Verfallsdatum Sachkunde/SL

  • Ich habe vor etwa 20 Jahren neben der Sachkunde auch die Schießleiterprüfung absolviert, damit ich auf dem Stand ohne Aufsicht schießen kann. Falls ich mein Hobby wieder aufnehmen würde, wäre das dann immer noch gültig, oder müsste die SL-Prüfung erneut abgelegt werden?

    Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote.


  • Das würde mich auch interessieren. Ist bei mir ebenso.

  • Laut SB , wo ich meinen KWS beantragt hatte, sind meine Unterlagen alle in den "Keller gewandert" und nach 10Jahren ist die Waffen-Sachkunde Veraltet, ergo muß alles Neu machen wenn ich wieder einsteigen will.

    Gruß Holger
    AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider / Umarex RP 5
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Schade, aber wichtiger wäre mir der SL.

    Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote.


  • Hast du noch deine Prüfungsbescheinigung? Sowas läuft nicht ab, das ist wie ein Führerschein, auch wenn sich die Regeln in der Zwischenzeit ändern, die Prüfung bleibt gültig.

  • Hast du noch deine Prüfungsbescheinigung?

    Dazu müsste ich mal im Keller graben. War, soweit ich es in Erinnerung habe, ein A4-Zettel.


    Aber falls nicht, werden die Prüfungen nicht bei der DSU registriert und könne man von denen vielleicht eine Ersatzurkunde bekommen?

    Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote.


  • Ein Freund von mir, der in der Steiermark wohnt, hatte seiner Zeit den Jagtschein/Waffenpass gemacht. Sein Lehrberuf war damals Förster. Er kann alle zwei Jahre diesen Waffenpass erneuern lassen. Aber wie das Leben so spielt, bleibt man selten in seinem erlernten Beruf. Nun hatte er jetzt das Angebot bekommen, in Wien das Kosulat zu bewachen. Der Waffenpass wurde nach so langer Zeit und mit entsprechender Auffrischung verlängert.
    Was ich damit sagen will ist, keine Behörde vergisst etwas. Und erst recht nicht solche Prüfungen und Erlaubnisse.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."