Servus @aDIran ,
fall du noch eine Diana LP8 Magnum suchst:
SWS Schneider hat wieder "geringe Mengen" für 254,95 auf Lager.
-> KLICK
Gruß PlinKing
There are 38 replies in this Thread which has previously been viewed 11,573 times. The latest Post (
Servus @aDIran ,
fall du noch eine Diana LP8 Magnum suchst:
SWS Schneider hat wieder "geringe Mengen" für 254,95 auf Lager.
-> KLICK
Gruß PlinKing
Servus,
beim damaligen Ausverkauf von Softairwelt hatte ich mir das org. Diana 1x30 Red Dot bestellt. Das Red Dot ist auch bei der LP8 Tactcal Version im Lieferumfang dabei und sollte den Prellschlag aushalten. Da mir die etwas zu hohe org. Montage optisch nicht gefallen hat, habe ich lange nach einer sehr niedrigen 30mm Montage für die 11mm Prismenschiene gesucht.
Bei Vectoroptics bin ich nun mit dem Modell "VIMD-11 / 24mm" fündig geworden.
Die Montagen sind 2x verschraubt und machen für das Geld einen guten Eindruck.
Sieht meiner Meinung nach besser aus und das Red Dot sitzt auch niedriger über dem Lauf.
Ansonsten ist die LP8 eine brachiale LP. Bei meinem Exemplar schwingt die Feder leider etwas nach.
Werde sie wohl mal zerlegen und die Feder mit Kettenfett einsprühen und ein TopHat einbauen.
Der Laufansatz ist leider schlecht verarbeitet (siehe Bild). Da fehlt die Phase das der Diabolo vernünftig in den Lauf gesteckt werden kann.
Wenn man nicht aufpasst wird der Diabolo beim Zuklappen des Laufes gequetscht und die Leistung sinkt auch.
Siehe auch die Kundenberichte bei Pyramyd Air.
Das Laufgewicht ist aus Zinkdruckguss und die Gewinde der Madenschrauben drehen sehr schnell durch.
Das Laufgewicht hat sich immer gelockert. Habe jetzt eine Folie zwischen Lauf und dem Laufgewicht "geklemmt" da der Durchmesser des Laufes etwas zu gering ist.
Bei dem Testbericht von 4allshooters.com ist ein Bild des 5.5mm Laufes wie es sein sollte.
Die Diana LP8 Magnum wird leider nicht mehr produziert...
Oder doch? Ich habe gerade bei 4Komma5 durch Zufall die noch nicht lieferbare
Diana LP8 EVO 2 Magnum gefunden?!
Laut Beschreibung:
Kaliber: 4,5 mm (.177cal) Diabolo
Lauflänge: 230 mm
Gesamtlänge: 450 mm
Gewicht: 1,5 kg
Geschwindigkeit: max. 175 m/s
Das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Eine 22 mm Weaver- / Picatinnyschiene ist integriert
1/2" UNF Gewinde (sieht man aber auf dem Bild nicht, es ist die Standard Mündungsbremse der alten LP8 montiert?)
Eine Schafterweiterung ist möglich, da sich am Gehäuse ein Adapter befindet. (kann man auch nicht erkennen)
Mit den angegebenen 149.- € "Made in Germany", dem Schalli Gewinde und die Möglichkeit einen Schaft anzubringen (Zubehör?) klingt das nicht schlecht. Das Gehäuse ist, statt aus einer Aluminium Legierung wie bei der alten LP8, aus Kunststoff. Aber wenn der hochwertig ist? Warum nicht!
Vielleicht kommt sie ja auch noch in 5.5mm?
Die Technischen Daten der alten Diana LP8 Magnum zum Vergleich:
Kaliber
cal. 4.5 mm (.177 Diabolos)
Energie
7,5 Joule (5.5 ft.lbs)
Geschwindigkeit
175 m/s (575 fps)
Visierung
TRUGLO Fiber-Optic, einstellbar
Sicherung
automatisch
Gewicht
1500 g (3,3 lbs) / 1700 g (3,7 lbs) /
2100 g (4,6 lbs)
Länge
450 mm (17,7‘‘) / 450 mm (17,7‘‘) /
680 mm (26,8‘‘)
Lauflänge
180 mm (7,1‘‘)
Gruß PlinKing
Verrückt, ich habe selber noch einen alte aus Alu.
Also kann man sagen Diana legt die als Kunststoff Variante neu auf ?
Wär schön wenn die Neuauflage einen Gas-Ram als Antrieb hätte. Aber davon ist nirgendwo was zu lesen.
Gruß bolz
Ich würde diverse Optionen begrüßen, gerne auch wieder ein Federdruck Modell ![]()
Servus,
auf der Instagram Seite vom
Actionshop24 (Onlineshop der German Sport Guns GmbH)
und von
Diana
sieht man zwei Bilder der neuen LP8 Evo2
Der Hinterschaft wird scheinbar über einen Adapter am hinteren unteren Gehäuse sitzt arretiert.
Wegen dem Urheberrecht möchte ich die Bilder nicht als Screenshot hier einfügen.
Sonst habe ich noch keine neuen Infos gefunden.
Ein paar Fragen bleiben noch...
Hat die neue Version tatsächlich ein 1/2 " UNF Gewinde? (Zitat 4k5: Zudem verfügt das Modell über ein 1/2" UNF Gewinde)
Bei den Instagram Posts steht nichts davon. Auf den Bildern ist immer das normale Laufgewicht mit dem Korn zu sehen.
Evtl. hat der Lauf direkt das Gewinde aufgeschnitten (wie angeblich die alte Tactical-Alu Version- was aber nie 100% bestätigt wurde)
und das Laufgewicht ist nur darüber geschoben?
Gibt es den Schaft mit dem Adapter als Zubehör (Zitat 4k5: Eine Schafterweiterung ist möglich, da sich am Gehäuse ein Adapter befindet)
Eine direkte Tactical Version wird es wohl auch wieder geben (Zitat AS24: Die LP8 EVO 2 ist auch als Variante mit Schaft erhältlich).
Wird es auch eine 5.5mm Version geben?
Man darf gespannt sein... kann ja nicht mehr lange dauern bis die Diana LP8 EVO 2 Magnum verfügbar ist.
Ich habe an meiner Alu-LP8 Magnum auch wieder etwas gebastelt.
Das org. Zinkguss Laufgewicht mit dem Korn hat mich gestört.
Ohne die aufsteckbare Spannhilfe kann man die LP8 nur schwer spannen weil immer das Korn in die Hand drückt.
Irgendwann wird das Leuchtkorn mit dem Sockel aus dem lumpigen Zinkguss auch abbrechen.
Die Gewinde im Zinkguss halten auch nichts aus und das Laufgewicht fängt immer wieder zum Wackeln an.
Ich habe mir also was überlegt und ein neues Laufgewicht mit einem Schalldämpferadpater aus Stahl gedreht.
Damit es nicht wackelt habe ich die ursprüngliche Befestigung über die beiden M4 Zapfen-Madenschrauben,
die in die beiden vorh. Bohrungen im Lauf greifen, beibehalten.
Zusätzlich habe ich ein M14 Gewinde in die Mündung des neuen Laufgewichts geschnitten.
Eine alte M14 Schraube wurde angepasst, durchbohrt und mit einem 1/2" UNF Gewinde versehen.
Damit man den Adapter auch festziehen kann, habe ich noch ein Loch durch das UNF Gewinde gebohrt.
Als Mündungsmutter benutze ich die von Parker Hale.
Montiert wird Laufgewicht so:
Das Laufgewicht auf den Lauf stecken und mit den beiden M4 Zapfen-Madenschrauben (die in die beiden vorh. Bohrungen im Lauf greifen) befestigen.
Jetzt einen passenden O-Ring auf die Laufmündung legen und den Schalli-Adapter mit mittelfester Schraubensicherung auf dem M14 Gewinde
in das Laufgewicht schrauben. Am Ende noch mittels eines, z.B. durchgesteckten Inbusschlüssels, ordentlich festziehen.
Der O-Ring dient als Puffer zum Lauf und das Laufgewicht wird jetzt über diese M14 Schraube gegen die beiden Zapfen-Madenschrauben die in die
beiden vorhandenen Laufbohrungen greifen verspannt. Das hält!
Der Adapter wird so auch mittig zentriert. Der Schalldämpfer sitzt gerade zum Lauf.
Der SAI Airscout Schalldämpfer aus Stahl passt optisch gut und dämpft auch tatsächlich etwas.
Die LP8 wird durch den schweren Stahl-Schalldämpfer natürlich noch kopflastiger.
Der leichte UX SD5 aus Alu passt auch sehr gut.
Auch ohne Schalldämpfer lässt sie die LP8 jetzt sehr gut greifen und spannen.
Die LP8 Magnum gefällt mir immer besser ![]()
Gruß PlinKing
Die alte Tactical hat ein M10x1 Gewinde auf den Lauf geschnitten. Das Laufgewicht ist zusätzlich noch verklebt. Ist aber nach erwärmung gut zu entfernen. Eine Verlängerungshülse für Lampenfassungsgewinde langt als Gewindeschoner und zum spannen. Wenn die Messingoptik nicht so gefällt kann man auch ein kleines Stückchen Carbonrohr auf die Hülse setzen.
Hier einmal mit Gewindehülse und mit original Diana Schalldämpfer.
Danke für die Info ![]()
Dann hat mir Diana / GSG 2023 doch keinen Mist geschrieben. Leider hat das damals keiner bestätigt.
Dann passt an die Tactical LP8 tatsächlich der günstige org. Diana Stormrider / Bandit / Chaser Schalldämpfer mit M10x1 Gewinde.
Oder mittels Adapter auch die Standard 1/2" UNF Schalldämpfer.
Danke & Gruß PlinKing
Servus,
auf der Instagram Seite hat Diana auf einige Fragen geantwortet:
... Die LP8 evo Magnum ist eine Federdruckpistole
... Die Waffe wird im Kaliber 4,5 mm erhältlich sein. Später wird sie gegebenenfalls auch im Kaliber 5,5 mm angeboten.
... Wann wird das Modell zu kaufen sein? -> Ab ca. Ende August im Fachhandel.
... Nein, die Standardverlängerung (ich vermute der Anschlagschaft ist gemeint?!) passt nur auf die neue evo²-Version.
- keine neuen Infos bezüglich eines 1/2" UNF Schalldämpfergewindes.
Ich habe noch eine Schweizer Seite mit Informationen gefunden:
- Erhältlich ab September/Oktober 2026, Preis 269.- CHF
- 1/2"-UNF-Gewinde an der Laufmündung
- Gewicht 1414g (Alu Modell laut Anleitung 1500g)
Gruß PlinKing
Hallo,
seit heute ist die neue DIANA LP8 Evo2 Magnum auf der offiziellen Diana Seite zu sehen.
Produktnummer: 10820000
Der Adapter für den Hinterschaft wird wohl von unten in den hinteren Teil des Gehäuses eingeschoben (siehe Bilder)
Der Schaft muss extra gekauft werden. Eine Tactical Version ist bis jetzt noch nicht gelistet.
Das 1/2" UNF Gewinde ist vermutlich direkt auf den Lauf geschnitten und befindet sich unter dem Kornsockel.
Das neue Gehäuse aus Kunststoff macht auf den Bildern einen soliden Eindruck.
Technische Daten:
Gruß PlinKing
Also knapp 300€ ohne Schaft...Autsch!
Und "billiger" verarbeitet, Alu durch Plastik als Werkstoff ersetzt.
In vielen Branchen wird unter dem Deckmantel Leichtbau ( hier nichtmal 10% Gewicht gespart ) genau so hantiert.
Schiene und Gewinde schön und gut, aber ich bin um ehrlich zu sein absolut not impressed, und froh noch eine aus der I.Gen zu besitzen ![]()
150€ also ![]()
Allerdings lohnt sich wie immer das Set für ein Paar Dollar mehr..
Bei 4komma5 geklaut:
Das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Eine 22 mm Weaver- / Picatinnyschiene ist integriert für die Montage eines Zielfernrohres oder einer Leuchtpunkt Zielhilfe. Weitere Merkmale sind ein einstellbarer Abzug und eine verstellbare Fiberoptik Visierung. Zudem verfügt das Modell über ein 1/2" UNF Gewinde zur Montage eines Schalldämpfers. Eine Schafterweiterung ist möglich, da sich am Gehäuse ein Adapter befindet.
Zumindest der Preis ist finde ich sehr fair angesetzt.
Öh,
Vierauge genau diese Infos und die technische Daten bzw. der Link zu 4komma5 stehen auch schon in meinem ersten Post vom 20.06. zu der neuen Diana LP8 Evo2?! Seitdem habe ich immer alle neu gefundenen Informationen sofort hier eingefügt.
Oder doch? Ich habe gerade bei 4Komma5 durch Zufall die noch nicht lieferbare
Diana LP8 EVO 2 Magnum gefunden?!
Wo hast du damals den Preis von 300€ gesehen? Es gab bzw. gibt noch keine weiteren Infos zu den Preisen- bis auf die 269CHF. Bei 4k5 stand schon immer der Preis von 149.95€! Wobei ich hier eher einen tatsächlichen Preis von 249,95 € vermute (...) Man wird sehen...
Gruß PlinKing
Hat die schon wer?
Ich verstehe nicht, wie das Gewinde versteckt ist.
Ist da eine Schutzmutter drauf, die ich nicht erkenne?
Uff wenn ich das noch wüsste PlinKing
Ich bin auch positiv überrascht!
Die Produktion wurde wohl eingestellt, frag mal da nach ob der noch eine hat oder besorgen kann:
Hier z.B. Ich vermute ich habe den Preis da durcheinander gebracht.
Nimm dir einfach mal die Zeit und lese dir hier in Ruhe ALLES durch!
ich bemühe mich auch immer meine Quellen zu verlinken.
Dort steht z.B. auch
... sowie das unter dem Kornsockel verborgene ½"-UNF-Laufgewinde. (Siehe Diana)
Man muss den Kornsockel abnehmen und es befindet sich (statt einem 10x1mm Gewinde wie NUR bei der alten/Alu Tactical Version )
ein UNF Gewinde auf der Mündung. Etwas umständlich und man kann dann Kimme und Korn NICHT mehr nutzen. Schade.
Ich bin mal gespannt ob der neue Kornsockel evtl. aus Kunststoff ist. Da alte Sockel ist aus Zinkguss und die Gewinde drehen sehr schnell durch.
Bitte nicht falsch verstehen
,
aber da ich diesen Beitrag gestartet habe würde ich mir einfach wünschen, dass er einigermaßen übersichtlich und informativ bleibt.
Ansosnten wird, wie leider in sehr vielen Beiträgen hier im Forum, alles sehr unübersichtlich, mit OT, bereits beantworteten Fragen, unnötigen Beiträgen und ggf. falschen Informationen "zugemüllt" und zerredet.
Wenn ich neue Infos finde schreibe ich es hier rein.
Dauert bestimmt nicht mehr lange. Die Evo2 ist ja für August / September angekündigt.
Danke PlinKing