Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 169.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Sonst schreibt der Nächste gleich wieder: "Das meinst auch nur du. Mein Nachbar hat in der BLÖD was ganz anderes gelesen..." :saint:

    Ich hab eben mal auf der Seite unserer Gemeinde (Niedersachsen) nachgesehen. Die sind noch auf Stand 15.12 oder so. Mitführen und anzünden verboten. Absicht oder versehen?

  • Jelly Bean schrieb:

    Sonst schreibt der Nächste gleich wieder: "Das meinst auch nur du. Mein Nachbar hat in der BLÖD was ganz anderes gelesen..." :saint:

    Ich hab eben mal auf der Seite unserer Gemeinde (Niedersachsen) nachgesehen. Die sind noch auf Stand 15.12 oder so. Mitführen und anzünden verboten. Absicht oder versehen?
    [/quote]

    Da hat eure Gemeinde geschlafen. Nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg den Teil der Niedersächsischen Verordnung komplett einkassiert hatte, hat das Land den § 10a neu gefasst und sich an die harsche Kritik der Richter gehalten.
    Ab dem 24. Dezember gilt jetzt (leicht gekürzt):

    "§ 10a Verbot von Feuerwerken
    (1) 1 Zur Vermeidung von Ansammlungen von Menschen ist in der Zeit vom 31. Dezember 2020 bis zum Ablauf des 1. Januar 2021
    das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F 2 im Sinne des § 3 a des Sprengstoffgesetzes (...),
    auf belebten öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen im Sinne des § 2 Abs. 1 des Niedersächsischen Straßengesetzes sowie auf
    belebten öffentlich zugänglichen Flächen untersagt.

    2 In der Zeit vom 31. Dezember 2020, 21.00 Uhr, bis zum 1. Januar 2021, 7.00 Uhr, ist auch das Mitführen der in Satz 1 genannten
    Gegenstände auf den dort genannten Straßen, Wegen, Plätzen und Flächen untersagt.

    3 Die Landkreise und kreisfreien Städte legen durch öffentlich bekannt zu gebende Allgemeinverfügung die betreffenden Straßen, Wege und Plätze sowie Flächen im Sinne der Sätze 1 und 2 fest.
    (2) Das Veranstalten von Feuerwerken für die Öffentlichkeit ist verboten"

    Vorher stand da nur etwas von Feuerwerk und pyrotechnischen Gegenständen. Das war so dummerhaft und pauschal gemacht, dass Wunderkerzen und sogar Airbags in Autos darunter gefallen wären. Das Oberverwaltungsgericht hat der Landesregierung dann ausführlich die Basics erklärt: Erforderlichkeit, Geeignetheit, Verhältnismäßigkeit. Abgewatscht wie einen schlechten Jurastudenten im ersten Semester.

    Deshalb ist nun
    - das Ziel genannt (Ansammlung von Menschen vermeiden)
    - die Feuerwerkskategorie genannt
    - die Zeit und die Örtlichkeit eindeutig beschränkt.

    Heute ist der erste Arbeitstag nach Weihnachten. Da wird die eine oder andere Gemeinde noch erst die genauen Verbotszonen festlegen müssen. Wenn sie das verpennt, gibt es dort eben keine Verbotszone.

  • Was denn für ein Gerichtsverfahren? Der Böllerverkauf ist gesetzlich für 2020 verboten, das Gesetz wurde vom Bundesrat durchgewunken und das Sprengstoffgesetz am gleichen Tag geändert. In dem ist festgeschrieben, dass dieses Jahr der Verkauf verboten wurde.
    Das Gesetz wird kein Gericht aufheben. Oder habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?

    die Hersteller und Vertreiber z.b Weco, Pyroland und co haben sich zusammen geschlossen und in Einem Eilantrag wiederspruch gegen diese Maßnahmen eingeleitet. Heute war das Gerichtsverfahren, das ging nun einige Stunden. Leider wurde der Antrag aber Abgelehnt. Also Silvester 2020 ist jetzt endgültig gelaufen.

    https://www.berlin.de/gerichte/oberv…ung.1034652.php

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

    Einmal editiert, zuletzt von *SSW-Fan* (28. Dezember 2020 um 23:41)

  • 27:19 Leuchtstift mit Vogelschreck ins offene Fenster vom Polizeiwagen geschossen.Quelle "Chaostage"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab nie an den Chaostagen teilgenommen und kann nicht beurteilen wie es wirklich ablief, das bei Demos in der Vergangenheit Pyros gegen Einsatzkräfte eingesetzt wurden ist aber wohl jedem Bekannt.
    Ob es nun einen Unterschied macht ob "nur" Einsatzkräfte beschossen wurden?
    Für mich jedenfalls nicht.

    Sieh an ein LosBanditos Film, die haben ja auch schon dei Mudder sei Gesicht verbrochen...
    Boah Fett. :thumbup:
    Ed. Und da spielt sogar das Frontschwein der allmächtigen Kassierer mit... :n12:

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (29. Dezember 2020 um 02:07)

  • In einer Dürreperiode kannst du einen Regentanz aufführen. Es gibt prinzipiell zwei mögliche Resultate: 1. Es fängt an zu regnen. Glückwunsch, alles richtig gemacht. 2. Es bleibt trocken. Dann hast du nicht feste genug getanzt.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen?" W. Ulbricht.

    Ich bin echt traurig, dass Silvester ins Wasser fällt. :(

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Da hat eure Gemeinde geschlafen. Nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg den Teil der Niedersächsischen Verordnung komplett einkassiert hatte, hat das Land den § 10a neu gefasst und sich an die harsche Kritik der Richter gehalten.
    Ab dem 24. Dezember gilt jetzt (leicht gekürzt):

    Da sollt man sich erstmal erkundigen. Hannover hat jetzt 121 Strassen gecancelt. wir haben ja erst den 29. Also schön den Stadtplan raussuchen.
    https://www.kreiszeitung.de/lokales/nieder…r-90152816.html

    In Cuxhaven wird das Abbrennen nicht mehr verboten.

    Also, jeder kann entscheiden, wie wer will.

    Das ganze Ding gerät nur noch zur lächerlichen Witznummer....BER läßt grüßen. Es geht schon gar nicht mehr um den eigentlichen Sinn, sondern nur noch um politisches Geplänkel und wilden, nichtsbringenden Aktionismus.

    Menschenansammlungen sind eh verboten.

  • Einfach mal wild reingeworfen:
    Was ich so zum kotzen finde sind ja die ganzen Influencer und Klatschblätter im Netz die sich jetzt austoben von wegen "Ach für Umwelt und Tier hätte man das schon viel früher machen sollen".
    Das ist wieder so typisch wie damals bei der Motorradlärmdebatte. Ich hab kein Motorradführerschein und hab auch nicht vor einen zu machen, na und jetzt dann lass ich denen doch ihren Spass mir tut doch keiner weh.
    Nicht jeder mag was der andere mag, aber deswegen muss mans dem ja nicht grad "wegnehmen".

  • Silvester zuhause bleiben und die Fenster bekleben... um 24:00 Uhr Licht an und ausschalten,
    dabei singen '' wir machen mit bei der Rettung der Menschheit''

    ohjaa... da bin ich mal gespannt wie es nächstes Jahr abläuft. Wenn Leute ihre Bestellungen
    bei diversen Pyroshops einlagern lassen, oder Pakete stornieren, gibt ne richtige Katastrophe...
    mir die tun die Menschen in der Pyrobranche echt leid, hoffe die werden das irgendwie verkraften.
    Wenn man nächstes Jahr wieder den F2 verkauft gestattet, was ich nicht glaube, macht die
    Feuerkwerksindustrie ja überhaupt keinen Umsatz, wenn die die Pakete aus diesem Jahr ausliefern.
    Keine Ahnung was passiert noch, immer mit dem schlimmsten rechnen. Viele haben das nichtmal mitbekommen
    dass dieses Jahr kein Verkauf stattfindet bei Aldi/Lidl etc. und sind jetzt am jammern...

    mfg

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Sollte nächstes Jahr der F2 verkauf wieder gestattet sein, dann werde ich wohl nen Monatsgehalt Opfern.... Ich habe noch nen ungenutzten Kalkbunker im Hof...

    Nochmal passiert mir das dann nicht, dass ich in nem Krisenjahr ohne Feuerwerk dastehe.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Hat jemand der Feuerwerk bestellt hat schon ne Info wie das nun läuft?
    Ich meine mich zu erinnern das es hier vorm Beschlossenen Verbot hieß das die Pakete schon beim Versandunternehmen liegen und somit ausgeliefert werden?

    Das sind meine Restbestände für dieses Jahr. Hier ist es bis jetzt noch erlaubt zu Zünden.

  • Gestern wurde leider die letzte Klage vom Pyroland abgewiesen, sie dürfen also nicht mehr ausliefern.
    Kann man alles im Feuerwerksforum mitverfolgen, sehr interessant. Laut Beschluss gilt das Verkaufs/Abgabe Verbot von F2 Artikeln an Privatleute nur für 2020. Aber nächstes Jahr kommt vor Silvester schon wieder unverhofft irgendwas anderes dazwischen, bin ich mir sicher.

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!