Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

There are 1,412 replies in this Thread which has previously been viewed 231,673 times. The latest Post (August 2, 2024 at 5:13 AM) was by Pfeilbremse.

• Also bei mir war es so mit den Kabeln die eine seite war easy zum montieren und bei der zweiten seite musste ich das Kabel um die mittlere umlenkrolle mit eine Schraubendreher rüber rutschen lassen das das Kabel drinnen sitz in der Rolle... Gesagt getan... Wollte spannen die Ab und siehe da die sehnen rastet nicht mal ein... Und das spannen war mit extremen Kraftaufwand nicht mal möglich...

Hi,

hast du die gewickelten und ungewickelten Ohren auf der richtigen Seite? Gewickelt am Cam, ungewickelt am Riser.

Auch hatten wir am Angang richtig Probleme die Sehne ins Schloß zu bekommen. Das ändert sich nach ca. 10 Schuß, wenn sich alles gesetzt hat.

Gruß Michel

• Also meine öhrchen von den Kabeln waren nicht umwickelt... Das kleine öhrchen auf die cam Seite uund das große öhrchen auf die riser Seite... Ich habe mal die originalen Kabel mit den flex archery Kabel verglichen die von flex archery sind wesentlich kürzer um einiges....

• Also meine öhrchen von den Kabeln waren nicht umwickelt... Das kleine öhrchen auf die cam Seite uund das große öhrchen auf die riser Seite... Ich habe mal die originalen Kabel mit den flex archery Kabel verglichen die von flex archery sind wesentlich kürzer um einiges....

Hi,

meine die ich bei Soloflex habe machen lassen, sind auf der Camseite gewickelt. Die Kabel sind etwa 2mm kürze wie die Orginalen.

Gruß Michel

• Kurze Frage darf man hier auch was verkaufen?? Oder gibt es einen eigenes forum dafür

Hier im Forum ist das nicht erlaubt.

Um gebrauchte Waffen zu verkaufen bieten sich gunfinder, auctronica und egun an. Einfach mal nach den dreien googeln. :)

Ps.: Als Tipp, bzw. Hilfe zur Selbsthilfe, damit du nächstes mal nicht 4 Stunden auf eine Antwort warten musst:

Auf Deine erste Frage hätten dir die Foren-Regeln Antwort gegeben (gleich der erste Punkt verbietet jegliche Form von Kleinanzeigen/Verkäufen und Werbung für solche)

Auf deine zweite Frage hätte ein passender Googelbegriff wie "Armbrust verkaufen" als erste beiden Hits "Gunfinder" und "Auctronica" zutage gebracht... ;

Ich bin mir sicher, dass man die Seiten aber auch mit anderen Schlagworten sehr schnell gefunden hätte.

• Habe mir jetzt auch eine Junxing Drakon zugelegt, bei dem Preis so what…

Bin jetzt nicht so richtig begeistert von dem Teil.

Der Abzug ist seltsam. Ein gefühlter Riesenweg bis zum Druckpunkt / Auslösen. Dazwischen meine ich immer zwei weitere leichte Widerstände zu fühlen. Ist das normal?

Die Präzision haut mich auch nicht wirklich um. Hab ein „ganz okay“ Visier montiert und auf 10 Meter habe ich einen Streukreis von 5 cm. Das kann doch irgendwie nicht sein.

Erwarte ich zu viel? Stimmt irgendwas mit meiner Drakon nicht?

• "Out of the Box" dürfte das in etwa hinhauen.

Die Dinger haben was. Sind aber nicht sehr hochwertig verarbeitet. Deshalb erfreuen sich die Teile ja insgesamt 47 Seiten Tips. Basteln gehört im gewissen Umfang zu jeder Schießportart. Und die Ergebnisse werden stolz vorgezeigt. Ein Hauptgrund warum es das Forum überhaupt gibt.

Und über die Grundpräzision der Bolzen ansich wurde sich auch schon viel ausgetauscht und optimiert.

Insgesamt muss man sich mit dem Teil auseinandersetzen. Drei Sachen finde ich unabdingbar.

1) Vernünftige Bolzen

2) sobald die Fabrik Sehne& Kabel getauscht werden müssen...Kauf dir die Stringflex und pack die drauf.

3) möglichst alles Mechanische prüfen, säubern, entgraten und danach fest montieren.

Mehr würde ich nicht machen. Ist an einem Tag erledigt. Aber was sagt ich....meine Supersonic hat das nicht bekommen. Hatte keinen Bock drauf. Und hab Sie weiterverkauft.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Hi,

5cm mit org. Bolzen out of the Box ist jetzt nicht schlecht. Ein guter Kabel und Sehnensatz, synchronisierte Cams und ggf. Wurfarme umstecken für ein gleichmäßiges Camlean und gute Pfeile bauen. Wobei die Drakonpfeile nicht schlecht sind. Man muß sie auswiegen und in Gewichtsklassen aufteilen, dann schießt das Ding echt gut.

Gruß Michel

• Ja, der miese Abzug ist mir bei meiner auch negativ aufgefallen. Keine Ahnung ob man das fixen kann. Der Streukreis kommt auf den Bierdeckel auf 20m stehend, ohne Pfeilsortierung mit original Pfeilen. Ich habe auch einen stärkeren Camlean (bei mir rechts), hab aber nichts dagegen gemacht. Ich finde, das Ding tut so eigentlich was es soll für diesen Preis. Wunder darf man sich von einer PAB natürlich nicht erwarten.

• Das Seitenspiel des Abzugs und das Camlean wurden hier schon behandelt. Am Abzug bin ich dran, mußte aber wegen neuen Spielzeugen eine Pause machen und ganz so schlecht ist er nicht.

Gruß Michel

• Hat schon mal jemand den Abzug der Supersonic direkt mit dem der Drakon verglichen? Soweit ich weiß ist der Abzug identisch, bis auf die etwas niedrigere Zugkraft der Drakon. Den Abzug der Supersonic empfinde ich für eine PAB als sehr gut, mit etwas Nacharbeit sogar noch besser, daher wundert mich die Kritik an der Drakon.:/

• Sie sind gleich, da aus selber Maschiene. Gußnähte, etc alles identisch. Ich finde ihn nicht schlecht, aber halt etwas viel Spiel, welches man in den Griff bekommt. Vernünftiges polieren kann nicht schaden. Er kriecht etwas. In der REV ist das Ding ja auch drin.

Besser wie ein Sehnenschubser und vielen anderen ist er alle mal aber halt kein TriggerTech (so ab 220€) ;) der anscheinend von dem Einen oder Anderen erwartet wird.

Ob das wohl am Anschaffungspreis der Drakon (209€) liegt? Der gesamte Abzug der Drakon/SuSa/REV kostet ja immerhin irgend was um astronomische 9€, die ganze Einheit mit Gehäuse um die 25€. Für das Geld muß es dann aber schon Matchqualität haben, das kann man schon verlangen.

Sarkasmusmodus aus!

Gruß Michel

• Igelmichel

Gut, dann bin ich nicht der einzige.:) Das Seitenspiel ist mit zwei Teflonstreifen schnell beseitigt und wenn man die Schlosskralle poliert kann man gleich die Klinkenüberschneidung etwas knackiger schleifen. Auch wenn die meisten TT single stage sind finde ich dass der 2-Stage der Supersonic sich nicht verstecken muss, mal abgesehen davon, dass ich ein paar andere Abzüge besser als TT finde.

• Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass man für 200 Euro nichts Großartiges erwarten kann.

Aber ich will trotzdem nochmals auf den Abzug zurückkommen. Mir geht es um diesen ewigen Weg bis man dann mal zum Druckpunkt kommt. Gefühlt muss ich erstmal fast einen knappen Zentimeter lang den Abzug drücken. Ist das bei euch auch so?

• Eventuell einen Triggerstop mit festen Mossgummiblock realisieren. Indem man Den hinter den Abzugszüngel mit doppelseitigen Klebeband klebt. Und dann so lange immer eine "Scheibe" Moosgummi runterschneidet bis der Abzug zwar auslöst, aber dann sofort an dem Moosgummi anliegt und somit das Durchreißen verhindert wird.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Ich würde die 25€ für einen Ersatzabzug investieren und den in Ruhe Überabeiten. Eingebaut ist der gleich, danach ist Ruhe. So habs ich gemacht. Wie gesagt wenn Richtung Winter Igelmania bei mir nachläßt und ich die Ideensammlung bezüglich des Abzug sortiert habe geh ich da wieder dran. Ich hab einfach im letzten Jahr so viel an den Dingern rumgeschraubt, das ich mir gerade eine Stormrider Auszeit nehme.

Gruß Michel

• Danke für eure Antworten.

Mein Problem ist folgendes.

Aus irgendwelchen Gründe dachte ich, dass die PAB „out of the box“ besser ist als das was ich jetzt hier vor mir habe.

Ansatz 1: Geld und vor allem Zeit investieren um daraus was Anständiges zu basteln. Da hält sich meine Begeisterung momentan in Grenzen. Hab echt anderes zu tun.

Ansatz 2: Das Teil mit Verlust verticken. Glaube kaum das Arrowforge eine zusammengebaute AB zurücknimmt nur weil dem Kunden ein paar Dinge nicht gefallen.

Ansatz 3: Noch eine PAB die ich kaum verwende einfach in die Sammlung einsortieren… muss jetzt auch nicht sein.

Tja...