Darf ich diese HDR50 (CO2-RAM) so nach Deutschland mitnehmen..?

  • Hi,


    ich bin aktuell im Ausland wo die Gesetze ein bischen laxer sind bzgl. der Anbringung von Laser und Lichter an Paintball-Pistolen. Nun will ich demnächst nach Deutschland zurückkehren. Muss ich bei meiner HDR50 (7,5J, F-Zeichen) den Laser und die Lampe entfernen damit ich Gesetzeskonform bleibe?


    Ich denke die Fotos sprechen für sich, aber hier nochmal erklärt was ihr seht: Da ich gerne Geld spare habe ich einen Laser (Katzen-Spielzeug) genommen den ich bereits hatte und mit Kabelbindern auf einem weissen Schaumstoffisolierband befestigt - dadurch hält es sehr fest.
    Als Lampe habe ich eine meiner LED-Taschenlampen (3x AAA Batterien) genommen und mit einer Picatinny Halterung (22mm) befestigt. Da das 25mm (1 inch) Loch der Halterung zu gross war und da ich Kratzer vermeiden wollte, habe ich dasselbe dünne Schaumstoffisolierband um die Taschenlampe geklebt. So hält auch die Lampe bombenfest.

  • Der Laser ist mit keiner Befestigung festgemacht die für Waffen vorgesehen ist, die Taschenlampe ist mit einer Weavermontage fest gemacht,
    das wird Probleme geben! Ich würde die Sachen sicherheitshalber abmontieren und die Weavermontage im Ausland lassen!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • In dem Zustand verstösst die HDR ganz klar gegen das deutsche Waffengesetz.
    Das Anbringen von Lampen oder Lasern, die das Ziel beleuchten oder markieren, ist verboten.
    Entferne Lampe, Montage und Laser und gut is'.
    Da der Laser nicht zur Montage an Waffen vorgesehen ist, ist er für sich genommen legal, genau wie die Lampe.
    Die Montage ist auch nicht zur Montage von Lampen gedacht und daher auch kein Problem.
    Aber die Kombination, wie auf dem Bild gezeigt, ist verboten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!"
    Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom."

    Phil Robertson

  • Hmm.


    Ich habe gestern nochmal weiter nachgeforscht was nun legal ist und was nicht. Die Lage ist gar nicht so klar. Waffenlaser (also ein Laser der zusammen mit einem Picatinny Mount verkauft wird) sind zum Beispiel fuer sich alleine schon illegal. Die muss man nicht mal montieren und macht sich schon strafbar wenn man sowas auch nur bestellt.


    Einige der Ergebnisse meiner Nachforschungen:


    Die verkauft Joerg in seinem Shop und sagt auch in seinen Videos, dass das alles legal ist.
    https://gogun.de/product/fenri…een-laser-only-for-fenris


    Spult auf Minute 1:24


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    https://gogun.de/product/steam…-tactical-pistolcrossbow/


    Spult auf Minute 0:40


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Bei der Cobra Adder verkaufen Sie sogar einen Laser-und-Licht-Halter direkt im Set. Im Video sieht man den Halter auch samt Laser und Lampe. In Deutschland.


    https://gogun.de/product/adder…ipping-aprox-mid-november


    Spult auf Minute 10:43


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.





    Je mehr ich zu dem Thema lese desto verwirrter bin ich :(

  • Moment - keines der Geräte die Jörg da zeigt ist vergleichbar mit einer (Schuss-)Waffe, bei der ein Projektil durch Gasexpansion durch einen geschlossenen Lauf getrieben wird. Da ist die rechtliche Lage vermutlich anders.


    Bei Allem wo Diabolos oder Kugeln oder beliebige andere Projektile durch ein Rohr geblasen werden gilt: Finger weg von Lampen, Lasern, Nachtzielgeräten oder ähnlichem weil verboten!


    Grüße
    Domi

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Taucht denn der Sprave Müll hier auch noch auf?

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Guter Punkt.


    Also das Anbringen von Lasern und Lampen an extrem kräftigen Armbrüsten ist in Deutschland legal?


    Das selbe an 7,5J Paintball-Revolvern nicht.


    Naja, ich muss die Gesetze ja nicht verstehen sondern nur befolgen ;)

  • Taucht denn der Sprave Müll hier auch noch auf?

    Man kann ja von Joerg halten was man will - finde ich auch kritisch, dass er immer Gesetzesluecken ausnutzt die dann nach ein paar Jahren einkassiert werden. Andererseits ist das deutsche Waffengesetz auch kritikwuerdig und laesst zu wenig Spielraum und sorgt so fuer reichlich Motivation Luecken zu finden und auszunutzen. Waere das Waffengesetz ein bischen konsistenter haetten wir diese miserable Situation gar nicht erst.


    Aber ich denke hier ist der Knackpunkt: Joerg macht nichts in seinen Videos oder seinem Shop was aktuell nicht legel waere!


    D.h. fuer unsere Wahrheitsfindung bzgl. der Legalitaet sind seine Videos sehr hilfreich - und einzig darum geht es mir. Nur weil ich seine Videos poste ist das kein Endorsement ;)

  • ich auch kritisch

    Warum verlinkst du den Müll dann hier, durch solche Id........ wird es für uns Bestimmt nicht besser, sondern im Gegenteil.



    Die verkauft Joerg in seinem Shop und sagt auch in seinen Videos, dass das alles legal ist.

    Profitgier!

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Profitgier

    Naja, Profit und Gier sind zwei Sachen die man nicht zwangslaeufig verknuepfen muss. Klar will er moeglichst viel "Profit" machen. Aber gleich "Gier" unterstellen?


    Mit seinen Magazinen (Sliding Legolini) hat er denke ich eine wirklich beachtenswerte Erfindung gemacht. Genial koennte man denke ich sagen. Und er hat nichts davon patentiert und andere Leute werden sich OHNE jahrelange Aufopferung in Zukunft an der Erfingung bereichern.


    Ich denke Joerg haelt sich an die Gesetze und mehr kann man nicht verlangen. Wenn du jemand kritisieren willst, dann den Gesetzgeber, der dieser dumme Situation ueberhaupt erst geschaffen hat. Wenn du Joerg kritisieren willst, dann bitte auch die Leute die viele unserer komplett weltfremden und buergerfeindlichen Gesetze machen. NUR Joerg kritisieren ist laecherlich.

  • Und dicht.....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.