Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.373 Antworten in diesem Thema, welches 205.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 07:29) ist von Mcwuff1985.

  • Moin moin an alle.

    Ich bin der ominöse Rene, von dem hier ab und an die Rede war.

    Kurze Stellungnahme zu den Geschwindigkeiten.

    Die Angaben sind ürsprünglich vom Hersteller übernommen. Wir haben in vielen Tests auch diese und sogar noch deutlich schnellere Geschwindigkeiten erreicht. Das große Problem war die Haltbarkeit. Wir haben dann die Wurfarme gegen welche in den USA hergestellten ausgetauscht. damit war die Haltbarkeit kein Problem. Cams und Halterungen sind auch jetzt schon für stärkeres ausgerichtet, aber wie immer bei Neuentwicklungen geht man nciht ans Maximum.

    In den Videos fehlt die Angabe des Bolzengewichts - Es soll aber auch nur die Geschwindigkeit zeigen und nicht die Stärke (heißt ja auch nicht die Stärkste Pistolenarmbrust, sondern die schnellste)
    Weiterhin haben wir die ABs immer mit den dafür vorgesehenen Bolzen getestet. Also bei der R9 einen 7,5er Bolzen - bei den Kleinen Cobras und der Redback die normalen 6,5er aus Alu.

    Warum ist jetzt der Deep Penetration nur bei um die 240fps - schlicht und ergreifend war dieser Bolzen ursprünglich nicht vorgesehen - sollte auch der Verpackung nicht beiliegen - es sind ja dort in der ersten Charge auch komplett andere drin gewesen. In Zukunft sind da dann "Original" Supersonic Bolzen drin.

    So oder so, haben wir die Beschreibung angepasst und halten diese jetzt für deutlich weniger "geschönt" als was man bei vielen anderen Herstellern sieht.

    Freue mich euch hier Rede und Antwort zu stehen und freue mich vor allem auf die Ideen und zukünftigen Entwicklungen die noch folgen werden.
    Wird zwar immer etwas dauern, weil Großserie ist immer was anderes als Bastelei. Da geht man recht schnell eine Risiko in 6stelligen EUR Bereich ein, wenn da was nicht stimmt.

    Ich mag die Sonic und meine Frau ist begeistert, da sie endlich auch mal eine schnelle AB spannen kann. Die RedBack war ihr einfach zu schwer.

  • Hallo Rene,

    willkommen im Forum und schön das mal ein mehr oder weniger "Offizieller" Stellung nimmt. Hut ab dafür.

    Was mir nach wie vor sauer aufstösst, ist das ihr die Supersonic in eurem Video auf der Produktseite mit einer Cobra MX vergleicht......

    Das ist schlicht und ergreifend wie Hase und Igel oder Ferrrari gegen Golf....

    Da sind sowohl in den Leistungsdaten als auch im Preis Welten dazwischen.

    Nehmt das raus und macht den Vergleich mit einer Cobra RX 130lbs.

    Dann habt ihr einen Vergleichspartner der etwa in der gleichen Liga wie die Supersonic spielt.

    Alles andere ist einfach ein bisschen Leute veralbern..... auch wenn die Zielgruppe für das Teil ehr nicht die Vereinsschützen sein dürften.

    Gruß

  • Moin. Wir haben einfach 5 Vergleiche gemacht. Unter anderem auch mit der Adder, die wiederum auch deutlich was anderes ist. Es ist halt just for Fun gewesen mit halbwegs gleichen Armbrüsten - soviel gibt es ja in dem Bereich nicht. Die RX: Klingt blöd - wir haben einfach keine da, sonst wäre die auch dabei gewesen.

    Jeder der den Preis sieht, sieht auch, dass es andere Welten sind. Ist halt was neues eine Compound in der Größe. Klar ist es auch Werbung, aber da ist nichts beschönigt oder extra ausgesuchte Bolzen oder oder. Sonder einfach aus der Box mit den Standardbolzen für die einzelnen Geräte. Bei der Sonic alles mit Prototypen.

    Bezüglich der Bolzen. In den Videos verwenden wir einen Prototypenbolzen mit 80grain noch aus der Entwicklung.

    Die Serienbolzen haben aber ca. 111gr der Standard und 150gr der Deep Penetration. Wir passen dies auch grad online an.

    Also ist unsere Serienfertigung somit trotz 31gr gesteigertem Bolzengewicht immernoch um die 280-300fps schnell. Dies ist den neuen Wurfarmen geschuldet. Das Videomuster war noch mit den Chinesischen.

    Also zeigt das Video sogar eine schwächere Variante, als die jetzt erhältliche. Ich lasse den Videos auch das Bolzengewicht hinzufügen in der Beschreibung. Obwohl dies dann auch wieder verwirrt, da es diese Bolzen so ja nicht gibt. Hat halt alles 2 Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Baltic_Renk (9. Dezember 2020 um 11:22)

  • Wie man im Nachbarthread "air-chrony-mk3-ungenau-für-pfeilwaffen" gesehen hat kann man mit verschiedenen Chronys Abweichungen bis über 30 FPS bekommen, aus dem Grund sollte man nicht zu vorschnell Betrug wittern, wenn man nicht die erwarteten Geschwindigkeiten erreicht. Es kann natürlich auch so sein, dass die Messung richtig ist, aber dann muss man natürlich immernoch berücksichtigen, dass die Versuchsanordnungen unterschiedlich sein könnten, wie es auch BSW dargestellt hat. Ich finde das transparente Verhalten von BSW hier vorbildlich, auch wenn ich verstehen kann, dass es überraschend ist, wenn die beigelegten Pfeile unerwartet ausgetauscht werden, aber mitlerweile ist die Beschreibung ja verbessert worden.. im Endeffekt war die Erklärung für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten ungefähr die, die ich erwartet hatte.

    Dass der Vergleich mit der Cobra MX verlinkt ist, finde ich auch nicht abwegig. Zwar haben wir festgestellt, dass die RX von Preis und Leistung eher vergleichbar ist, aber es ist auch festzustellen, dass es auch Kunden gibt, denen der Preis egal ist und die Vergleiche mit allen kleinen Armbrüsten sehen wollen. Die anderen Videos sind ja auch unmittelbar zu finden, und werden sogar innerhalb der Shop-Ansicht automatisch nach dem genannten abgespielt.

  • Die Videos mit der R9 und der Adder waren doch praktisch schon von Anfang an vorhanden!? Die anderen Videos kommen wie gesagt automatisch, wenn das andere fertig ist, bzw. kann man auf Youtube in der Liste nachschauen:

    R9 (vmtl 90 lbs?) -> 216 FPS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Adder (vmtl 130 lbs?) -> 249 FPS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lustigerweise ist bei der Adder ein Kommentar, das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wegen dem Magazin und der Möglichkeit Jagdspitzen zu verwenden. Wie man sieht kann man es nicht allen Recht machen und darum ist es gut, dass mit vielen anderen Armbrüsten verglichen worden ist. ;)

  • Das ein „Vergleich“ mit der Cobra R9/RX bereits gemacht wurde, war mir neu - Danke dafür :thumbup:

    Klar, es allen recht zu machen, klappt fast nie ;)


    PS:
    Betrug hat ja auch niemand gewittert, man war nur etwas enttäuscht, wegen der anscheinend zu geringen Geschwindigkeit, was sich ja nun teilweise aufgeklärt hat.
    Stimmt leider, nicht geeichte Licht / Laser Chrono‘s unterscheiden sich anscheinend meist zu sehr voneinander.
    Aber unabhängig davon, sollte die Geschwindigkeit des Artikels schon annähernd stimmen, schließlich ist das ein sehr wichtiges Verkaufsargument (siehe bei Autos), auch wenn man diese ggf. überhaupt nicht braucht oder nicht einmal voll ausschöpfen kann.

  • Ich konnte in der Nacht nicht bzw. schlecht schlafen ... daher habe ich mal einen Gross ? Händler, der wohl in Thailand sitzt, direkt angeschrieben - via der APP „LINE“ (auf der dieser seine „Hotline“ hat) !

    Dieser vertreibt die MAMBA in grossen Stückzahlen, dies ist also quasi die Supersonic, nur OHNE die von BSW geänderten Limbs.

    Dies ist die Version MIT einer Schulterstütze !


    Anbei ein paar Fotos und Aussagen des Händlers anbei:
    https://huntingoutdoorshop.com/

    https://huntingoutdoorshop.com/product/crossbow-f2/


    Der Händler hat auch diverse weitere Junxing AB‘s auf seiner Seite:
    http://www.junxingsports.com/

    http://www.junxingsports.com/index.php?a=lists&catid=11


    Did you know that the crossbows available for sale can qualify according to the agent's requirements?

    Speed increase from 2019
    370f/s to 400f/s

    By using string Slightly changed

    The factory does not sell in small numbers.
    But will sell in bulk at a time

    500pcs per time

    You must contact your regional dealer.

    If you are going to order a small amount, you can order through me. I will break down some items, send them to me, and send some. (Minimum 100 pieces)

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (16. Dezember 2020 um 08:15)

  • Junxing ist kein Hersteller, sondern ein großer Händler in China, der schon sehr lange aktiv ist. Sie kaufen von Produzenten ein und vermarkten es unter ihrem Namen weiter und treten direkt an Händler/Distributoren in der Welt heran. Oft wird dort auch einfach mit Staffeln gearbeitet. Junxing kauft 1000 Stück vom Hersteller und verkauft in 50er Chargen an andere in der Welt weiter und lebt dann von Differenz. Sehr verbreitet in Asien.

  • http://www.chinaebr.com/index.php?homepage=celerycao903

    .....the first company which is approved to produce and market crossbow products. Our company is mainly engaged in the production, research, development and sale of crossbows, slingshots, darts and other sports equipment and recreational sporting goods.

    Production und research heisst ja wohl weniger reiner Vertrieb, aber ok......

    Wahrscheinlich ist mein Englisch einfach zu schlecht um solche Texte korrekt verstehen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (17. Dezember 2020 um 17:12)

  • Das mag zwar schon sein und ist / wäre eine interessante Hintergrund-Information ... für uns in Europa bzw. „im Westen“ ist dann aber definitiv trotzdem „Junxing“ DER Hersteller, Entwickler und Vertrieb !

    [Auf (anderen) Um- Wegen läuft es ja im Westen ähnlich].


    Wer schon mal in Asien war (nicht nur im Urlaubs-Resort), wird wahrscheinlich mit mir übereinstimmen, dass man als „Westler“ mache (oder sogar viele) Dinge, Sachverhalte und Handlungen weder verstehen noch nachvollziehen kann ...

    Macht aber nichts, da es einem Asiaten, der als Reisender „neu“ nach Europa / Amerika kommt, wahrscheinlich ganz genauso geht ;)


    PS:
    Ein weiterer „großer“ Anbieter in diesem Segment: Sandila / Jandao macht aktuell anscheinend „nur“ noch in Bögen (keine AB‘s mehr).

  • PPS:
    Der hier weiter oben genannte Mamba-Händler aus Thailand, kauft anscheinend in größeren Stückzahlen direkt von Junxing / China ... und vertreibt es dann weiter an andere (kleinere) gewerbliche Kunden.