Es haben doch nicht alle SSW eine Seriennummer. Dann ist noch nicht klar ob diese nicht einfach nur "Deko" ist und sich sogar wiederholt (siehe M22 Thread).

    Eine Seriennummer - Pflicht kann es nicht nur für Deutschland geben. Ein Alleingang ist da momentan nicht möglich.

  • ich bin sicher der einzige der dummheit machte und keine kws bekommt.habe vor viel jahr hin und wider ein joint zigarette geraucht und wurde einige mahle erwischt.genau deswegen wurde mir kws nicht gegeben.ich weis das dummheit war aber verurteilt mich nicht ich bin kein schwerverbrecher und nun wird mir legal gekaufte schreckschuss die ich nur sammle weggenommen.bin kurz vor weinen ;(

  • Moin!Das kann ganz automatisch beim Kauf geschehen. Passiert ja im Grunde genommen schon. Die Seriennummer, sofern vorhanden, wird mit den Käuferdaten beim Verkäufer abgelegt und 10 Jahre gespeichert. Da braucht Vater Staat nur einmal im Jahr beim Jahresabschluss ein paar Datenssätze extra ziehen, schon hat er alles was er braucht.

    Ja bei Neukauf wird dies gut machbar sein, jedoch bei bereits im Umlauf befindlichen SSW wird dies etwas schwerer mal eben 15 geschätzte Millionen Waffen zu registrieren.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want