Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 169.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • @lupischreck
    Da die Skigebiete in Italien und Österreich eben aus diesem Grund bis Anfang Januar geschlossen sind und in Deutschland ein Beherbergungsverbot gilt, heht das mit dem Böllerverbot doch klar für dich

  • Vielleicht auch weil es ein Jahrtausende alter Brauch ist. Der schon immer mit Freude verbunden war.

    Schon klar.
    Feuerwerk und Böller zu Neujahr ist "ein Jahrtausende alter Brauch".
    Natürlich.
    Wie konnte ich das vergessen.
    Schon die alten Ägypter, Griechen und Römer taten das.
    Oder etwa doch nicht ?
    :anon:

  • @Doly, das ist gerade wieder ein großes Streitthema in Österreich. Skilifte usw. haben ab 24.12. wieder offen, aber die Schulen bis 18 Januar geschlossen. Österreich fährt jetzt angeblich in den 3. Lockdown.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich hatte das schon mit dem Fondue erwähnt...Verpuffungen, Verbrennungen..usw. Dann Alkohol....usw.
    Mit dem jetztigen Massentourismus auf illegale Böller wird sich die KH-Situation nicht verbessern.


    Komischer Vergleich. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zutun.

    Doch. Ich nehme dir etwas weg, was du Jahrzehnte gerne gemacht hast, weil es einfach dazugehört. Ich verbiete dir einfach das Schiessen mit freien Waffen..und auch den Erwerb. Als Alternative biete ich dir dann folgende Lösung an...CAS mit Wasserpistolen.

    Das Licht schalte ich mehrmals täglich an und aus...was soll der Quatsch? Dämlicher gehts gar nicht.
    Evtl. kommt noch der Vorschlag, seinen Namen draussen mit Taschenlampen zu tanzen, anstatt nen paar Raketen hochzulassen.

  • Wie konnte ich das vergessen.
    Schon die alten Ägypter, Griechen und Römer taten das.
    Oder etwa doch nicht ?

    Richtig!
    Gut erkannt!

    "Das Jahresendfest wurde bereits im Römischen Reich gefeiert, erstmals zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.[1] Die Sitte, das Jahr nach dem zehnten Monat neu zu beginnen, war römisch. Die Monate für Gaius Julius Caesar – Juli – und Augustus – August – wurden später eingeführt. Die Feuerfeste am Jahreswechsel gehen auf die Germanen zurück."

  • Schon klar.Feuerwerk und Böller zu Neujahr ist "ein Jahrtausende alter Brauch".
    Natürlich.
    Wie konnte ich das vergessen.
    Schon die alten Ägypter, Griechen und Römer taten das.
    Oder etwa doch nicht ?
    :anon:

    Nein Feuerwerk und Böllern ist eine Weiterentwicklung, so wie sich alles weiter entwickelt hat. Aber in Form von Feuer und Freude schon, wie ich schrieb Jahrtausende alt. Und bei deiner Aufzählung fehlen die, die es gemacht haben.

    Oh die Römer auch, hätte ich jetz nicht gedacht.
    Danke @KannDasNicht

  • Also ich Zündel, schon seit ich zehn war.
    Komischerweise ist mir nie was passiert und wir haben als Jugendliche wirklich sehr Extremen Mist mit dem Feuerwerk veranstaltet.
    Heute als relativ alter Sack mache ich mir um mich überhaupt keine Gedanken das ich wegen Feuerwerk ins Krankenhaus müsste!

    Ich denke eher das ich an Silvester ins Krankenhaus müsste weil ich mich eventuell über irgendwelche A.schgeigen aufregen müsste die was gegen das zündeln haben und ich da einen Herzinfarkt bekomme.
    Oder was noch wahrscheinlicher wäre das ich am Frühen morgen im Treppenhaus stürze weil ich nach dem Ballern mir sowas von die Kante geben werde!

    So, ich muss noch zwei Tage Arbeiten und ab Dienstag Abend werde ich mich zwei Wochen in die Wohnung einschließen und die XBOX mit Cyberpunk Rauchen lassen, habe meiner Holden schon gesagt das bei uns bis zum 10 Januar eine Nachrichtensperre herrscht! Ich will von der Welt da draußen nichts mehr hören und entspannen, weil ich sonst noch irgendwann Depp werde von dem ganzen dreck.
    Am 31. wird geballert was die SSWs hergeben und Feierabend.

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Ach und nochwas, ich bin einer von diesen Vollpfosten der 25 Jahre lang die Raketen per Hand (Handschuh und am untersten Ende vom Raketenstock gehalten) abgeschossen hat (waren ingesamt ca. 12.000) weil es mit ner Flasche etc. Immer zu unsicher fand und ich sie mit der Hand besser lenken konnte.
    Und jetzt kommt es, nie was passiert!? Ist ja voll das Glück das ich nie ins Krankenhaus musste!?

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • DAS wurde jetzt mit dem Verkaufsverbot gefördert....wie beschränkt muss man sein?

    Trotz Lockdown: Deutsche fahren nach Polen, um Böller zu kaufen
    https://www.stern.de/wirtschaft/new…in-9536888.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und der meiste Mist passiert mit dem Scheis$. Da freuen sich aber die Mitarbeiter von Weco und Co, wenn sie bald ihre Entlassung auf dem Tisch haben...und ansehen müssen, wie die Händler in Polen, Tschechien, Frankreich das Geschäft des Jahres machen.

  • Hallo allerseits,

    habs heute erst mitbekommen :new16:

    wie schautsn in Bayern z.Z. aus? laut br : Verkaufsverbot aber (noch) kein Böllerverbot in BY oder gibts da schon was neues?
    So wie ich das versteh Privat (Haus/Wng-Balkon) immer noch befreit davon oder muss man dann mit Ärger rechnen wenn mann/frau :johnwoo: am 31.12 ?

    LG

    J.F.

  • Schon klar.Feuerwerk und Böller zu Neujahr ist "ein Jahrtausende alter Brauch".
    Natürlich.
    Wie konnte ich das vergessen.
    Schon die alten Ägypter, Griechen und Römer taten das.
    Oder etwa doch nicht ?
    :anon:


    Doch doch. Die Römer haben doch diese "Römischen Lichter" erfunden ..... oder nicht?

  • Hallo allerseits,

    habs heute erst mitbekommen :new16:

    wie schautsn in Bayern z.Z. aus? laut br : Verkaufsverbot aber (noch) kein Böllerverbot in BY oder gibts da schon was neues?
    So wie ich das versteh Privat (Haus/Wng-Balkon) immer noch befreit davon oder muss man dann mit Ärger rechnen wenn mann/frau :johnwoo: am 31.12 ?

    LG

    J.F.

    Aktuell Verkauf verboten, zünden nicht.
    Das kommt auch auf die Gemeinde an...

  • @ ww Danke :)

    hab eben gefunden: 19.11.2020, 20:21 Uhr Kein Silvester-Feuerwerk in Bayreuther Innenstadt
    In Bayreuth wird es zum Jahreswechsel kein Feuerwerk geben. Das haben die Stadträte beschlossen. Die Verbotszone in der Innenstadt für Raketen und Böller soll sogar erweitert werden.

    Jetz is nur noch die Frage wie weit die Zone erweitert wird :/