Fwb 300s Reparaturfragen

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 15.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 22:38) ist von Sammy_0815.

  • ...je nach Ausführung 9,0 - 9,5 mm...


    Das ist interessant! Wenn es dort Unterschiede im Bereich eines halben Millimeters gibt, dann könnte das schon eine Erklärung sein. Ich habe "auf Lager" auch noch 3 Doppelfeder-Sätze liegen. Da könnte ich morgen auch einmal den Innendurchmesser der Bohrung prüfen!

  • Bei manchen Luftgewehrkolben weist die Kolbenraststange im vorderen Teil des Kolbens einen größeren Durchmesser auf um als Federführung zu dienen. Es könnte ja sein, dasss diese "Verdickung" bei der 150 mehr zur Kolbenöffnung hin liegt und bei der 300 mehr im Inneren des Kolbens. Vielleicht kann Bierminus prüfen, ob und wie weit man das Gleitstück auf die Kolbenstange schieben kann.

  • Hallo liebe Mitglieder.

    Dieser Beitrag ist zwar schon was älter, passt aber und hoffe, wird noch gelesen.

    Nachdem ich mir vor einigen Wochen eine FWB 300s gegönnt habe, hatte ich einen Chrony-Test durchgeführt. Konstanz war zwar gut, jedoch die V0 meines Erachtens zu niedrig.

    Habe in einem anderen Beitrag schon Fragen und die Werte geschrieben und auch Tipps erhalten. Wenn ihr mögt, könnt ihr meine Geschichte nachlesen unter Fanclub Fwb-150/300/300S - Seite 11 - Druckluft & LEPs - CO2air.de

    Nun habe ich das System erfolgreich demontiert, dank der hier veröffentlichten Anleitung.

    Was meint ihr zu dem Kolbenpuffer? Ist weiß, wäre somit Original. Aber sieht der nicht eigentlich noch gut aus?

    Laufdichtung ist blau, also mal gewechselt.

    Dank Eures Wissens könnt Ihr mir sicher empfehlen, was zu tun oder zu wechseln ist.

    Gereinigt werden muss die allemal. Ist innen doch ziemlich verschmutzt.

    Danke im Voraus!

    Andy

  • Alles klar. Reparatursatz ist bestellt. Mit Fett und einer Schraube für die Abzugseinheit. Die hab ich zerdängelt weil sie so fest war.

    Mal schauen, wie sehr sich das auswirkt. Dann Euch. 👍

  • Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer FWB 150 und 300 und möchte die guten Stücke auf Vordermann bringen. Dank des Forums hier hab ich auch schon die komplette Demontage, Federwechsel und Montage hinbekommen. Wirklich toll das Forum hier!

    Ich hab aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß: bei der FWB 150 war die Feder der Sperrklinke verbogen und ausgehängt. Ich habe diese durch eine neue Feder vom WCG ausgetauscht. Ganze 3 Schüsse hat die Klinke hörbar gerastet und nach dem 3. Schuss war die Feder wieder aufgebogen und die Sperrklinke funktioniert nicht mehr.

    Hat das Problem Schimmels jemand gehabt? Und wie gelöst?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Danke!

  • Problem hat sich schon gelöst. Es war eine falsche (zu lange) Schraube zur Fixierung des Abzugsbügels vom Vorbesitzer montiert worden. Die war so lang, dass die Sperrklinke daran festhing. Dadurch ging jedesmal die Feder kaputt.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die nächste Frage, bzw. Bitte um Hilfe: Meine Feinwerkbau 300 (keine s) hat noch den klassischen schwarzen Plastikabzug. Ich würde aber gerne das modernere Abzugszüngel der 300s montieren. Hierfür fehlt mit jedoch die Schiene an der ich das Zünglein mit dem Träger befestigen kann. Kann man den Abzug der alten 300 überhaupt auf den neuen umbauen? Hat damit jemand mal Erfahrung gemacht bei einem Restaurierungsprojekt?

    Vielen lieben Dank und Gruß

  • Ich mach dann in der Garage von beiden Abzugseinrichtungen Bilder, habe aktuell zufällig ein 300er und ein 300 demontiert liegen.

    Ich glaube mit einfach tauschen war da nichts.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Passt definitiv nicht so einfach hin und her. Hatte nämlich das Gleiche vor weil mir beim 300er der Verriegelungsmechanismus mehr gefällt und der Schaft nicht nach typischen Matchgewehr aussieht.

    Den Aluabzug hätte ich aber gern übernommen.

    Oben 300 unten 300s


    300


    300s


    Und hier das eigentlich aussagekräftigste Bild.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Hilf mir mal. Wo ist das Problem? Wenn du die Abzugsaufnahme und das Züngel anstatt des einteiligen Abzugs vom 300er einbaust. Alle Achsen und Drehpunkte sind augenscheinlich gleich.

  • Hi zusammen, danke für die Tips und Bilder. Leider ist der Abzugszügelträger nicht mehr zu bekommen. Hab nun länger recherchiert und auch das WCG kann den nicht mehr besorgen. Schade :-/

  • Hi zusammen, danke für die Tips und Bilder. Leider ist der Abzugszügelträger nicht mehr zu bekommen. Hab nun länger recherchiert und auch das WCG kann den nicht mehr besorgen. Schade :-/

    gibt immer mal wieder komplette Abzugseinheiten vom 300S bei Egun.

    ein bisschen Geduld... dann wird das schon ;)

    das passende Züngel hast du?

    ich hätte hier noch eine Einheit liegen.... die Raststange fehlt... aber mit dem Züngelträger den du brauchst und dem einfachen Züngel.

    leider ist der Versand aus Schweden nach Deutschland unverhältnismäßig teuer.... aber vielleicht werden wir uns da einig.