Lederholster für Leatherman Wave gesucht

  • Hi.
    Ich suche ein extrem stabiles Ledergürtelholster für das Leatherman Wave Multitool. Habe schon zwei Originale verschlissen.
    Kann jemand ne richtig gute Alternative anbieten?


    Schönen Sonntag


    Steff

  • Mein originales ist jetzt schon ein paar Jahre alt und ist auch schon ein bisschen "abgewetzt". Die Nähte halten aber immer noch.


    Ich würde zum nächsten Messerhändler gehen. Da kann man direkt testen was passt. So habe ich für mein Böker Carbon auch eine passende Tasche bekommen. War in dem Fall eine Victorinox.

  • Hier war es ein Haushaltswarengeschäft das zB Küchenmesser verkauft. Es muss nicht unbedingt immer ein Waffengeschäft sein.


    Eigentlich muss man ja nur ausmessen und kann dann die Tasche danach suchen.


    Hast du für das Wave auch ein Bit-Set? Das sollte man dann auch einplanen.

  • Ne, kein Set. Bei den Victorinox stört mich der Klettverschluss. Dieser verträgt sich nicht mit Staub,oder?
    Das einzigste was mich zz anspricht, ist das Ainsworth von Leatherman. Aber 50€ ??? Stramm...

  • Ich habe mir ein Holster (anderer Zweck) von Erich Erbi machen lassen.
    Der macht Lederholster und -taschen, wie man sie braucht, privat.
    Den habe ich auf Facebook gefunden. Nicht teuer, aber hochwertig.
    Wünschen, warten, freuen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:


    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das ist eine gute Idee. Tatsächlich stört mich der Klettverschluss auch.
    Sowas ist meist nicht lange haltbar. Die Geräusche beim öffnen nerven auch.
    Bei der original Leatherman Tasche klappert der Druckknopf allerdings auch sehr laut und nervend.

  • Bin gerade auf Magazintaschen der Polizei gestoßen. In der Bucht gibts jede Menge verschiedene Sorten. Leider nur selten Angebote mit Maßangaben. Aber günstig und ich denke robust...

  • Ich habe ihm erklärt, wofür ich das Holster brauche.
    Er zeigte mir dann ein paar Beispiele, und ich habe mir daraus
    dann zusammengestellt, was ich haben möchte. Er ging das
    dann durch und baute das so. Obwohl er das entsprechende
    Teil nicht mal selbst besaß, passte das Holster wir aufgemalt.
    Ich bewundere solche Künstler ja wie Helden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:


    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Leider wird das gesamte Handwerk bald aussterben! Finde solche Arbeiten absolut genial, da wirklich noch individuell gefertigt wird!

  • Moin.


    Kann eventuell jemand helfen und schreiben, ob es hier einen Thread für Leatherman allgemein gibt.
    Habe nichts gefunden oder was übersehen.


    Brauche dringend mal Ratschläge zum Leatherman Surge.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG und gesund bleiben ;)

  • Passt evtl. noch am besten zur Rubrik "Outdoor". Oder frage einfach hier im Messerforum? Neuer Thread kostet nichts.

  • Nein, es gibt keinen Thread allgemein zum Leatherman.


    Ich habe mein Leatherman PST (Portland Super Tool, das erste überhaupt) seit 1987 glaub' ich... oder '88, bezahlt habe ich in einem kleinen Waffengeschäft bei der Durchfahrt in Burgdorf bei Hannover damals knapp 180,- DM, zu der Zeit ein Vermögen für so ein Dings.


    Aber es hat sich gelohnt, es ist jetzt knapp 34 Jahre alt und immer noch tadellos in Ordnung, es wurde sehr viel benutzt, aber eben anständig - und es wurde gepflegt.


    So gesehen war es billig.


    Die beiliegende Lederscheide ist noch in Ordnung, aber nicht mehr attraktiv, aber die ist derart primitiv (aber auch robust) konstruiert, dass ich mich in der nächsten Zeit mal an einen Nachbau wagen werde.


    Deswegen:


    Warum baust du dir nicht einfach eine Gürteltasche?


    Ich kann von meinem Original gene ein paar Fotos mit Maßen machen, mit winzigen Anpassungen passt da auch das Wave rein, und du brauchst nur ein Stück steifes Leder, 4 Nieten und einen Druckknopf.


    Nähen und so muss nicht, und da keine Kurvenradien zu schneiden sind, sollte das Ergebnis mit etwas Fleiß überzeugen.


    Andererseits gibts ja fürs ältere Wave auch noch dieses:


    https://www.leatherman.com/ori…-heritage-sheath-311.html


    -----------------


    Ich sehe gerade, mein Leatherman kann ich als "Heritage" neu kaufen. Wow.


    269,- Euro ist aber eine krasse Ansage:


    https://www.mein-taschenmesser…man-heritage-pst/a-822911


    ------------------


    Das Holster, was du nachbauen könntest:




    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights ****** Oktober   ****** Gib‘s mir, tritt mich, klick‘ mich


    One, two! One, two! And through and through

    The vorpal blade went snicker-snack

    He left it dead, and with his head

    He went galumping back.

  • Passt evtl. noch am besten zur Rubrik "Outdoor". Oder frage einfach hier im Messerforum? Neuer Thread kostet nichts.

    Alles klar...
    ...mach ich eventuell. ;) Habe mir jetzt das "Surge" bestellt und warte einfach, bis es da ist.


    Habe bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit Leatherman,...hab letzte Woche das "Surge" vom Kollegen in der Hand gehabt und dachte mir sofort..., DAS MUSS ICH HABEN. :D


    So..., will diesen Thread nicht mit einem anderen Thema zumüllen.
    Vielleicht mache ich tatsächlich einen Leatherman - Thread auf,...mal schauen.


    Danke @Sho Ishidaund @Gravitus... viele Grüße... :thumbsup: