Zielfernrohr Schutzkappen -> Gummischnur ausgeleiert...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2020 um 11:42) ist von PlinKing.

  • Hallo,

    wer kennt das Problem nicht...
    Bei den älteren oder günstigeren Zielfernrohren werden meist Schutzkappen mit Gummischnüren zwischen den Kappen mitgeliefert.
    Nach einiger Zeit lässt die Spannkraft der Gummischnüre nach und die Schutzkappen halten nicht mehr auf dem Zielfernrohr.
    Zuerst verdreht man die Schnüre um noch etwas Spannkraft rauszuholen- aber irgendwann ist der Gummi einfach nicht mehr elastisch genug.
    Blos wo bekommt man Ersatz? Als ich letztens in einem "1€ Tedi" Markt war habe ich zufällig in der Bastel & Deko Abteilung ein "Schmuckband -Elastisch" gefunden. 5m für 1€ :thumbup: . Die Reparatur dauert keine 10 Minuten. Mit einem scharfen Messer die kleinen Kappen abhebeln, die alte Schnur abschneiden, die neue Schnur in eine Kappe einfädeln und einfach verknoten. Länge bestimmen, abschneiden, durch die zweite Kappe fädeln und wieder verknoten. Kappen drauf und Fertig. Dauert keine 10 Minuten.

    Die 1€ Märkte sind echt klasse. Für unser Hobby gibts da immer was zum Finden.

    Gruß PlinKing

  • Guter Tip, danke !
    Hatte auch schon nach einer langfristigen Lösung dafür gesucht und dachte da an Silikon-Bänder.
    Sind diese Schmuckbänder komplett aus schwarzem Silikon (auf lange Zeit elastisch), oder so wie die billigen original Schutzkappen-Gummibänder mit Textilüberzug welche nach einiger Zeit porös werden und wieder ausleiern ?

    edit: wie dick sind die "Tedi" Bänder (Durchmesser) ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (27. September 2020 um 11:32)

  • Habe bei Amazon Gummibänder auf der Rolle gekauft.

    Gibt es in verschiedenen Stärken und 10 Meter sind auf der Rolle.

    Die ZF Bänder sind aber auch echt Mistig,so nach und nach rüste ich um auf Flip Caps.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • @Giftick

    die neue, dünne Gummischnur hat ca. 2mm Durchmesser und ist optisch identisch mit der Ausgeleierten (beide Textilüberzug).
    das flache Gummiband ist ca. 0,7mm stark und ca. 10mm breit. Habe ich aber noch nicht benutzt.
    Wenn die Schnur wieder ein paar Jahre hält... 5m reichen ja für ca. 10 Zielfernrohre ;)

    Gruß PlinKing