Walther Spitzkugeln

  • Hallo zusammen,


    vielleicht erinnern sich die Älteren unter uns noch an diese Diabolos von Walther:


    Mit meiner Haenel 300 gehen die aller erste Sahne. Auf 10m nahezu Loch in Loch. Einfach unfassbar.


    Hier mein Problem: Offenbar kann man die nicht mehr kaufen, nur noch die neuen Walther Coppa Spitz aka H&N Excite Coppa. Nur sind die, wie auch die restlichen 40 Sorten in meiner Sammlung, nicht annähernd so gut. Warum auch immer...
    Weiss jemand, wo man die noch bekommen kann, oder welcher Hersteller da eigentlich in der Dose steckt?


    Please Help!
    -FM-

  • @FM Probiere auch Mal die JSB Stratton aus, bei mir fliegen die aus 3 verschiedenen LG's
    sehr gut, allerdings kann ich nur bis ca 10 mtr. beurteilen.

  • Danke für die Antworten, die beiden Sorten habe ich tatsächlich noch nie geschossen. Wird jetzt nachgeholt und ich werde berichten.


    Könnt ihr mir mal sagen wie das tatsächliche Gewicht und die Länge der Diabolos ist? Ich versuche zu ergründen, ob es Zusammenhänge zwischen den Dimensionen der Munition und der Verträglichkeit in meinen verschiedenen LG gibt.

  • Ja, die Dinger kenne ich noch. Irgendwann in den 90er Jahren hatte ich mal eine 10er Stange davon gekauft, die waren echt sensationell. Gab es früher beim Tabakshop um die Ecke, der ist leider schon lange Geschichte. Ich meine mich zu erinnern, dass der Händler mal sagte, die kämen von H&N. Schau mal ob unter der Dose ein Aufkleber ist, der könnte evtl. Aufschluss darüber geben. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die heute üblichen Barcode-Aufkleber damals auch schon verwendet wurden.


    @FM Probiere auch Mal die JSB Stratton aus, bei mir fliegen die aus 3 verschiedenen LG's
    sehr gut, allerdings kann ich nur bis ca 10 mtr. beurteilen.

    Dem schließe ich mich an. JSB Straton ist meines bescheidenen Erachtens die beste Spitzkugel auf dem Markt.

    Sportschütze a.D.

    Edited 2 times, last by Opa Kurt ().

  • H&N war auch meine Vermutung, aber sie unterscheiden sich von allen H&N Spitzkugeln die aktuell erhältlich sind. Der Aufkleber am Dosenboden hilft auch nicht wirklich weiter ist leider nichtssagenden.


    Bei Braun werde ich mal nachfragen, vielleicht geht da noch was.


    Danke Ingo und Kurt!

  • Die hatte ich mal als Sammelpack gekauft gehabt,glaube 5 verschiedene Sorten von Walter aber bei Amazone habe ich sie auch gesehen allerdings ist die Verpackung etwas anders.

    Justus der Gerechte :-D

  • Könnt ihr mir mal sagen wie das tatsächliche Gewicht und die Länge der Diabolos ist? Ich versuche zu ergründen, ob es Zusammenhänge zwischen den Dimensionen der Munition und der Verträglichkeit in meinen verschiedenen LG gibt.

    Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm


    Von Maßwert-Forensik ist aber abzuraten. Eine Sorte muss in Deinem Gewehr die Kriterien erfüllen. Erfahrungen anderer kann man als Indiz nehmen, es damit zu versuchen, das muß aber nicht 1:1 greifen.


    Und: Ja, die Walther Kupferspitz schossen sich schnell und angenehm, waren auch recht weich.


    Andreas