Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 23:46) ist von Ich bin Beginner.

  • Ein freundliches Hallo an die Foristen. Seit kurzem lese Ich mich hier hienein. Und nutze eine Ravin R 10, mit der Ich recht zufrieden bin. Meine Frage ist, sind die originalen Ravin nocks mit anderen Carbonschäften ( o.ä) zu verwenden ? Herrsteller / Geschäfte werden dies wahrscheinlich verneinen, Sicherheit usw. Trotzdem die Frage , ist das machbar, hat das jemand gemacht ? Bis jetzt konnte Ich nichts darüber finden ? Hintergrund ist eine grössere Auswahl, Preis. Wenn sich diese Frage so nicht stellen lässt, 'stehe ich zum teern und federn bereit.... Hätte Ich mich zu Anfangs mehr informiert , wäre es bestimmt eine Excalbur geworden, doch die Ravin kam halt so daher.... Für weitere Infos zu dieser AB bin ich gerne offen...Danke

    Durchziehen

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Das mit den eigenen Pfeilen machen ja zwischenzeitlich leider viele Hersteller.....

    Wenn man Länge, Durchmesser und Mindestgewicht beachtet sollte man grundsätzlich jeden Pfeil verwenden können.

    Musst halt schauen das du ggf. die Ravin-Nocken verwendest, sprich diese gegen die Mitgelieferten tauschst.

    Man kann z.B. bei der RD390 auch sehr gut mit Alpha-Nocks schiessen oder mit einer Excal auch mit Halfmoon anstelle von Flats....

    Gruß

  • Die Frage ist wie der Durchmesser der Ravin Nocken ist. 7,6 mm ist ein gängiger Innendurchmesser bei Pfeilen. Wenn die Ravin Nocken diesen Durchmesser haben hast du gute Chancen. Die Easton Full Metall Jacket Pfeile weichen z.B. ab, die haben einen Innendurchmesser von irgendwas bei 6,6 mm. Welche Pfeile schweben dir vor?

  • Ok, vielen Dank , das ist schonmal gut zu wissen. Mir schweben keine bestimmten Pfeile vor. Ich schiesse auf einen Schiessack und benötige einen guten Kompromiss , Robust, Preis... Flugverhalten, Präzision ist zweitrangig. Auf jeden Fall muss Ich noch an meinem Basiswissen feilen...grüsse.

    Durchziehen

  • Das ist schon sehr vage. Kennst du den Nockendurchmesser? Bei Arrow in Apple gibt es die ArcheropterX mit Ravinnocke, die Schäfte sind ähnlich zu den Black Eagle Executioner.
    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/pfeile/carbon/302/ oder als Evolution https://www.arrowinapple.de/zubehoer/pfeile/carbon/372/
    Wie wäre es mit Black Eagle Executioner 20" 0.001 für rund 90 € das Dutzend + 12 Nocken https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/101242 wäre ich bei circa 8,85 € je Pfeil (wenn die Nocken passen).

  • @ Leerschuss Hallo nochmal, ' also die originalen Ravin Pfeile, sind ja Black Eagle , 400gr., 20''., Pfeilinnendurchmesser 7,6mm. Jedoch die Insert s ID 6,6 Die empfohlenen Alternativen, habe Ich noch nicht angeschaut. Schönen Abend...

    Durchziehen

  • Die normalen gehen halbwegs im Preis. Wobei das noch immer ein Grund für mich ist möglichst keine ABs zu haben, die irgendwelche superspeziellen Pfeile/ Nocken haben wollen......
    Gleiches gilt für mich auch für die Alphas. Die kann man gut auch mit anderen ABs, die sonst Halfmoon nehmen, verwenden.
    Hätte man die ohne den Adapter gebaut würde ich die auf alle meine Pfeile bauen. Mag sein das ich da ein bisschen Oldschool bin, aber da ich keine Leuchtnocken verwende macht das für mich, ausser das es dem Hersteller Geld bringt, keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (17. November 2020 um 08:58)

  • Leuchtnocken sind schön anzusehen und für den nordamerikanischen Jäger eine super Sache.

    Jedoch finde ich sie beim Sportschießen eher fehl am Platz. Die wenigsten werden in der Abenddämmerung ihre Pfeile beschleunigen

    veni vidi vici

  • @Delphin
    Die "normalen" Omni/ Alphaleuchtnocken sind bei 9-11€ nicht so viel günstiger.

    Ich habe tatsächlich so ein-zwei dutzend Leuchtnocken in Verwendung. Sicher kein "must have" aber da kommt die Elster in mir durch. Bei langsamen ABs und/oder großen Distanzen kann man schön den Flug beobachten (vorzugsweise in der Dämmerung). Ich bilde mir ein :whistling: das man Störungen im Pfeilflug sehen kann. Für Distanzen 100m+ benutzen wir einen großen Steilhang als Backstop, da lohnt es sich schon, dass man ohne laufen zu müssen mit dem Fernglas gleich die Trefferlage sehen kann, wenn man was probiert/umstellt. Beim letzten Nacht-Cloutschießen bei dem ich war, sah das fantastisch aus wenn 20-30 (Bogen)Pfeile mit Leuchtnocken hochfliegen und sich auf das beleuchtete Ziel verteilen. Keine Frage fürs Turnier nicht nötig aber um Leute fürs AB oder Bogenschießen zu begeistern sehr nützlich.

  • @ Leerschuss, Moi 'n, Black Eagle steht auf den Vanes und auf der Ravin Pfeilpackung steht ... Designed Exlusively for Ravin Cr... Nebenbei, habe Ich jetzt mal etliche Seiten , Kaufberatung 400-900eur AB, gelesen, sehr informativ. Und gibt nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Ravin. Und die Nock thematik scheint komplex. Spezielle Pfeile erleichtern die Sache nicht. Ich lass das erstmal ein bischen 'sacken, lese weiter. Und überlege über einen Wechsel zu einer anderen AB mit einer Anwender freundlichen konfiguration. Die Ravin kommt von Arroforge und macht schon Spass. Ich verfüge überdies über 100de Meter uneinsehbar sicheren Platz auf meinem Grundstück. Ein Vorteil den scheinbar nicht alle haben, schwingt so bei einigen Kommentaren mit. Ich merke hier sind Menschen die sich gut auskennen. Und das (meistens ) gut vermitteln. Dafür lässt sich doch dankbar sein. Schönen Tach vorerst... achso, die Archeropterx kommen natürlich schon in Frage.

    Durchziehen

  • @ich bin Beginner
    Solange du noch Garantie auf die Ravin hast würde ich den Wechsel nicht überstürzen, da ist noch viel zu lesen/lernen und auch dann "verbrennt" man noch Geld weil mal etwas nicht passt. Von den Spezialnocken würde ich mich nicht verschrecken lassen, Scorpyd hat sie und Tenpoint mit den Omnis/Alphas auch, beides ohne Frage gute AB-Hersteller. Blöd ist wenn der Hersteller dich an seine (Mondpreis)Pfeile bindet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehen deine Pfeile so aus?

    An den Pfeilen sollte man nicht sparen, sie tragen erheblich zur Präzision bei. Ein paar günstige
    "Opferpfeile" kann man sich holen (für Tests oder unbegabte Freunde/Verwandte).

    Nachtrag: Zu den Nocken braucht man auch die Bushings von Ravin, dadurch kommt wohl der geringere Durchmesser der Nocken zustande. Wer in Bastellaune ist und kein Problem mit Pfeilunfällen hat 8o , könnte versuchen die Ravin Nocken in Easton FMJs einzusetzen (ohne Bushing). (geht nicht, der ID der FMJs ist circa 7,3 mm, keine Ahnung wie ich 6,6 mm gemessen habe, Easton sagt 0.287") Die Ravin-Pfeile sind ganz normale BEE, über die Bushing/Nock-Kombination sichert sich Ravin die hohen Pfeilpreise. :cursing: Passende Bushings für normale Pfeile bekommt man im Crossbownationforum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (17. November 2020 um 12:53) aus folgendem Grund: Bullshit entfernt, Nachtrag zu Pfeilen

  • Interessant Eure Antworten / Kommentare zu lesen :thumbup:

    Hätte ich eine Ravin, hätte ich „natürlich“ auch die Ravin-Leuchtnocken bzw. würde mir diese kaufen.

    9-11€ finde ich aber immer noch „besser“ als 16€ pro Stück ... aktuell „spiele“ ich mit ebay / Ali Leuchtnocken für 3-7€ für DREI Stück !

    Diese sind sicherlich nicht so haltbar und langlebig, aber zum experimentieren genügt es völlig ... und bringt vor allem Spaß und ist schön anzusehen, wie @Leerschuss schon schrieb 8o

  • OK, die ArcheropterX wären mal interessant. Was mich darüber hinaus beschäftigt ist der rasche Verschleiss der Mittel(n)wicklung (Sehne) . Die AB ist vom Feb. und ich nutze Sie seit Sommer. Ob das nun "schon" 400 Schuss waren , lt. Handbuch wechseln, keine Ahnung. Kleine Scheuerstellen an einem Cable auch noch. Vielleicht bekomme ich es hin ein Foto zu senden. Ersatzsehene habe Ich ja da, doch nicht das know how.... Ich lebe in dem kleinen westlichsten Land von EU. Das erleichtert die Sache nicht. Schönen Abend, ich lese....Übrigens lausige I-Netverbindung hier.

  • @Ich bin Beginner

    Da hast Du wohl schon ein paar Pfeile mit beschleunigt ;)

    Die MW solltest Du unbedingt und ganz bald neu machen !
    Wenn das Bild nicht täuscht, kann man schon die Sehne sehen ...

    Ich weiß zwar nicht, wie das bei Ravin funktioniert, sollte doch aber genauso, wie bei allen anderen AB‘s ebenso funktionieren / ablaufen ...

    Wie Du das selbst machst, weißt Du ?