Fenris Klon: neuer druckbares Magazin fuer den EK Archery Assassin / Terminator

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 40.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2022 um 19:13) ist von Marksman1863.

  • Hallo,

    es gibt seit kurzem diesen fantastischen neuen SIL hybrid bow: https://legolini.com/sil_hybrid_bow.php


    Falls jemand Joerg Sprave's Fenris bow kennt, weiss um was es sich handelt.

    Hat das jemand von euch eventuell schon gedruckt und hat Erfahrungen? Ich habe mir meinen 3D Drucker selbst gebaut und da gibt es bei bestimmten STLs immer wieder Probleme, deswegen wollte ich mich mal mit Leuten austauschen, die den Bogen bereits gebaut haben.

    Aber dieser Thread kann generell als Austausch-Bereich dienen fuer Leute die diesen neuen SIL bauen wollen :)

  • Das sieht ja mal richtig gut aus.
    (und ist übrigens auch eine passende Antwort auf den eben anderswo geäußerten Vorwurf an Sprave, er sei "profitgierig")

    Leider habe (und will) ich keinen Compoundbogen.
    Sowas für meinen Recurvebogen-da wäre ich sofort dabei!

  • optisch sehr komisch das ding

    die probleme von bögen versucht man seit 8000 v. chr zu verbessern . vielleicht klappt es irgendwann und man hat ein optimales endprodukt für alle ewigkeit

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das sieht ja mal richtig gut aus.
    (und ist übrigens auch eine passende Antwort auf den eben anderswo geäußerten Vorwurf an Sprave, er sei "profitgierig")

    Leider habe (und will) ich keinen Compoundbogen.
    Sowas für meinen Recurvebogen-da wäre ich sofort dabei!

    Na ja, die passende Antwort ???

    Das Teil kostet 1.000,— Euro !
    Sorry, um genau zu sein: 999,— Euro

    https://www.steambow.at/produkt/fenris…compoundboegen/

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (5. Oktober 2020 um 13:12)

  • NDas sieht ja mal richtig gut aus.

    Na ja, die passende Antwort ???
    Das Teil kostet 1.000,— Euro !
    Sorry, um genau zu sein: 999,— Euro

    Wie bitte?

    Der polnische Konstrukteur des verlinkten "Fenris-Klons" will 12 Euro für die 3D-Drucker-Files !
    Und Sprave lässt das ausdrücklich zu.
    DAS habe ich gemeint.

    Dass mir die 1000 Euro für den originalen "Fenris" zu viel sind, habe ich hier anderswo schon mal geschrieben.
    Aber dass Sprave (obwohl er eine preiswertere Variante aus Kunststoff aus eigener Herstellung schon angekündigt hat!)
    es zulässt, dass andere ihm mit seiner eigenen Idee Konkurrenz machen, das spricht ja wohl gegen "Profitgier".

  • Wie bitte?
    Der polnische Konstrukteur des verlinkten "Fenris-Klons" will 12 Euro für die 3D-Drucker-Files !
    Und Sprave lässt das ausdrücklich zu.
    DAS habe ich gemeint.

    Na ja „WoW“, dass sind lediglich Peanuts !

    Zudem ...
    wer druckt sich das denn dann auch wirklich aus ???


    Wenn der Typ irgendetwas ist, dann PROFITGIERIG !

  • "wer druckt sich das denn dann auch wirklich aus"

    Wenn es für einen Recurvebogen passen würde:
    ICH
    (bzw würde mir einen 3d-Drucker Besitzer suchen, der es mir ausdruckt)

  • PS:
    Und so ein toller Erfinder scheint er nun auch hier nicht zu sein, denn das Konzept gibt es seit circa 10+ Jahren !

    Er baut einfach nur sein Magazin auf etwas schon längst bestehendes oben drauf:

    Bow to Crossbow - Bogen in eine Armbrust „um- / verwandeln“ !

    Wieder falsch.
    Spraves "Fenris" verwandelt den Bogen EBEN NICHT in eine Armbrust.

    Aber ich habe keine Lust, mich jetzt hier in die Rolle eines "Sprave-Fans" drängen zu lassen, der ich nicht bin.
    Deshalb war das meine letzte Antwort diesbezüglich.

  • "wer druckt sich das denn dann auch wirklich aus"

    Wenn es für einen Recurvebogen passen würde:
    ICH
    (bzw würde mir einen 3d-Drucker Besitzer suchen, der es mir ausdruckt)

    Egal, ich schreibe trotzdem noch etwas dazu !

    Wenn Du selbst nicht mal einen 3D-Drucker hast, dann hast Du leider auch absolut keine Ahnung, was das heißt, SO ETWAS auszudrucken !

    Denn mit „mal eben“ wird das NIX.
    Und privat wird Dir das auch niemand für jemanden Dritten ausdrucken ...

    Beim gewerblichen 3D-Druck würdest Du „mit den Ohren schlackern“ bzw. wohl darauf verzichten, spätestens nachdem Du das erste Preis-Angebot / KV bekommen hättest.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (5. Oktober 2020 um 13:13)

  • Wieder falsch.Spraves "Fenris" verwandelt den Bogen EBEN NICHT in eine Armbrust.

    Aber ich habe keine Lust, mich jetzt hier in die Rolle eines "Sprave-Fans" drängen zu lassen, der ich nicht bin.
    Deshalb war das meine letzte Antwort diesbezüglich.

    Demnach hast Du den Beitrag nicht einmal gelesen oder einfach nicht verstanden ?!


    Durch einen sogenannten LOCK bleibt der Bogen vergleichbar einer Armbrust im Vollauszug „stehen“ ... darauf hat J.S. noch ein Magazin für 5 Pfeile befestigt, welches dann logischer Weise repetiert.

    Das System selber gibt es seit ca. 10+ Jahren, zuerst erfunden / hergestellt in Amerika für körperlich behinderte / disable Bogen-Schützen !


    PS:
    Darüber hinaus gibt es auch schon seit längerer Zeit „senkrechte Armbrüste“: bspw. vom Hersteller: Hickory Creek

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. Oktober 2020 um 13:09)

  • „Aber dass Sprave (obwohl er eine preiswertere Variante aus Kunststoff aus eigener Herstellung schon angekündigt hat!)
    es zulässt, dass andere ihm mit seiner eigenen Idee Konkurrenz machen, das spricht ja wohl gegen "Profitgier".“


    Das scheint eher daran zu liegen, dass er so etwas überhaupt NICHT SCHÜTZEN kann !

    Jedenfalls nicht so, dass andere es nicht nachbauen bzw. eine eigene Variante entwickeln können und dürfen ...

  • Ich hab keine Ahnung von 3D Druckern, aber wie hoch sind die Materialkosten um sowas zu drucken (ohne Anschaffungspreis des Druckers oder der Zeit die man dann noch investieren muss um das alles zusammenzubauen?)


    Eine weitere Sache noch:

    Generell finde ich das Bashing bzgl Sprave (aber auch Novritsch im Airsoft Bereich) unangebracht.
    Die Jungs haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, das muss man erstmal schaffen. Man kann die Produkte von beiden gut oder schlecht finden aufgrund unterschiedlichsten Gründen, aber das ständige Rumgeheule bzgl den Beiden ist schon etwas naja ... peinlich irgendwo

    Ich persönlich finde die 1000 Euro auch nicht toll (weil ich mir das nicht leisten kann/will). Aber das ist halt eine limited Edition von einem Prototyp. Für Fans halt ...
    Und wenn ich mich recht erinnere gibt es davon eh nur 100 Stück. D.h. maximaler Umsatz sind 100k, das ist nichts. Steambow wird da ordentlich abkassieren, Material kosten (das ist kein 3D Plastikdruck sondern fast quasi von Hand gefertigt) etc... da bleibt für Sprave vermutlich nicht mehr so viel übrig. Und wenn man dann noch die Zeit betrachtet, die er investiert hat um das Ding zu entwickeln, also bitte.

  • Also 3D Drucker sind mittlerweile sehr stabil und von der Stange sozusagen. Das ist keine Nischenhexerrei mehr. Auch die Preise fuer sehr gute Qualitaet sind sehr niedrig. Ich habe fuer meinen 3D Drucker 120 Euro gezahlt. Kostet mittlerweile ein paar Euro mehr weil jeder gerade zur Pandemie einen haben will.

    Materialkosten fuer den SIL sind ca. 7,50 Euro Filament plus Strom.

    Die $12 fuer die STL Dateien sind glaube ich eher symbolisch. Er macht sich da EXTREM viel Aufwand und arbeitet sehr detailversessen. Schaut euch nur mal das 50+ Seiten PDF an, wo der Herstellungsprozess erklaert wird. Ich denke er will einfach nur ein bischen Respekt fuer seine Arbeit. Von den $12 kommen bestimmt nur $6 bei ihm an, da Cults noch bestimmt 30% abknapst und in den $12 auch Steuern stecken.

    Ich habe auch schon den "Sliding Legolini" (gibt es auch auf der Website gratis) zweimal ausgedruckt. Kosten je Bogen ca. 10 Euro Filament.

    Und nochwas zum Fenris bzw. diesem SIL. Es wird nicht zur Armbrust. Es bleibt ein Bogen.

  • Die Sache ist doch recht einfach, der "dunkle Lord" ;) ist ein Bastler und Tüftler und begeistert dabei. Er hat über seine Videos eine große Bühne und die nutzt er. Er geht bis an die Grenze des Erlaubten aber nicht weiter. Der Rest ist Geschmacksfrage, wie gewisse Dinge präsentiert werden, ob man seine Art mag usw.
    Die Probleme fangen eher mit einem Teil seines Publikum an. Wenn ich legale Waffen anbiete und mit dem Argument der SV bewerbe ziehe ich im Zweifelsfall auch Kundschaft an, denen, aus verschiedenen Gründen, "unfreie" Waffen verwehrt bleiben. Das kann, auch ohne negative Vorfälle, ein Verbot beschleunigen. Deshalb ist er z.B. im Bereich der Armbruster zum Teil "beliebt wie Stalin".
    Eine zweischneidige Sache, den Bastler und Tüftler bewundere ich, den Geschäftsmann der eine Nische gefunden hat und nutzt bis zu einem Verbot mag ich nicht.

  • Ich hab keine Ahnung von 3D Druckern, aber wie hoch sind die Materialkosten um sowas zu drucken (ohne Anschaffungspreis des Druckers oder der Zeit die man dann noch investieren muss um das alles zusammenzubauen?)


    Eine weitere Sache noch:

    Generell finde ich das Bashing bzgl Sprave (aber auch Novritsch im Airsoft Bereich) unangebracht.
    Die Jungs haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, das muss man erstmal schaffen. Man kann die Produkte von beiden gut oder schlecht finden aufgrund unterschiedlichsten Gründen, aber das ständige Rumgeheule bzgl den Beiden ist schon etwas naja ... peinlich irgendwo

    Ich persönlich finde die 1000 Euro auch nicht toll (weil ich mir das nicht leisten kann/will). Aber das ist halt eine limited Edition von einem Prototyp. Für Fans halt ...
    Und wenn ich mich recht erinnere gibt es davon eh nur 100 Stück. D.h. maximaler Umsatz sind 100k, das ist nichts. Steambow wird da ordentlich abkassieren, Material kosten (das ist kein 3D Plastikdruck sondern fast quasi von Hand gefertigt) etc... da bleibt für Sprave vermutlich nicht mehr so viel übrig. Und wenn man dann noch die Zeit betrachtet, die er investiert hat um das Ding zu entwickeln, also bitte.

    Ja. Dieses Sprave-Bashing finde ich auch langsam ein bischen zum fremdschämen. Vor allem wenn dadurch ganze Threads zugemüllt werden. Macht euren Sprave-Bash Thread auf und tobt euch aus ;)

    Die 1000 Euro liegen wahrscheinlich in der Kleinserie und dem Herstellungsprozess (CNC). Sprave verdient da selbst bestimmt keine 50 Euro pro Magazin nachdem Steambow, Transport und Steuern abgezogen werden. Der macht das eindeutig als Herzensangelegenheit.

  • Die Sache ist doch recht einfach, der "dunkle Lord" ist ein Bastler und Tüftler und begeistert dabei. Er hat über seine Videos eine große Bühne und die nutzt er. Er geht bis an die Grenze des Erlaubten aber nicht weiter. Der Rest ist Geschmacksfrage, wie gewisse Dinge präsentiert werden, ob man seine Art mag usw.
    Die Probleme fangen eher mit einem Teil seines Publikum an. Wenn ich legale Waffen anbiete und mit dem Argument der SV bewerbe ziehe ich im Zweifelsfall auch Kundschaft an, denen, aus verschiedenen Gründen, "unfreie" Waffen verwehrt bleiben. Das kann, auch ohne negative Vorfälle, ein Verbot beschleunigen. Deshalb ist er z.B. im Bereich der Armbruster zum Teil "beliebt wie Stalin".
    Eine zweischneidige Sache, den Bastler und Tüftler bewundere ich, den Geschäftsmann der eine Nische gefunden hat und nutzt bis zu einem Verbot mag ich nicht.


    Sprave ist nicht das Problem sondern lediglich ein Symptom des Problems. Das Problem ist der Staat und seine Waffengesetze und seine reaktionäre Verbotspolitik. Es wird immer nur populistisch verschärft, nie aufgeweicht wo es Sinn macht. Es werden keine Probleme gelöst, sondern Gesetze geschaffen um Probleme zu übertünchen.

    Ohne diesen Mist gäbe es Sprave gar nicht bzw. würdet ihr niemals auf die Idee kommen Kritik an ihm zu üben.

    Wer sich über Sprave beschwert und nicht gleichzeitig dreimal so stark gegen das willkürliche und weltfremde Handeln unserer Legislative wettert, macht sich in meinen Augen lächerlich.

  • Ich bin ein großer Fan von Public Domain Konzepten und freue mich über solche Projekte wie Bolle. JS hat nicht nur die gesamte Erfindung in das öffentliche Eigentum gestellt sondern durch seine Videos anderen Firmen unmöglich gemacht selbst Patente anzumelden („Vorveröffentlichung“).

    Er kann also in der Tat nichts gegen solche Projekte unternehmen. Aber niemand zwingt ihn dazu, umsonst Werbung dafür zu machen und sogar seinen Namenszug auf dem Produkt zu erlauben. Das hat er aber getan, kann man auf seiner Facebook-Seite nachlesen.

    Dumm ist das nicht. Das Konzept wird sich schnell herumsprechen und auf diese Weise auch den Verkauf der „High End“ Variante ankurbeln.

    Wird der „Fenris“ bald WBK-pflichtig? Glaube ich nicht, ist aber möglich. In jedem Fall hätte es ihn ohne JS gar nicht gegeben. Deshalb greift das übliche Argument hier nicht.

  • @shoe
    "Sprave ist nicht das Problem sondern lediglich ein Symptom des Problems." Jein, er trägt seinen Teil dazu bei, das sich der Status Quo nicht halten lässt. Es ist immer ein Mensch hinter einer Waffe der verantwortlich ist. Vielleicht gibt es aber immer weniger Menschen die diese Verantwortung tragen können/sollen? Wenn ich ungeeigneten Menschen den Zugang verschaffe/erleichtere trage ich eine Mitverantwortung. Beispiel Führerschein: Leuten, die in Deutschland durch Alkohol am Steuer ihren Führerschein verloren haben, helfen den Führerschein im EU-Ausland neu zu machen, damit sie hier wieder fahren können. Mache ich mich mitschuldig wenn diese betrunken Unfälle bauen?

    Das Verbote von Waffen alleine nichts bringen hat sich z.B. am Breitscheidplatz, in Halle und jetzt in Hamburg gezeigt. Da sollten auch entschiedene Waffengegner dahinter kommen.

    " willkürliche und weltfremde Handeln unserer Legislative" und was wenn die Mehrheit der Bevölkerung diese Entscheidung mitträgt?

    @JMBFan
    "In jedem Fall hätte es ihn ohne JS gar nicht gegeben. Deshalb greift das übliche Argument hier nicht."
    Greift das Argument wenn bei der nächsten Änderung des Waffengesetz Armbrüste WBK pflichtig werden weil Magazine eine höhere Schussfolge erlauben und damit die Gefahr die von ihnen ausgeht steigt? Schwieriges Thema, stillhalten und ducken hilft nicht, rumlärmen und Aufmerksamkeit erzeugen auch nicht, Was kann man machen damit irgendwann nicht noch Küchenmesser verboten werden sollen wie in UK?

  • Seine „Ideen“ / Erfindungen finde ich fast alle gut,
    nur sind die Präsentationen oftmals sehr „übel“ !

    Nach den 100 oder 85 Stück jetzt, sollen doch eigentlich nochmal 400 weitere Stück folgen ...


    Gibt es denn schon etwas Neues hinsichtlich der Magazinbogenversion von Tod's Workshop ?