Château de / Schloss - Grandson - Die Armbrustsammlung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 15:46) ist von Delphin.

  • Wer vielleicht mal in der Nähe ist ?!


    Die bedeutendste Armbrustsammlung der Schweiz !


    Auszug
    (vollständiger Text - siehe bitte den Link unten):

    Als Thema für eine Sonderausstellung drängte sich die Armbrust auf. Bis 2008 wurden von der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) nicht weniger als 140 Armbrüste erworben mit der Absicht, in Grandson ein schweizerisches Armbrustmuseum ins Leben zu rufen. Damit verfügt das Schloss Grandson heute schon über die wohl bedeutendste Armbrustsammlung der Schweiz die auch weltweit zu den drei grössten Kollektionen zählt.


    http://www.chateau-grandson.ch/de/armbrustsammlung.html


    Schloss Grandson

    Fondation du Château de Grandson
    Place du Château
    1422 Grandson, Switzerland
    Telephone: +41(0)24 445 29 26
    Telefax: +41(0)24 445 42 89
    contact@chateau-grandson.ch

  • Echt jetzt ?
    Das ist eine der weltweit größten Armbrustsammlungen, mit lächerlichen 140 Stück?

    Ich wette, da hat unser Forenkollege "Playstation" schon mehr zuhause rumliegen :n12:

  • Kann trotzdem sehr interessant sein. Künstlerisch und technisch. Bei Einigen hat man sich bei der Herstellung bestimmt viel Mühe gegeben. Würde da nicht extra hinfahren. Aber wenn man da mal in der Nähe Urlaub macht, sollte man sowas "mitnehmen".

    Selbst bei Äxten gibt es Exemplare, die unglaublich aufwendig, teuer und komplex sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Play
    Mit Äxten fange ich besser erst gar nicht an,
    finde dann nämlich nur schwer ein Ende ;)

    Bzgl. Armbrüsten geht es ja hier viel eher um die antiken / historischen Stücke - Kreuzbogen / Kugel-Schnepper / etc.


    Neben dieser Sammlung kenne ich sonst nur noch die im DHM - Deutsches historisches Museum / Berlin

    ... und zu meinem großen Erstaunen gibt es sogar im The Met / New York einen anscheinend recht großen Bestand von alten Armbrüsten:

    https://www.metmuseum.org/art/collection…erial=Crossbows