Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

There are 1,412 replies in this Thread which has previously been viewed 231,740 times. The latest Post (August 2, 2024 at 5:13 AM) was by Pfeilbremse.

  • SadieAdler : kann dich verstehen. Hab bisher auch noch nie was dem Händler zurück gegeben , was ich ausgiebig getestet habe. Wie viel Bolzen hast du bisher fliegen lassen?

    Aber solltest du noch innerhalb der Ruckgabefrist sein, bedenke das! Die Gewinnspanne bei den China-Krachern ist sehr gut! Da sind Rückgaben schon mit eingepreist.

    Ich hab mit Arrowforge bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kommunikation ist alles. Am besten mal dort Anfragen, wie die dazu stehen. Wird schon.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Mir geht es um diesen ewigen Weg bis man dann mal zum Druckpunkt kommt. Gefühlt muss ich erstmal fast einen knappen Zentimeter lang den Abzug drücken. Ist das bei euch auch so?

    Bei mir ist das auch so. Der Abzug löst erst fast ganz am Ende des Weges aus, das ist ohne Übung sehr gewöhnungsbedürftig, weil man den Finger verkrampft und damit den Schuss verziehen kann. Wenn man es ein paarmal gemacht hat, ist es aber nicht mehr ganz so schlimm.

  • Müsste nochmal messen, wenn ich mich richtig erinnere war der Vorweg 8mm, dann kommt der Druckpunkt, der Abzugswiderstand ist angenehm niedrig und kaum Creep. Das kenne ich von einigen normalen Armbrüsten schlechter (hoher Abzugswiderstand und Creep). Vielleicht komme ich am Wochenende zum messen.

  • Bin meine Supersonics und die REV am Wochenende nochmal durchgegangen.

    Der gesamte Weg des Abzugs ist 20 mm an der Unterkante des Züngels gemessen, auslösen tun sie bei circa 8-10 mm. Abzugsgewicht liegt zwischen 1 kg und 1,5 kg je nachdem ob bearbeitet oder nicht. Unbearbeitet gibt es kurz vor dem Auslösen tatsächlich ein wenig Creep.

  • Die Werte entsprechen meiner Einschätzung.

    Frage: Sind das gute Werte für einen Abzug, a) generell (vermutlich nicht), b) für eine 200 Euro PAB (vermutlich schon)?

  • 2-3lbs finde ich nicht so schlecht. Müßte meine mal nach der Überarbeitung messen. Vorher war die REV die Härteste mit 2,6lbs.


    Gruß Michel

  • Die Werte entsprechen meiner Einschätzung.

    Frage: Sind das gute Werte für einen Abzug, a) generell (vermutlich nicht), b) für eine 200 Euro PAB (vermutlich schon)?

    Ich denke die Werte sind gut, Triggertech bietet 2,5 lbs an und andere Armbrüste mit guten Abzügen kommen bis 3 oder 3,5 lbs. Von daher ist das im vorderen Drittel des Abzugsgewicht, ich müsste mal die Sehnenschubser messen, skaliert vermutlich mit der Zugkraft. Es gibt auch Katastrophen z.B. die PSE Tac Elite mit über 7 lbs ab Werk.

  • Jepp, da kostet der Abzug aber auch 220€+

    Poliert liegt die Drakon bei 1,2-1,3lbs, die REV mit dem orginalen poliert 1, 8lbs, mit einem polierten Ersatzabzug bei 1,6lbs.


    Gruß Michel