Kamera für Schießstand im Keller

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2020 um 18:27) ist von Zepo.

  • Grüße,

    Ich hoffe jemand kann weiter helfen...
    Ich habe Zuhause im Keller einen 10m Stand gebaut letztes Jahr, ist auch alles super was aber fehlt ist ein großer TV 32 Zoll oder ähnliches wo das Bild 1zu1 vom Schießstand Übertragen wird.

    Mir fehlt hier aber die richtige Kamera welche so gut anliefert das auch Treffer auf Karten genau gesehen werden

    Am besten wäre wenn diese per Kabel am TV angeschlossen werden kann so das ich nur Kamera und TV anmachen muss und los geht's.

    Finde aber keine Kamera für kleines Geld was dafür ginge kann auch was gebrauchtes aus eBay Kleinanzeigen sein soll nur funktionieren.

    Wer kann helfen oder hat was ähnliches im Einsatz.

    Danke für die Hilfe

    Gruß

  • Dafür sollte eigentlich eine preiswerte Überwachungskamera reichen. Die gibt es auch mit Videoausgang.
    In manchen Baumärkten kann man solche Kameras auch ausprobieren.
    Was du da für ein Objektiv brauchst hängt davon ab, in welcher Entfernung zum Ziel du die Kamera befestigen kannst.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Danke schonmal für die Antworte,

    Habe mir eine Action Cam und eine IP Überwachungskamera bestellt und werde beides testen.
    Einen 32 Zoll TV Full HD habe ich schon aufgehängt, hing so im Kinderzimmer rum.

  • Alternativ gibt es sehr günstige Rückfahrkameras mit kleinem Bildschirm, die per Funk übertragen. Den Bildschirm könntest du bei deiner Schußposition montieren. Lässt sich dann auch 1:1 ablesen.
    Einige Systeme liessen sich auch mit nem großen Bildschirm ergänzen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Der 32 Zoll TV hängt schon und 2 Kameras kommen heute zum testen, werde berichten ob davon was taugt (IP Kamera zur Überwachung und eine Action Cam)

  • Mir geht es darum das Bild auf den TV zu bekommen so daß wenn in lustiger runde sowas wie Pyramide oder Golf Karte geschossen wird jeder der anwesenden sieht was getroffen wurde.
    Der Winter steht vor der Tür da ist mit field target etwas weniger los.

    Kamera habe ich getestet aber es ist beides nicht wie erhofft. Es liegt einzig und allein an dem nicht vorhandenen Zoom. Die Kamera müsste am besten manuellen Zoom / Fokus haben. Nicht digital Zoom sondern Optisch.

    Ich überlege Grade ob vielleicht ein älterer Camcorder funktioniert wenn der Netzteil bekommt und das Bild per s-video... Quasi als stationäre Kamera.
    Mir fehlt leider die Erfahrung mit so einem Camcorder was die können und was nicht !?! Vielleicht weiß von euch jemand bescheid was damit geht.


    Gruß Benjamin

  • Kleines Update:

    Habe jetzt einmal eine Teleskop Kamera probiert die hat einen festen 70x Zoom.
    Fazit: Bild ist okay, einschüsse sind klar zu erkennen aber das Din A4 Blatt passt nicht ganz ins Bild (Kamera 12m weg zum Ziel - mehr geht nicht Keller zu Ende)
    Wenn jemand nur was sucht um auf einer 10x10 Karte die Treffer zu erkennen kann ich diese Kamera schonmal empfehlen, USB Anschluss und kostet keine 30€
    Ich werde Sie nachher nochmal Dran machen und ein Paar Screenshots von der Qualität hier einstellen und den Link zur Kamera.

    Alternativ teste ich grade eine 8mp Kamera welche komplett Manuell eingestellt werden kann (Zoom, Lichteinfall, Schärfe) diese kostet aber auch knapp 90€ und muss deutlich näher dran denke optimal ist ein Abstand von 1,5m zur Scheibe.
    Mit dem Notebook der erste Test sieht schonmal gut aus, habe mir jetzt ein 15m USB Verlängerungskabel bestellt bei Amazon für 20€ womit ich testen möchte ob das Funktioniert.
    Auch hier werde ich Seperat einen Bericht mit Screenshots und links erstellen in dem Thema wenn ich den Test morgen durchgeführt habe.

    Seit gespannt :)

  • Hier mal kurz ein Bild von der 90€ Kamera, hängt provisorisch am Kabelbinder deswegen ist alles noch nicht 100% eingestellt.
    Ich muss aber sagen das ich hier alles klar erkennen kann und noch etwas feineinstellung in sachen focus und Licheinfall und ich denke das ist dann brauchbar für mein Vorhaben.

    Da gibt es nochmal bessere Bilder wenn die an der Halterung sitzt und perfekt ausgerichtet wurde !


    Einmal editiert, zuletzt von Zepo (10. Dezember 2020 um 20:48)

  • Und hier mal von der andere Kamera welche auf 10m entfernung steht, dadurch passt die komplette Karte leider nicht drauf da der Zoom 70x Fest ist. Das ist auch der Grund wieso ich mich für die andere Kamera entschieden habe.
    Durchaus aber brauchbar um zum beispiel normale Karten zu Lochen.

    Im Album ist auch noch von der günstigen Kamera ein Bild von 2 Scheiben

    Die Kamera gibt es hier zum beispiel:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1
    Findet ihr aber auch auf Ebay für 20€ mit langer Versandzeit.

    https://share-your-photo.com/138f59b73a/album

    Einmal editiert, zuletzt von Zepo (10. Dezember 2020 um 20:44)

  • Es gibt wieder neuigkeiten bzw ein Endergebnis:

    Ich habe folgende Kamera jetzt im Einsatz (Diese war deutlich günstiger mit 45€ gegen 90€ und das Bild ist fast genauso gut (Die 45€ Aufpreis für die bessere Kamera lohnen sich nicht in meinen Augen).
    Ein paar kleine drehe noch an der Schärfe aber das mache ich erst wenn die Halterung für die Kamera dran ist.
    Den Screenshot findet ihr hier:
    https://photos.app.goo.gl/V3ASxpGS98vwSu3d9

    Die Ausrüstung ist folgende:
    Kamera: https://www.amazon.de/gp/product/B08…0?ie=UTF8&psc=1
    USB Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Edit: Sehe grade die Kamera ist wieder teurer geworden, hatte Sie im Angebot gekauft bei Amazon... gibt es aber günstig auch beim China Versender wie Ali Express wer zeit hat und warten kann !

    Einmal editiert, zuletzt von Zepo (15. Dezember 2020 um 06:25)

  • Schön das du was passendes Gefunden hast.
    Ich nutze ein Fernrohr wo ich mein Handy dran montieren kann, so kann ich mein Trefferbild gut kontrollieren.
    Für ne große Runde ist das mit dem TV natürlich besser. :thumbup: