Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 96.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • das muß ja nicht unbedingt nach den amis gehen......kaliberunion ist zwar interessant, aber europa könnte auch in zukunft was eigenes machen

    gruß edwin

    Hallo,

    Deutschland ist in der NATO und damit kommt für die Bundeswehr nur eine Natomunition infrage. Eine Einzellösung wird es nicht geben. Das ist Tagträumerei von Dir.

    Gruß Viper

  • So die Entscheidung zu gunsten von H&K für die 416A8 ist ja nun offiziell vor einigen Tagen gefallen. An sich gute Waffe schlechte Konfiguration von Leuten die anscheinend keine Ahnung haben von moderner Schießlehre (Griffwinkel in Verbindung mit Plattenträger) und der AR Plattform Schaft mit verstellbarer Wangenauflage für ein Elcan? So nach dem Motto beim G28 ham wa das auch. Ja da hat es seine Berechtigung die Montagen vom ZF sind eigentlich höher als nötig auch beim G22A1 der Fall wegen's der alten Vorsatznachtsichtoptik hat man sich dafür entschieden um Kosten zu sparen und die weiter zu nutzen.

    Handschutz ziemlich kurz, ne Bajonett Aufnahme für ein Bajonett was offiziell nicht mal existiert, ja die Bundeswehr führt offiziell keines, wird auch nicht ausgebildet. Und um mit der Konfiguration die Gewichtsvorgaben einzuhalten ratet mal wo se gespart haben? Genau am Laufprofil, ging es beim G36 nicht darum Lauf zu dünn schlechte Präzision im heißen Zustand.


    Nun kommt es aber Knüppeldick für die Besitzer*innen von der zivilen CR223. Vorerst würde mich nicht wundern wenn die CR308 noch folgt.

    Lest selbst.

    https://www.mdr.de/nachrichten/th…il-100~amp.html

    Als Sportschütze besonders bitter, da man ja die Waffe nicht so einfach ersetzen kann wie ein Jäger der nimmt einfach ne neue mit. Ihr kennt ja den Ablauf zum Erwerb als Sportschütze.

  • Nun kommt es aber Knüppeldick für die Besitzer*innen von der zivilen CR223. Vorerst würde mich nicht wundern wenn die CR308 noch folgt.


    Lest selbst.


    https://www.mdr.de/nachrichten/th…il-100~amp.html


    Als Sportschütze besonders bitter, da man ja die Waffe nicht so einfach ersetzen

    Interessehalber. Wie betrifft das jemand der so ein Ding auf seiner WBK hat? Oder gebraucht erwerben möchte?

    Das ist doch eigentlich nur relevant für Menschen die künftig eine kaufen wollen, oder? Wenn die Eintragung bereits läuft sollte das Gewehr beim Händler doch schon bereit liegen oder gibt es da noch andere Stplpersteine?

  • So wie ich das verstehe sollen die, sie alle zurück holen und vernichten (in Deutschland) . Sprich alle die verkauft worden sind,betrifft ja auch Polizei. Schnell Ersatz ist da ja auch nicht zu beschaffen muss ja wieder alles ausgeschrieben werden und den Beschaffungsprozess durchlaufen. Die Mp5 er werden ja alle ersetzt gegen Ha's in 223 oder 300 Blackout je nach Bundesland.

    Behördendeutsch: "Mitteldistanzwaffe".

  • mit gebraucht erwerben ist da wohl nix mehr,

    "Laut Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 30. Dezember muss Haenel alle noch in seinem Besitz befindlichen Waffen des Typs CR223 vernichten sowie bereits ausgelieferte Waffen von seinen Kunden gegen Entschädigungszahlung zurückfordern." ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • So die Entscheidung zu gunsten von H&K für die 416A8 ist ja nun offiziell vor einigen Tagen gefallen. An sich gute Waffe schlechte Konfiguration von Leuten die anscheinend keine Ahnung haben von moderner Schießlehre (Griffwinkel in Verbindung mit Plattenträger) und der AR Plattform Schaft mit verstellbarer Wangenauflage für ein Elcan? So nach dem Motto beim G28 ham wa das auch. Ja da hat es seine Berechtigung die Montagen vom ZF sind eigentlich höher als nötig auch beim G22A1 der Fall wegen's der alten Vorsatznachtsichtoptik hat man sich dafür entschieden um Kosten zu sparen und die weiter zu nutzen.

    Handschutz ziemlich kurz, ne Bajonett Aufnahme für ein Bajonett was offiziell nicht mal existiert, ja die Bundeswehr führt offiziell keines, wird auch nicht ausgebildet. Und um mit der Konfiguration die Gewichtsvorgaben einzuhalten ratet mal wo se gespart haben? Genau am Laufprofil, ging es beim G36 nicht darum Lauf zu dünn schlechte Präzision im heißen Zustand.

    Auch das Video von Kuma Tactical gesehen?

    Beim G36 war meines Wissens aber nicht das Problem, dass der Lauf zu dünn war, sondern dass durch die Lagerung in Kunststoff sich diese bei Hitze dauerhaft verzog.

    So wie ich das verstehe sollen die, sie alle zurück holen und vernichten (in Deutschland) . Sprich alle die verkauft worden sind,betrifft ja auch Polizei. Schnell Ersatz ist da ja auch nicht zu beschaffen muss ja wieder alles ausgeschrieben werden und den Beschaffungsprozess durchlaufen. Die Mp5 er werden ja alle ersetzt gegen Ha's in 223 oder 300 Blackout je nach Bundesland.

    Behördendeutsch: "Mitteldistanzwaffe".

    Bei Großkunden wie der Polizei klappt das noch.

    Bei Privatkunden wird das ausichtslos sein.

    Da hat Haenel keine Daten zu und ins NWR dürfen sie kaum reinschauen.

    Hier steht auch was davon, dass nur gewerbliche Kunden betroffen sind.

    Und ob in allen Bundesländern die MP5 ersetzt werden, bezweifle ich zumindest kurz- bis mittelfristig.

    Die Mitteldistanz ist eigentlich kein Einsatzszenario für den durchschnittlichen Streifenpolizisten. Dazu kommen Umfeldgefährdung, die Zulassung von Polizeischießanlagen und die Tatsache, dass die MP5 nach wie vor eine sehr gute MP ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Abgesehen von der waffenrechtlichen Erlaubnis ist das doch normales Eigentum, oder? Das wäre ja in etwa wie wenn man mir meinen Laptop nach drei Jahren abnimmt weil der Hersteller ein Patent verletzt hat.

    Mal ganz davon abgesehen dass, wie Esti schon schrieb, es vermutlich kaum möglich sein wird alle privaten Besitzer ausfindig zu machen.

  • Mal ganz davon abgesehen dass, wie Esti schon schrieb, es vermutlich kaum möglich sein wird alle privaten Besitzer ausfindig zu machen.

    Für Haenel ist es wohl nicht möglich. Für die Behörden über das NWR vermutlich schon. Das KÖNNTE ablaufen wie bei KFZ Rückrufen, da bekommst du die Post auch nicht von Hersteller, sondern vom Amt.

  • Es geht aber nicht um Funktionsmängel, sondern um Patentrechtsverletztungen durch Haenel.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • naja inzwischen mußte man bei hund k erstens was wieder gutmachen nach demm sinnloszeck mit g36, den die bw sinnlos angezettelt hat. das ist ja zu ungunsten der bw geendet

    und so mußten in der neuauschreibung mit beurteilt werden, wo0 die komponenten herkommen......

    das lief zu gunsten heckler

    ich hätte mir, wie von heckler emphohlen, wieder ein größeres kaliber gewünscht. aber das soll es ja nicht geben.

    für mich wieder halber kram.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das der Griffwinkel "Mist" ist mir sofort aufgefallen als die ersten Bilder von der Waffe im Netz aufgetaucht sind. Die Videos v. Kuma kamen später dazu und kommen zu denselben Punkten die Ungünstig sind, wie ich und viele andere auch.

    Er soll wohl das G36 Imitieren hab ich mir da gedacht, kommt ggf. sogar hin. Nur das eine AR Plattform kein G36 ist. Was beim einem geht, geht noch lange nicht für´s andere.

    Bezüglich dem Erstetzen der MP5, da geht es weniger um die Einsatzdistanz, der Begriff "Mitteldistanzwaffe" ist etwas schlecht gewäht. Hört sich aber besser an wie wir Rüsten den Polizei mit Sturmgehwehren aus, für´s unwissende Volk (Waffenkontext).

    Die ganze Nummer ist eine Folge der Anschläge von Paris etc. der letzten Jahre. Damit möchte man den normalen Beamten die auch in eine solche Situation als First Responder kommen könnten mehr Feuerkraft/Reichweite zur Verfügung stellen. MP5 vs AK + ggf. Bodyarmor, schaust mit der MP5 in die Röhre.

    Bei uns in Thüringen hat man sich für die FN SCAR SC (Subcompact Carbine) in .300 BLK entschieden.

    https://soldat-und-technik.de/2022/11/bewaff…zei-thueringen/

    Sogar Schleswig Holstein wechselt nochmals von der MCX in 223, 2018 beschafft auf die HK437 in 300BLK

    https://soldat-und-technik.de/2022/10/bewaff…ldistanzwaffen/


    Die 300BLK passt besser als die 223 für polizeiliche Anwendungen gerade, weil die Waffen Kompakt sein sollen, ne MP5 ist nicht groß.

    Ne 223 verliert ordentlich Leistung mit kurzen Läufen einer 300BLK reichen 9" für´s volle Potenzial ner 7,62x39 12,5". Schalldämpfer dasselbe die 300BLK ist genau für diese Anwendung geschaffen worden um bei den US Special Forces die MP5 SD zu ersetzten. Gegen eine Waffe mit denselben Abmaßen aber mehr Leitung im Unterschallbereich.

    Rückruf im privaten könnte über´s NWR laufen, wenn es dazu kommen sollte.

    Beim PKW läuft es ja auch übers KBA im Auftrag der Hersteller.