Erstes Zielfernrohr - ich komm nicht klar :-(

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 14.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2022 um 10:40) ist von *Asterisk*.

  • Da steht doch:

    Paralaxenverstellung 20-800 Yards.

    Das heißt es ist ab 20 Yards scharf.

    (ein Yard ist etwas weniger als ein Meter.)

    Hmmm, aber die Paiallaxenverstellung ist doch nicht zum Scharfstellen da....

    "Als Parallaxe bezeichnet man die scheinbare Änderung der Position eines Objekts, wenn der Betrachter seine eigene Position verschiebt."
    Die Parallaxenverstellung behebt diesen Fehler für eine bestimmte Entfernung, die ich einstellen kann. Also wenn das ZF für 100m parallaxefrei ist und ich auf 50m schießen will, muss ich den Parallaxefehler (also dass das Zielbild und das Absehen nicht in jedem Blickwinkel übereinstimmen) durch eine Einstellung am entsprechenden Ring auf 50m korrigieren.

    Oder?

  • Vielleicht einen Händler aufsuchen und mal durchgucken...

    Na ja, wir haben Corona und man sollte zuhause bleiben. Letztendlich ist es ja nur Spielkram - dafür muss ich in den Zeiten nicht in einen Laden gehen.
    Außerdem, auf dem Land.... 1,5 Std. nach HH oder H... Ich dachte es wäre einfacher und ich bestelle mir was im Internet.

    Ist wohl doch nicht so einfach.

  • Es steht nicht immer in der Beschreibung ab welcher Entfernung der Ausgleich funktioniert. Wenns drin steht, dann Super. Ansonsten Bewertungen lesen oder nach Erfahrungen fragen. Darum hab ich ja über meine ZFs geschrieben.

  • Hängt von deinen Ansprüchen ab. Hier mal ein ZF (nur als Beispiel !) das reichen könnte:https://www.4komma5.de/TFI-RS39-Tacti…-9x32-Absehen-8
    Achte mal auf den Text. Parallaxeausgleich ab ~7m. Noch sicherer bist du bei einer
    festen Vergrösserung. Es muss nicht immer ein Zoom-ZF sein. 8)

    Danke für den Link!

    Ich muss noch mal auf dem Parallaxenausgleich rumreiten. Wenn dieser zum Scharfstellen da wäre, dann könnte ich ja durch ZF ohne denselben nie ein scharfes Ziel sehen - außer auf 100m (oder eben die Entfernung auf die es parallaxefrei ist).

  • Jetzt gehts böse in die Optik. Google mal den Begriff Schärfentiefe.
    Ganz Pfiffige kleben sich eine Lochblende ans ZF . . . 8)

  • So, ich bin ein Vielleser und Querleser - alles gleichzeitig. Scheinbar ist es wirklich so, dass über die Parallaxenverstellung (obwohl sie NICHt orginär dafür da ist) die Schärfe eingestellt werden kann. Wie das optisch zusammenhängt muss ich noch rausfinden.

    Was ich nach wie vor nicht verstehe: Das von mir gekaufte ZF hat eine 11mm Prismenschiene-Montage - ist aber gleichzeitig offensichtlich erst auf große Entfernungen scharf. Das past doch hinten und vorne nicht zusammen...

    Danke noch mal an alle für ihre Beiträge.

    Grüße

  • Ich wäre Dir dankbar, wenn Du über Anspielungen hinausgehen würdest und mir zumindest einen Link oder etwas anderes geben könntest, damit ich nicht unwissend ins Grab steigen muss irgendwann.

    Oben habe ich schon mal einen sehr guten Artikel verlinkt:
    https://jung-jaeger.eu/parallaxe-ein-schiefer-blick-genuegt/
    Mir erschliesst sich immer noch nicht, wie da eine Lochblende helfen sollte. Auch bin ich diesen Tipp noch nirgends in irgend einem Jagd- oder Schießblog oder Forum begegnet.

    Ich kenne das Prinzip der Lochblende natürlich vom Pistolenschießen. Sowohl mit meiner Luftpistole Feinwerkbau P44 als auch mit meinem Großkaliberrevolver S&W .357 Mag. schieße ich selbstverständlich mit einer Schießbrille mit verstellbarer Irisblende, um die Tiefenschärfe zu erhöhen.

    Aber den Nutzen der Lochblende in Bezug auf die Parallaxe kenne ich nicht. Würde ich aber gerne wissen!

  • Danke für den Link!
    Ich muss noch mal auf dem Parallaxenausgleich rumreiten. Wenn dieser zum Scharfstellen da wäre, dann könnte ich ja durch ZF ohne denselben nie ein scharfes Ziel sehen - außer auf 100m (oder eben die Entfernung auf die es parallaxefrei ist).

    Korrekt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Walther 4-12x50

    Dieses ZF habe ich auch und schieße damit auf 10 m, alles gestochen klar
    Es befinden sich zwei Einstellräder an diesem Glas : am Okular die Vergrößerung, am Objektiv die Entfernungseinstellung. Da ist keine weitere Einstellung dran, ( zb wie am Kameraobjektiv zum Scharfstellen ).

    Jetzt nicht verhauen: Schaust du mit dem Auge direkt am Glas durch oder hältst du den Augenabstand von 5 - 10 cm ein ?

    Handsome Joe

  • ist ja richtig, aber es gibt an keinem ZF, egal welches, eine Einstellung zum "Scharfstellen"

    Es gibt nur Entfernung und Vergrößerung,

    Handsome Joe