Zoraki 914 - Ich habe Mist gebaut. Zerlegen/Feder

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 11.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 19:08) ist von Pyrolaner.

  • Doch! Die Stange geht durch die Öffnung am Schlitten, nicht so falsch herum das, dass Dicke Ende, was aussieht wie ein Nagelkopf mit den Gummiring nach vorn zeigt....

    --> Nehmt mal diesen Block, auf der einen Seite ist eine leichte Vertiefung, so das, dass dicke Ende der Stange mit den Gummi bündig abschließt und so baut ihr sie auch ein oder?
    Auf der anderen Seite ist eine große Vertiefung, jetzt steckt ihr die Stange so herum rein und zieht evtl. etwas das sie bis hinten rein rutscht.

    Das könnte es sein, aber Bitte nicht bis zum "no Point of Return"!
    Will hier kein verschrottungs-tutorial erstellen...

    Edit::
    @Schrotty, das meine ich..
    @'Burgenlaender57, ohh ja..

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrolaner (2. Oktober 2020 um 04:16)

  • Dir Bilder sind doch nicht von mir, sondern von einem anderen User.
    Da er sich die Mühe gemacht hat das auszuprobieren.
    Und es ist anschaulicher mit seinen Bildern.

    Ich habe mich echt angestrengt, das genau zu erklären, was meine Vermutung ist.

    @Schrotty müsste wissen was ich meine.

  • Hallo,
    das was ich meinte würde so aussehen....

    Beitrag 43 Bild 1 nur Block als erstes.
    und, habs mal wie beim Terrus Bild zusammengebaut und abgemessen, ist kein Unterschied nur geht der Montagehebel nicht mehr rein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So meinte ich es aber nicht, sondern so wie auf meinem Bild dagestellt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • So meinte ich es aber nicht, sondern so wie auf meinem Bild dagestellt.

    Hab ich doch geschrieben und auch getestet, nur ohne Feder.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Doch, der Montagehebel geht rein, wenn die Stange tief im Loch sitzt. Aber der Hebel dürfte nur schwer wieder raus zu bekommen sein, da die Stange sich durch die Feder am Hebel spreizt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo,
    das was ich meinte würde so aussehen....

    so hatte ich es mit dem falsch montierten Block/Stoßminderer eigentlich von Anfang an verstanden, da muß nix mit 'nem Hammer reingekloppt werden...

    @Pyrolaner
    Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, leuchte doch mal seitlich in die runde Öffnung für den Schlittenfang/Demontagebügel,
    da müsste man schon sehen können ob er falsch oder richtig montiert wurde - gerade oder abgeschrägte Seite hinten ?

    Der Schlittenfang/Demontagebügel dürfte sich bei falschrum montierten Block auch nicht mehr so einfach reindrücken lassen (außer natürlich mit nem Hammer ordentlich draufkloppen... ), oder ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • mit 'nem Hammer reingekloppt werden...

    Das denkst aber nur du, da hab ich schon Andere Patienten die Falsch zusammengebaut wurden bei mit in der Werkstatt gehabt und versucht zu retten was noch zu retten war, leider nicht immer mit Erfolg.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • "...und versucht zu retten was noch zu retten war, leider nicht immer mit Erfolg."

    - hoffentlich nicht direkt mit 'nem Hammer, dann würde es mich nicht wundern... :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Nö, aber Manche habens halt mit nem Hammer versucht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • mir ist etwas dummes passiert

    Jetzt muss ich erst einmal Abbitte leisten - die Zoraki ist schuld !!!
    Nach etlichen Stunden des Herumspielens habe ich es geschafft meine alte 914 (Bj.2011) zum Klemmen zu bewegen.
    Irgenwann ging nach reibungslosem Aufsetzen das Runter nicht mehr. Mir fehlten 1-2 zehntel Millimeter.
    Nicht viel, reichte aber. Also Schlitten nach hinten und von unten mit dem Schraubendrehergriff gegengeschlagen.
    Beim dritten Schlag war er oben . . . 8o
    Jetzt folgte die Ursachenforschung. Innenseite Schlitten: Die Führung hatte an drei Stellen Gussstauchungen!
    Am Griffstück zeigte die Führung zum Hammer hin deutliche Abschürfungen (vom Abklopfen) - war zu erwarten.
    Alle Stellen mit einer kleinen Feile nachgearbeitet bzw. runtergefeilt. Fertig, nichts klemmt mehr.
    Vorsicht: Ich behaupte jetzt nicht, dass es beim Kollegen @Pyrolaner genauso ist - aber es ist ein Ansatz. 8)


    Das Bild habe ich ausgeborgt. Ich hoffe @qdammsboernin ist nicht sauer. 8)
    Ich bitte für den, für meine Verhältnisse, extrem langen Post um Entschuldigung,
    aber es gibt tatsächlich Themen die mehr als fünf Zeilen bnötigen . . .

  • Was willste uns damit sagen?Bild 1 ober Bild 2?


    Hier nochmal zum verstehen, warum ich das schrieb..


    Die anderen 180 Grad - das Loch der Feder in Richtung Magazin und Gummipufferloch nach vorne. 8)


    Und dann....


    Könnte so gewesen sein, aber ich setz ums Verr...... den Schlitten nicht drauf. :D:D:D:D


    Deswegen dachte ich du hast es auch raus und weißt das es übel enden könnte.

  • Hier nochmal...

    Schreibst du nur oder versuchst du auch mal an der Zora weiterzukommen . . . ;)

    PS: Alternativ zu der Feilerei kann auch die Feder an beiden Enden um 1/2 Windung gekürzt werden.  8)

  • Hänge jetzt, zur übersicht noch einen (doppel) Post ran:


    Doch, der Montagehebel geht rein, wenn die Stange tief im Loch sitzt. Aber der Hebel dürfte nur schwer wieder raus zu bekommen sein, da die Stange sich durch die Feder am Hebel spreizt.

    Mhh, der Hebel geht normal raus/rein, so wie immer eigendlich.

    Wie kann eine Stange sich spreizen, wie meinst du das?


    so hatte ich es mit dem falsch montierten Block/Stoßminderer eigentlich von Anfang an verstanden, da muß nix mit 'nem Hammer reingekloppt werden...
    @Pyrolaner
    Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, leuchte doch mal seitlich in die runde Öffnung für den Schlittenfang/Demontagebügel,
    da müsste man schon sehen können ob er falsch oder richtig montiert wurde - gerade oder abgeschrägte Seite hinten ?

    Der Schlittenfang/Demontagebügel dürfte sich bei falschrum montierten Block auch nicht mehr so einfach reindrücken lassen (außer natürlich mit nem Hammer ordentlich draufkloppen... ), oder ?

    Ach, siehste, daran hab ich garnicht gedacht, ja den Block sieht man gut, hab ihn ja bei meinen versuchen auch mal hin und her gedrückt, um zu gucken was passiert.

    Werde gleich mal in die Garage gehen und nachsehen.

    Super :thumbup:


    Habs jetzt nur flüchtig gelesen aber das ist auch gut zu wissen,
    das ist vieleicht noch nötig, wenn das die Ursache ist.
    Besten dankt erstmal.


    Wie schafft ihr es, den Schlitten bis zum Anschlag hinten zu halten und nebenbei noch was wie ein Schraubenzieher zu halten?
    Der Fanghelbel ist ja draußen und wenn ich was in dne Verschluss klemme, ist die zwar offen aber nicht ganz.
    Die Feder hat auch bissel mehr bums.

  • Wie schafft ihr es...

    Es geht wenn du einen Lappen zu Hilfe nimmst - die 914 ist sonst zu scharfkantig.
    Ausserdem bleibt der Schlitten in den meisten Fällen am Hammer hängen . . . 8)
    PS: Ein passendes Holzstück geht auch. Ich hab hier so ein Yenga-Klötzchen.