Cobra RX 130 LBS, Qualität der originalen Pfeilen von EK Archery?

  • Servus,


    mich wüerde Eure Meinung zu den originalen D. 7,5 mm x 15" Zoll Pfeilen von EK hören!
    Habe vor kurzem 10x originale Pfeile geordwrt und mit anderen originalen verglichen....


    Ich würde behaupten, die Pfeile sind "günstig" gedengelt und werden teuer verkauft.
    Der ein oder andere Pfeile schon kaputt gegangen am Übergang Alueinsatz vorne zu Carbonrohr! Bzw. Bolzen mit Aluhülse steckt in Gummimatte drin und Carbonrohr kann man abziehen, bzw. Klebeverbindung kacke?


    MfG TZ-23 :D

    BearX intense crossbow 175 ibs, Alligator 80 ibs that rules during C-Lockdown light! ;(

  • Schaut man in die Facebook-Gruppen, dann gibt es über JEDEN Typ Bolzen unterschiedliche Meinungen. Die einen finden diese Sorte gut, die anderen eine andere.


    Pistolen-Armbrüste werden oft von Neulingen geschossen. Die kapieren nicht, dass man mit einer AB nicht zwei oder mehr Bolzen auf dasselbe Ziel schießt, weil sonst die Nocken leiden, und wenn dann eine angeknackte Nocke zerschellt sind sie überrascht. Sie schießen auf alle möglichen selbstgebauten Ziele oder den nächsten Baumstumpf und wundern sich, warum die Bolzen kaputt gehen. Sie pfeffern die Pfeile so tief in zu weiche Ziele, bis die Vanes anschlagen und der Bremseffekt die Klebungen der Inserts überwindet.


    Sie gehen davon aus, dass ein Bolzen im Prinzip ewig hält, ohne Wartung und ohne Kontrolle.


    Nach den ersten zwanzig oder dreißig weggeworfenen Trümmer-Bolzen kapieren sie es dann meist.


    Bolzen, die man ab 2 € das Stück bekommt, sind in der Regel nicht "High End", aber ganz ordentlich sind sie meist trotzdem.

  • Ich kann nichts schlechtes zu den 15 Zoll Bolzen sagen. Bislang ist noch keiner kaputt gegangen. Ich schieße aber auch ausschließlich auf Jutesäcke mit Stofffüllung und jeden Schuss auf eine anderes Ziel.
    Bei den 7 Zöllern sind mir schon ein paar zu tief eingedrungen, so dass die Vanes einen Flatter Rand bekamen. Ich nutze deshalb nur noch die original 15 er EK Bolzen.