Chase Wind, Chase Star, Barton​

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 43.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2022 um 01:18) ist von Gravitus.

  • Bei mir ist es mit der Zeit knapp bemessen, da bin ich für basteln nicht so sehr zu haben. Ich kaufe was ich brauche, wozu verdient man sein Geld? Ich will das es funktioniert, damit ich mich auf die Sachen konzentrieren kann die mir Spaß machen. Vielleicht auch eine Frage des Qualitätsanspruch, ist vermutlich beruflich bedingt.

    So sehe ich das auch. Wenn man jetzt einen 3D-Drucker, eine Drehbank, vielleicht noch eine CNC Fräse etc. hat und mit dem Material umgehen kann ist das natürlich was anderes. Ich habe leider nicht so viel handwerkliches Geschick, was jetzt keine Ausrede darstellen soll.

    Das Thema 3D-Druck ist in der Tat interessant, aber jeder von uns hat nun mal lediglich seine 24h. Was man mit denen macht, ist jedem mehr oder weniger selbst überlassen.

    Wenn ich mir die verstellbaren Ringe für 70€ ansehe, tut das natürlich auch ein bisschen weh, insbesondere wenn man die 70€ in Relation zum Preis der Ab inklusive Zubehör für zirka 150 € setzt. Also die Ringe kosten fast die Hälfte der AB...

    Gebraucht habe ich die Ringe bislang nicht gesehen.

    Doof ist auch, das natürlich keiner der Händler irgendwas in der Richtung auf seiner HP schreibt.

    Klar, die Händler verkaufen primär nur....

    Zugegeben, mit Diopter zu schießen ist ok, aber mit meinen Augen ist bei zirka 20 Meter schluss. LG Schützen schießen ja auch nicht weiter als 10 Meter. Unterschiedliche Distanzen gehen mit Diopter wohl nur per gap-shooting.

  • Wenn Du Angst hast druck die Verbindung aus TPU (Gummi). ;)

    Bei RC Autos gehen Aluquerlenker eher kaputt als welche aus Kunststoff, da Sie keine Energie absorbieren können. Nicht immer ist das festere das bessere. ;) Daher predige ich bei RC Autos. Laßt die Querlenker aus Kunststoff. Dann geht weniger kaputt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich drucke ja auch viel selber, Scope und Stabis an meinen Bögen sind gedruckt, Drawstops auch. Man kann so gut wie alles 3D drucken, es muss nur ordentlich konstruiert sein. Die Stabis aus Thingiverse (die Beiter Kopien) kenne ich auch, und weiss wo und bei wie viel (eher wie wenig) Last die brechen. Hab mir die verlinkten Teile angesehen und sie sind voller Sollbruchstellen. Das geht vielleicht wenn man Alu lasersintert aber nicht mit unseren Plastikkötern.

    Gruß Stefaan

  • exodus2000

    Wobei ich schon anmerken möchte, dass Deine Chace / Chase Star ja eigentlich auch nur für eher kurze Distanzen ausgelegt ist !

    Mit meiner Excalibur „Point Blanc“ schieße ich auch nur diese kurzen Distanzen, da diese eben dafür vorgesehen ist, mit der anderen Excalibur und den anderen AB‘s dann die weiten oder noch weiteren Distanzen …

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber bitte verstehe mich nicht falsch, rumexperimentieren finde ich insgesamt fast IMMER gut :thumbup:

    Und wie Du auch schon selbst schreibst:

    „Zugegeben, mit Diopter zu schießen ist ok, aber mit meinen Augen ist bei zirka 20 Meter schluss. LG Schützen schießen ja auch nicht weiter als 10 Meter. Unterschiedliche Distanzen gehen mit Diopter wohl nur per gap-shooting.“

    Ich könnte mir vorstellen, dass eher diese folgende Schiene etwas für Dich sein könnte, gerade im diesem Kontext / Kombi:

    5E3E1797-3A0D-4B04-8125-3952E270C122.jpeg


    EDIT:

    Wie ich sehe, hast Du den Thread darüber und über die anderen Schienen schon gelesen !

    Bei Ali gibt es die Schiene wohl nicht mehr, zuletzt habe ich diese aber bei WISH gesehen …

  • Wenn Du Angst hast druck die Verbindung aus TPU (Gummi). ;)

    Bei RC Autos gehen Aluquerlenker eher kaputt als welche aus Kunststoff, da Sie keine Energie absorbieren können. Nicht immer ist das festere das bessere. ;) Daher predige ich bei RC Autos. Laßt die Querlenker aus Kunststoff. Dann geht weniger kaputt.

    Gruß Play

    „Witzig“ - als Du das weiter oben vorhin geschrieben hattest, habe ich auch zuerst an TPU gedacht !

    Wenn zu fest / hart nicht so gut ist bzw. sich doch lösen könnte, warum dann nicht etwas nehmen, was quasi mitschwingt (bewegt) und sich dadurch eben nicht mehr so schnell lösen kann und wird …

    Denn beim Schuss selbst, ist ja dann „noch“ alles fest ! Das mit- schwingen fängt ja ggf. auch erst dann an, wenn der Schuss abgegeben wird / schon ist !


    Müsste man wirklich mal ausprobieren :thumbup:

  • Für das Zielen, muß es nicht extrem hart sein und etwas "federnd" würde sich positiv auf die Belastung des ZFs auswirken.

    Zur Stabilität: Eine Blockmontage, wo die umgreifenden Seiten etwas massiver ausgelegt sind, sollte genügen. Dann noch ein Stopperpin und alles ist easy.

    Leider fehlt hier immer noch das Wichtigste. Der Winkel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe die Star übrigens wieder entdeckt.

    Hier ist sie für 160€ zu haben.

    Nein, ich werde sie nicht bestellen, aber vielleicht für einen stillen Mitleser interessant.

    Interessant ist, das bei der Star ein ZF dabei ist, bei der wind nur ein RD.

  • Wenn Du Angst hast druck die Verbindung aus TPU (Gummi). ;)

    Bei RC Autos gehen Aluquerlenker eher kaputt als welche aus Kunststoff, da Sie keine Energie absorbieren können. Nicht immer ist das festere das bessere. ;) Daher predige ich bei RC Autos. Laßt die Querlenker aus Kunststoff. Dann geht weniger kaputt.

    Gruß Play

    Ist zwar OT, aber die Querlenker bspw. sogar beim -echten- (also nicht nur Modellbau) 3er BMW - e46 (aus Alu) waren IMMER ein Problem … und mussten öfter mal kostenintensiv (für den Kunden) ausgetauscht werden (da diese dann „natürlich“ mit den Buchsen / Gummis etc. zusammen verpresst waren …).


    Mich selbst begeistert am 3D-Druck bis heute hauptsächlich, dass man Dinge drucken kann, die es entweder so überhaupt (noch) nicht gibt oder nur sehr schwer zu bekommen sind … und das man „mal eben schnell“ etwas auf diese Art absolut zufrieden stellend reparieren kann, was so überhaupt nicht möglich wäre oder sich einfach wirtschaftlich sonst nicht lohnen würde !

  • exodus2000

    Schau mal in den von WaldE aufgeführten Link, da sind durchaus noch ein paar andere, auch wesentlich günstigere Lösung als die Ravin Schiene oder die Cold Shoot Schiene aufgeführt :thumbup:

    Aber bitte nicht die rosa Schiene <X

    Hm … also bevor exodus2000 sich für seine Chace Star eine extra Schiene oder spezielle Scope-Ringe für knapp 100€ kauft, kann er die „rosa Schiene“ doch ruhig mal ausprobieren !

    Sehe da jetzt keine großen Probleme oder Nachteile dabei …


    PS:

    Sicher ist die „rosa Schiene“ kein HHA oder ähnliches hochwertiges Equipment (welches dann aber auch wesentlich teurer ist) … dennoch finde ich diese - gerade zu dem Preis - TOP :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (22. Juni 2021 um 20:58)

  • Farben lassen sich ändern.

    Gruß Play

    Stimmt !

    Wobei ich „rosa metallic“ sogar recht chic finde,

    da es so obskur im Kontrast zu sämtlichem anderen AB-Zubehör ausschaut :)

    Sicher, bei der Jagd in Amerika im tiefsten Wald, ist das wahrscheinlich nicht die erste Wahl, aber hier bei uns - why not ?!


    Dominic-13 meint aber eher vermutlich die anzunehmende Ungenauigkeit einer solchen Schiene, womit er insgesamt betrachtet sicher recht hat.

    Dennoch kann man sehr einfach die Genauigkeit mit einfachen Mitteln stark erhöhen und hat so eine günstige bewegliche „Einsteiger“-Schiene :thumbup:


    Wie geht das ?

    Bspw. kann man die hintere Verstellung li./re. komplett fest- stellen (mit einer anderen Schraube oder eben mit Schraubensicherung).

    Dann kann man eine stärkere Feder (gibt es in jedem Baumarkt um die Ecke) gegen die aktuell verbaute austauschen.

    Etwas komplizierter wird es dann schon bei den verschiedenen Distanzen, die man möglichst wiederholungsgenau markieren und erneut einstellen können sollte.

    Ich traue dieser Schiene durchaus zu, dass man 3-4x verschieden Distanzen einstellen und auch wieder erneut relativ zuverlässig einstellen kann (nachdem man die anderen 3x eingestellt und damit verstellt hatte).


    Wie zuvor gesagt, diese Schiene ist KEINE Ravin, Cold Shot oder ein HHA, will sie auch gar nicht sein. Man kann aber für wirklich „kleines Geld“ schon mal kennen lernen, was möglich und machbar ist !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (23. Juni 2021 um 01:01)

  • Ich habe ne Chace Wind 150 und damals gleich dazu die 90lbs Wurfarme genommen.

    Soll also heißen, es gibt 90# und 150# Wurfarme für die Wind? Die 150# werden NICHT durch einen längeren Auszug generiert?

    Ergo bedeutet es auch, das die 90# und die 150# Version der Wind gleich lang sind.

    Dann wundert es mich, dass man bei BSW nicht das entsprechende Zuggewicht für die Wurfarme auswählen kann.

    https://www.bogensportwelt.de/Ersatzwurfarme…CE-WIND-schwarz

  • Das mit dem Nachmessen ist eine gute Idee und eigentlich logisch. Hätte ich auch darauf kommen können.

    Ich komme bei meiner 90# Wind auf etwa 26,5 cm was 10,4 Zoll ist. Allerdings muss meine Sehne auch noch ein bisschen eingedreht werden. Ich werde mal ein Bild machen davon, aber nicht mehr heute.

  • Die WA von der Tomahawk mit 200# und die Chace Wind 90#er sind unterschiedlich dick. Die Größe, Standhöhe, Auszug etc. sind identisch. Ich denke mal, das gleiche gilt für die 150#.

    (Sonst wären die Systeme auch nicht kombinierbar)