Neue "preisgünstigere" Steambow Stinger

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 37.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2021 um 15:46) ist von suessebomi.

  • Ja, aber nur bei genügend flachen Scheibenmagneten.
    Beim Stapeln gilt: Der Magnetstapel sollte maximal halb so hoch werden wie der Durchmesser eines einzelnen Scheibenmagneten. Bis zu dieser Höhe multipliziert sich die Haftkraft mit jedem zusätzlichen Magneten, danach nimmt der Kraftzuwachs laufend ab. Er strebt gegen einen bestimmten Wert, der nicht überschritten wird, sei der Magnetstapel auch noch so hoch.


    Ob sie sich abstoßen oder anziehen kommt auf die Polung an :)

    veni vidi vici

  • Das hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schim, also danke für die Erklärung.

    2-3 dünne Scheibenmagnete sollten sich also noch multiplizieren.

    Aber - wenigstens kann ich euch einen seriösen Magnet-Shop empfehlen:

    https://www.magnet-shop.net/blog/

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (10. Dezember 2020 um 05:59)

  • So weiter gehts in meinem Test: Jetzt: 80lbs RedBack Bogen in die Cobra MX einbauen.

    Frage: Welche Sehne kommt da jetzt drauf, die von der Cobra oder die von der RedBack?
    (Ich hab den Eindruck, die Cobra Sehne ist nen knappen Zentimeter länger)

  • Na die von der RedBack !
    Ist doch auch der RedBack Bogen ;)


    PS:
    Wenn die Cobra Sehne tatsächlich ca. 1cm länger ist, wäre es mal interessant zu wissen, ob der Cobra-Bogen vielleicht mit der RedBack-Sehne dann die 80lbs „bringt“ ?

    Glaube ich zwar auch nicht unbedingt, wäre aber mal einen Versuch wert - geht ja schnell ...

  • Du solltest die Redbacksehne nehmen, vor allem wenn die etwas länger ist.

    Du machst sonst den Powerstroke noch kürzer als er ohnehin schon ist....

  • Ne, wenn die Sehne kürzer ist biegt sich der Bogen weiter, heisst die Sehne kommt näher an die Sehnenaufnahme -> kürzerer Powerstroke.

    Oder ich hab den Denkfehler drin :)

  • Ja, allgemein schon ... aber hier ist doch die Cobra-Sehne länger ?!

    Dann sollte er besser die Cobra-Sehne nehmen, da diese wohl ca. 1cm länger ist.

    Ich würde aber dennoch immer lieber die passende / vorgesehene Sehne zum jeweilig passenden Bogen nehmen !


    @SadieAdler
    Bitte also einmal ALLES aus- und durch- probieren, protokollieren und hier berichten :D

  • So, habe mir jetzt die Stinger Plastik bestellt. War gar nicht mal so einfach. Obwohl erst seit Ende November, glaube ich, lieferbar, ist das Teil schon wieder fast überall ausverkauft. Hab jetzt mal direkt bei Steambow Austria eine geordert, da die noch den Status lieferbar angegeben haben.

    Werde berichten ob da was an der Cobra MX modifiziert wurde. Aber wie gesagt, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

  • Habe vor Jahren mal eine Diskussion auf YouTube verfolgt, damals gab es noch die "alte" Viper mit 10 Schuss direkt vom "Slingshot Channel Store". Im Vergleich zur eleganten Stinger ein ziemlich hässliches Teil, damals aber der heiße Sch**ß.

    Da hieß es: Die Cobra ist eigentlich unverändert, aber ausgesucht. Manche Exemplare sind so wenig maßhaltig dass die Länge des Korpus um bis zu 2 mm abweicht, und dann passen die Schraubenlöcher des Magazins nicht mehr. Außerdem werden einige Schraubenlöcher tiefer gebohrt und das Gewinde wird nachgeschnitten, zum Beispiel zur Befestigung der Picatinny-Schiene unten, für den Frontgriff.

    Das wird wohl heute bei der Stinger nicht anders sein.

  • Na die von der RedBack !
    Ist doch auch der RedBack Bogen ;)


    PS:
    Wenn die Cobra Sehne tatsächlich ca. 1cm länger ist, wäre es mal interessant zu wissen, ob der Cobra-Bogen vielleicht mit der RedBack-Sehne dann die 80lbs „bringt“ ?

    Glaube ich zwar auch nicht unbedingt, wäre aber mal einen Versuch wert - geht ja schnell ...

    Wenn ich die nebeneinander lege, ist der Bogen der Cobra deutlich fragiler.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Stimmt, der ist tatsächlich „dünner“, habe ich mir gerade auch nochmals angesehen ... dann bringt da auch eine kürzere Sehne nichts, zumindest nicht wirklich mehr Power !

  • Was man machen kann ist den Wurfarm der Cobra umdrehen, dann hat er viel mehr Vorspannung. Er wird dann quasi zum echten Recurve. Man muss aber die Endkappen festkleben und die Sehne in den Endkappen sichern, sonst hält das nicht. Bringt immerhin ca. 10 m/s mehr Speed und ca. 40% mehr Energie.

  • Okay - Danke :thumbup:

    Dann vielleicht zwei Bögen umgedreht hintereinander ?! Hält der Body der normalen Cobra MX wohl nur leider nicht aus ...


    Aber bitte dennoch zumindest eine Schutzbrille beim basteln und schießen solcher Konstruktion tragen !

    Beim Squash habe ich das auch immer etwas „belächelt“, jahrelang jede Woche, mehrfach mehrfach, gespielt ... wenn man dann aber Geschichten hört, Videos sieht oder mit einem Klinik-Augenarzt darüber gesprochen hat -> möchte man am liebsten für immer gleich zwei Brillen aus Panzerglas übereinander tragen !

  • Der Body hält das locker aus, ist ja Vollmetall, kein Plastik wie bei der Red Back. Schwachpunkt dürfte der Abzug sein, der ist aus Plastik und muss die Sehne nach oben drücken. Je stärker der Bogen umso mehr Reibung und umso höher wird das Abzugsgewicht. Irgendwann geht dann gar nichts mehr.