Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2021 um 15:15) ist von Matze55.

  • Es gibt ja sehr hochwertige und auch günstige RedDot`s und so ein günstiges für ca. 30,- € ist meiner Meinung nach auf jedenfalls besser als über Kimme/ Korn zu schiessen, hab es ausprobiert, allerdings nicht an der HW 40

    Dein Auge muss ja über Kimme/ Korn zur Zielscheibe immer einen Kompromiss schließen, beides glasklar wirst du nie hinbekommen, kurz vor dem Schuss musst du dich für eins der Beiden entscheiden. Beim Red Dot ist es zwar in etwa auch so, aber für mich war das bedeutend angenehmer und die Trefferquote war auch sichtbar besser. Hierbei hast du nur zwei Punkte, im Gegensatz zur Kimme/ Korn Visierung, da hast du drei Punkte, die dein Auge überein bringen muss.
    Ganz klar ist aber ein preislich hochwertiges RedDot die bessere Wahl


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage, habe meinen kleinen 9 m Schiessstand um 180° gedreht, damit ich auch die 9 m Distanz mal im Sitzen schiessen kann, vorher ging das nur im stehen und halb im Treppenhaus.

    Was ich jetzt festgestellt habe, im Sitzen habe ich ein ganz anderes Trefferbild, um wieder mittig Loch an Loch zu treffen musste ich am Zielfernrohr, besonders in der Hoch/ Runter Position 25 Klicks am Zielfernrohr machen und seitlich 5 Klicks, dann passte alles wieder.
    Ist das normal, wenn man eine Positionsänderung durchführt, dass das dann auch zwangsläufig auch eine Zielfernrohr- Neujustierung nach sich zieht?
    Auf der 9 m Distanz ist der Höhenunterschied zwischen Stehend schiessen und Sitzend schiessen ca. 200 mm, da dachte ich, dass passt schon, habe aber einfach kein gleiches Schussbild hinbekommen
    Sollte bei dem Höhenunterschied (200mm) das Schussbild gleich bleiben, oder ist es normal, dass das ZF neu justiert werden muss?

    Matze

    Sorry, hat nichts mit der HW40 zu tun, galt der HW35 :/


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ganz klar, wer mehr € investiert, bekommt auch bessere Ware, meistens jedenfalls :D . Wer aber nicht sofort viel Geld ausgeben möchte, muss nicht auf ein funktionierendes RedDot verzichten, dafür gibt es ja z.B. dieses Forum um Information zu bekommen.
    Ich hatte mir vor einiger Zeit ein RedDot von Goetland bestellt, kostete 19,99 €, dass war für meine Jericho BB Pistole und brachte auch sofort ein besseres Schussbild. Jetzt wollte ich das auch einmal an der HW40 ausprobieren und habe mir dazu passend eine Montage gekauft, Kostenpunkt 13,99 € inkl. Versand. Eine stabile Alu Montage extra lang, so gibt es beim Laden der Pistole keine Probleme.
    Meine HW40 mag am liebsten die TopShot Dias, mit aufgesetztem RedDot, funktionieren aber die anderen Sorten wie Ghandi TM und Finest auch ganz gut.
    Nach einer Grobeinstellung, kam eine grobe Feinjustierung, mit der ich erst einmal geschossen habe, richtig einjustiert wird das dann aber noch einmal.
    Hier der Link zur Montage HIER
    Hier der Link zum RedDot HIER
    Zum ReDot noch kurz, der rote und grüne Punkt ist in 5 Helligkeitsstufen einstellbar, was dann auch gleichzeitig den Punkt entweder kleiner oder größer werden lässt, ich schiesse in der 5. Stufe, was einen sehr kleinen, feinen rot oder grünen Punkt ergibt, manche günstigen RedDot sind einfach im Punkt zu groß und zu grell, das Goetland RedDot macht das aber sehr gut.
    Ich habe mal einige Bilder mit eingestellt ohne und mit RedDot und wie das Ganze an der HW40 aussieht.
    Dies soll keine Empfehlung sein, nur ein Hinweis, denn wer mehr ausgibt, bekommt meistens auch besseres Material.
    Für die, die mal reinschnuppern möchten, ist das aber eine alternative zu den teuren RedDot`s.
    Die Schutzkappen der Verstellungen sind auf den Bildern noch abgedreht :thumbsup:
    ;) Matze

  • Meine HW40 schieße ich mit Reddot. Ich habe das gleiche Problem mit der normalen Visierung, wegen meiner Alterssichtigkeit. Außerdem wurden die beiden Griffstückhälften mit Bleikugeln gefüllt, die mit Heißkleber fixiert wurden. Dadurch bekommt sie hinten etwas mehr Gewicht. Der Heißkleber geht mit dem Kunststoff keine feste Verbindung ein und man könnte die Päckchen wieder am Stück entfernen. (Tipp aus dem Forum) Der Abzug wurde zerlegt und die Gleitflächen poliert, mit Silikonfett dünn gefettet und wieder zusammengebaut. (Tipp aus dem Forum) Danach habe ich der HW40 noch einen SD verpasst. Der SD kann beim Spannen an der Pistole bleiben. Der Umbau ist hier im Forum von mir beschrieben worden. Bitte mal über die Sufu suchen. Nun gefällt sie mir richtig gut. :D Leider sind die Bilder grottenschlecht.

    6BEE19F5-EC50-43A3-81D1-6D1C148A9473.jpeg




    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Für einen Ortswechsel, habe ich mir jetzt einen verschließbaren Pistolenkoffer zugelegt, in dem die HW40 super reinpasst. HIER

    @ rawing: Der Abzug wurde zerlegt und die Gleitflächen poliert, mit Silikonfett dünn gefettet und wieder zusammengebaut ....

    War daran etwas auszusetzen? Ich betrachte den Abzug als "Sahne-teil" an der HW40, da gibt es nichts daran auszusetzen, einfach super.

    Matze ;)

  • Der Abzug wurde zerlegt und die Gleitflächen poliert, mit Silikonfett dünn gefettet und wieder zusammengebaut ....

    Hää....... ?(
    Warum Gleitflächen usw. poliert? War der Abzug so schlecht? Gibt´s ja nicht.
    Hab an meiner HW40 am Abzug noch nie was machen müssen und der funktioniert vom Feinsten.


  • Nee, das hat User "rawing" gemacht und geschrieben (Beitrag 25), deshalb ja auch meine Frage: War daran etwas auszusetzen? Auch an meiner HW40 wäre das nicht von Nöten, funktioniert perfekt. :thumbsup:


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ach so.
    Du bedienst irgendwie falsch diese Zitierungen.
    Du mußt den Text " Markieren" und bei " Antworten " das oder die Zitate einfügen.
    Kommt man ein bißchen durcheinander.

  • Na ja, wenn ich hier oben schon am PC sitze, dachte ich mir, machst du mal wieder ein paar Schuss mit der HW40. Einmal auf eine 14x14 Scheibe mit 5 Spiegeln (schwarze Kreis hat 3,1 cm) je 1 Schuss, dann auf eine normale 14x14 Luftgewehrscheibe und eine 17x17 Pistolenscheibe je 10 Schuss, alles sitzend aufgelegt und auf 9 m Distanz geschossen.

    Ich finde diese HW40 einfach genial, eine super Luftpistole, die enorm Spaß macht, präzise ist und eine konstante Schussleistung hat.

    Mein Fazit zu dieser Waffe: funktioniert perfekt und ist jeden Cent wert, auch mit dem günstigen RedDot steigt noch einmal die Freude am Schiessen.

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Hallo Leute,

    auch wenn's schon ein älterer Thread ist, zu guter Letzt noch meine Erfahrung mit der 40'er

    Wollte zu meiner Hämmerli AP20 Pro noch eine zweite Pistole anschaffen (falls die Hämmerli mal zur Inspektion muss) und habe mich auf Grund der vielen positiven Erfahrungen für die HW 40 entschieden.

    Kaum ausgepackt (vor ca. einem Monat) und schwupps waren diese komischen neonfarbigen "Zielhilfen" entfernt. Mit mattschwarzer Farbe und feinem Pinsel die entstandenen Löcher gefüllt.

    Das nächste was genervt hat war die Sicherung, welche vor jeder Schussabgabe entsichert werden musste. Also den Bolzen vor dem Abzug entfernt und schon fiel der Kipphebel unter dem Druckzylinder raus. Die HW 40 lässt sich trotzdem noch mit dem Schieber sichern, aber sichert nicht mehr automatisch vor der Schussabgabe.

    Da ich wie mit der Hämmerli gewohnt freihändig (Arm ausgestreckt, 10m Distanz) über Kimme/Korn mit der HW 40 schieße passte die Kimmenbreite nicht. Dem war aber schnell abgeholfen: Mit einer feinen Schlüsselfeile habe ich den Kimmenspalt entsprechend verbreitert.

    Komisch war, dass sich die HW40 manchmal leichter komprimieren lies und dann der Schussknall deutlich leiser war. Das vorhandene Chrono-R2H zeigte dann eine V0 von nur noch 90 m/Sek. an, anstatt ca. 120m.
    Zuerst vermutete ich eine defekte Kolbendichtung, bis ich Dussel feststellte, dass ich manchmal beim Laden die Pistole nicht ganz öffnete. Also unbedingt das Oberteil jedesmal ganz aufklappen, dann klappt's.

    Fazit: Sehr präzise Waffe, kann sie uneingeschränkt empfehlen. Mit obigen Modifikationen durchaus als
    Matchwaffe zum Training brauchbar. Verwende ausschl. RWS R10 Match, 0,45g, 4,49 mm womit die HW40 wunderbar runde Löcher auf die Scheibe stanzt (ich mag keine ausgefranzten Bissspuren auf der Scheibe wie sie anderweitig oftmals gezeigt werden).

    LG Rolf

  • @rolf* Danke für deinen Bericht. Bin auch immer wieder positiv überrascht was man da für relativ schmales Geld bekommt. Das mit dem öffnen ist eine gemeine Falle, die Pistole zieht ja erst ab einem gewissen Punkt Luft an um zu verhindern das "halb" gepumpt wird. Trotzdem fehlt da noch ein kleines Stück bis genug Luft im Kolben ist.

    Die Fiberoptik wollte ich auch erst einschwärzen, ist aber zum Dosen plinken im Garten recht praktisch. Auf dem 10m Stand aber nicht so dolle.

    Der größte Kritikpunkt und was sie als Lowcost Matchersatz für mich unbrauchbar macht, sind die unsauberen Stanzmarken. Bei meiner Match-lupi (Tesro PA10-2) ist alles 100% sauber gelocht. Bei der HW40 ist immer irgendwas ausgefranzt so dass Targetscan bestenfalls 6 von 10 Schuss erkennt.

    Deshalb liegt sie jetzt im Koffer und lässt die Zoraki Hp01 die präzisionsplinkerei machen.

  • @NCC-1701-D
    Danke für deine Antwort.
    Deine unsauberen Stanzmarken lassen eine zu niedrige v0 vermuten. Hatte das selbe Problem nach falschem Komprimieren und daraus resultierenden Geschwindigkeiten unter 100 m/sec.: Riss dann grausliche Löcher bis zu 10 mm.

    Würde mich interessieren, ob leichte und 4,49 oder 4,48mm Diabolos bei deiner 40'er funktionieren und saubere Löcher stanzen.

    Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rolf* (23. Februar 2021 um 07:49)

  • Also präzise sind mittelschwere Diabolos in meiner. Obwohl leichtere natürlich bessere Löcher stanzen auf 10m. Kopfmaß ist besser etwas höher, 4,52mm sind ok bei weichen JSB, H&N eher 4,4mm. Obwohl ich mich da auf den packungsaufdruck verlasse.

    So richtig gerissen wie z,b bei der CP88 auf 15m sind die Löcher nicht. Aber eben auch nicht wirklich sauber. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Chrony besorgen...

  • Hallo Leute,


    Komisch war, dass sich die HW40 manchmal leichter komprimieren lies und dann der Schussknall deutlich leiser war. Das vorhandene Chrono-R2H zeigte dann eine V0 von nur noch 90 m/Sek. an, anstatt ca. 120m.

    Fazit: ................Verwende ausschl. RWS R10 Match, 0,45g, 4,49 mm womit die HW40 wunderbar runde Löcher ........

    LG Rolf

    Hallo Rolf,

    Das schöne an der HW 40 ist ihre Konstanz, der Abzug, die Treffgenauigkeit und sie ist noch handlich und gut verarbeitet. Ich habe verschiedene Dia Sorten geschossen, von 0,37g bis 0,56 g getestet, wobei die HW40 immer bei ihren 3,2 bis 3,3 Joule blieb, die V0 variierten dann zwischen 131 m/s und 109 m/s. Deine verwendeten RWS R10 Match, 0,45g erreichen in meiner HW40 eine V0 von 115 m/s, das sind knappe 2,97 Joule, somit von meinen getesteten die schwächste Sorte, aber dabei auch wieder sehr konstant.


    Wie schon gesagt, diese konstant bleibende Jouleenergie je nach Diasorte, sieht man dann hinterher auch auf der Zielscheibe. :thumbsup:


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)