Zf Dolomit 4x36 Infos

  • Das ist auf jeden Fall ziemlich cool! Suche ziemlich genau sowas für mein Luftgewehr, aber mich wundert, dass es nur eine Stellschraube hat (habe ich schon ein paar mal online gesehen), kann man es nur in der Horizontalen justieren?

  • Das Glas ist schon mal nichts für Luftgewehre, damit macht man es wahrscheinlich kaputt.

  • Bei einen Federkolben betrieben Luftgewehr hat man den sogenannten Prellschlag und der geht in die andere Richtung. Das macht die meisten Gläser kaputt auch wenn die für Großkaliber taugen.


    Das ist ein altes Glas vllt aus den 50ern für die Jagd. Viele Gläser aus dem 2 WK haben nur einen an die Ballistik angepassten Höhenturm und die Seitenabweichung wurde über die Montage eingestellt einmalig.

  • Einfach mal nachdenken, KK Waffen haben fast keine Rückschlag und wenn(dann nach Hinten) und was haben Luftgewehre, die haben einen Prellschlag, ergo den Schlag nach VORN (durch Kolben) und das vertragen einige Gläser nicht.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Rückschlag und Prellschlag sind zwei paar Stiefel. Prellschlag ist der Moment , wo der Kolben mit der Dichtung auf den Kolbenboden
    im System aufschlägt. Resultierend die Bewegung nach vorne. Darum benötigt man bei vielen ZF in der Montage einen Stopper-Stift.
    Damit das ZF nicht nach hinten wandert.
    Normale Federdruckgewehre produzieren immer einen Prellschlag. Manche weniger manche sehr heftig.
    Ein ZF sollte diesen Prellschlag aushalten. Wenn zu stark, dann auch def. :saint:


    SORRY, da waren einige schneller. :rolleyes::D

  • Rückschlag= nach Hinten
    Prellschlag= nach Vorn



    Wie das? Die haben doch noch weniger Rückschlag als KK, oder?

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Hast ja Recht!
    Aber leider geht die SUFU nicht, da könnte man(n) ja mal nachlesen, so hatte ich es 2016 nach meiner Anmeldung hier auch gehalten.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Echt jetzt :?:

    :D:smash::smash::smash::smash::smash::smash::smash::smash::smash::smash: musst du jetzt auch alles Hinterfragen.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Tut mir Leid, ich habe seit 4 Tagen ein Luftgewehr und lerne noch, muss man mir nicht "1000 Mal" sagen, nach einem Mal habe ich es verstanden, aber mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das einige Gläser nicht verkraften, danke für den (wichtigen) Hinweis!


    Und die SuFu funktioniert aus irgendeinem Grund tatsächlich nicht, leider.

  • Tut mir Leid, ich habe seit 4 Tagen ein Luftgewehr und lerne noch, muss man mir nicht "1000 Mal" sagen, nach einem Mal habe ich es verstanden,

    :?::?::?:


    Dich meinte ich doch nicht. Hat nichts mit Dir zu tun.
    Gemeint waren allgemein " SuperSchützen " die schon angeblich jahrzehnte lange Preller schiessen und sogar TESTEN.
    Nicht hier, war in meinem privaten Umfeld.

  • Also das Zf stammt ca aus den 50gern? Es wurde tatsächlich auf einem Jagdgewehr genutzt. Soviel konnte ich rausbekommen.
    Zur Montage; musste man etwa die Ringe anpassen ohne den fehlenden zweiten Turm?