Schreckschusswaffen und das neue WaffG 2020

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 28.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2021 um 17:10) ist von Snatsch.

  • Wär echt n Traum.

    Oder eine Makarov 79-8 wäre auch toll.

    Würde das im gleichen Zuge nicht auch die Rückkehr von Kalibern wie 8mm oder .22 bedeuten?

    Nur glauben kann ich leider noch nicht dran.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (29. August 2020 um 18:45)

  • Ich hab die ganzen Antworten auf die Fragen grad auch etwas ungläubig durchgelesen und Einiges hat mich durchaus überrascht.

    Mal sehen, was davon übrig bleibt, wenn man daraus den passenden Skandal macht "EU weicht Waffenrecht auf. Millionen von nicht durch deutsche Behörden zugelassene Waffen überschwemmen das Land!"

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Bei uns in Österreich wurde die Richtlinie bereits umgesetzt. Leider hat sich das bei den Schreckschusswaffen als sehr schwammig herausgestellt. Händler sind angewiesen nur Schreckschusswaffen zu verkaufen die deutschem Standard entsprechen. Also müssen sie kein PTB Zeichen haben, aber Merkmale wie Laufsperre usw sind Pflicht. Wie genau das gehandhabt wird muss sich noch zeigen.

    Das die Ptb mit eurem neuen Waffengesetz die Macht abgeben würde mag ich kaum glauben. Keine Behörde schafft sich selbst ab.

  • Ich denke auch, daß man da irgendeine Hintertür finden wird.

    Spätestens bei der nächsten, schon in den Startlöchern stehenden "Überarbeitung" des Waffenrechts in ein paar Jahren wird man diesen Fehler ausbügeln.

    Und dann kann es wieder mal sein, daß entsprechende Waffen über Nacht wieder verboten bzw. anders reguliert werden. Siehe jetzt Salutwaffen, die ja auch ganz legal und frei gekauft werden durften und nun für Privatleute, die nicht grad ein Theater oder eine Filmfirma haben, quasi verboten sind.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Laut Tactical Dad entfällt tatsächlich ab Morgen die Zulassungspflicht für Schreckschusswaffen!
    Trotzdem habe ich mich mal näher damit befasst und für Deutschland wird sich wohl außer dem PTB Zeichen nichts ändern, wenn man sich mal (EU) 2019/69 näher ansieht, wird man schnell feststellen das man hier ganz schnell in die Illegalität rutschen kann!
    Und diese Richtlinie ist zwingend notwendig um anschließend eine Legale Schreckschusswaffe zu besitzen, ich wäre also noch sehr vorsichtig und würde erst einmal nichts aus dem Ausland kaufen!

  • Laut Tactical Dad entfällt tatsächlich ab Morgen die Zulassungspflicht für Schreckschusswaffen!
    Trotzdem habe ich mich mal näher damit befasst und für Deutschland wird sich wohl außer dem PTB Zeichen nichts ändern, wenn man sich mal (EU) 2019/69 näher ansieht, wird man schnell feststellen das man hier ganz schnell in die Illegalität rutschen kann!
    Und diese Richtlinie ist zwingend notwendig um anschließend eine Legale Schreckschusswaffe zu besitzen, ich wäre also noch sehr vorsichtig und würde erst einmal nichts aus dem Ausland kaufen!


    FYI: the 2019/69 in Hungary will be in effect only from 01.01.2023.
    (Which guns are NOT, will go into new C1, subject to registration category, but not retroactively.)

    However within the next 3-5 years all EU-countries should implement this directive into national law system. Until then it is a risk for a German to order gas-alarm guns from abroad.
    If you can check it personally, that should be OK to buy and import with you.

  • FYI: the 2019/69 in Hungary will be in effect only from 01.01.2023.
    (Which guns are NOT, will go into new C1, subject to registration category, but not retroactively.)

    However within the next 3-5 years all EU-countries should implement this directive into national law system. Until then it is a risk for a German to order gas-alarm guns from abroad.
    If you can check it personally, that should be OK to buy and import with you.

    Thank you very much for this explanation and your information! That´s exactly what i thought that at the moment its a high risk to buy foreign Gas alarm guns!
    Ich denke aktuell könnte es sich lohnen im Ausland billig an die Modelle zu kommen die es in Deutschland baugleich gibt, würde ich aber auch noch abwarten bis es offiziell ist oder ein Verband sich dazu explizit geäußert hat.

  • Wobei baugleich nicht immer baugleich ist.
    Äusserlich ja, aber die Laufsperre und auch andere Sachen sind oft unterschiedlich.

    Und was nun zulässig ist und was nicht, wird man erst mit den ersten Urteilen dazu sehen.

    Eigentlich wieder ein Unding was die Rechtssicherheit angeht...


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Bin ich absolut deiner Meinung, ich will nicht wissen wie viele unwissende Leute sich jetzt eine PTB freie Schreckschuss kaufen und sich damit Strafbar machen!
    Auf lange Sicht gesehen macht das aber schon Sinn, wenn sich die gesamte EU angepasst hat wird es wohl weniger "gefährliche" Modelle geben und auch das Sammelgebiet und die Model Vielfalt wird erhöht.

    Ich hoffe einfach nur das die aktuellen EU Richtlinien für den Aufbau einer Schreckschuss nicht weiter verschärft wird, die aktuellen Zulassungsbeschränkungen sind eigentlich ganz in Ordnung und man hat noch Waffen die vernünftig funktionieren.

  • Hallo,

    vereinfacht zusammengefasst verstehe ich den Sachverhalt so:

    D hat die EU-Richtlinie in Gesetzt gefasst und dieses ist nun rechtsgültig. Wenn ein anderes EU-Land die neue Richtlinie in Gesetz gefasst und verabschiedet hat, bzw. das Gesetz dort rechtsgültig ist, kann man in diesem Land zugelassene SSW kaufen und in D legal besitzen.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Grüsse Christoph

  • Was ich aber nicht verstehe ist, in Österreich gibt es ja z.b. Die Zoraki 925 in Full Auto, wie wird das gehandhabt? Kann mir nicht vorstellen, dass das in DE erlaubt ist...

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Was ich aber nicht verstehe ist, in Österreich gibt es ja z.b. Die Zoraki 925 in Full Auto, wie wird das gehandhabt? Kann mir nicht vorstellen, dass das in DE erlaubt ist...

    Grüße

    Mike

    Vollautomatische SRS Waffen sind in Deutschland nach wie vor absolut verboten!

    Hallo,

    vereinfacht zusammengefasst verstehe ich den Sachverhalt so:

    D hat die EU-Richtlinie in Gesetzt gefasst und dieses ist nun rechtsgültig. Wenn ein anderes EU-Land die neue Richtlinie in Gesetz gefasst und verabschiedet hat, bzw. das Gesetz dort rechtsgültig ist, kann man in diesem Land zugelassene SSW kaufen und in D legal besitzen.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Grüsse Christoph

    Laut meinem Verständnis ist das so richtig, trotzdem heißt es für den Selbstschutz, Finger weg von allem aus dem Ausland bis man es wirklich schwarz auf weiß vom Staat oder einem anerkanntem Verband hat.

  • Sehe ich genau so, weniger affine Menschen werden da schnell in die Illegalität gehen.
    Die PTB abzuschaffen war zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach ein grober Fehler, viel zu voreilig und unbedacht.

    Man kann aber dadurch gut abschätzen wo es mit Schreckschusswaffen hingehen wird, Kws Pflicht beim Kauf mit Eintragung der Seriennummer, da Wegfall der PTB. Eu einheitlicher Aufbau von SRS Waffen, eventuell Vollautomaten Verbot von SRS Waffen.

    Alles natürlich fiktiv aber irgendwo auch realistisch, sollte es dann keine Begrenzung geben beim Eintrag in den Kws ist das trotz allem gut für die Deutschen Sammler und Käufer.

  • (...) sollte es dann keine Begrenzung geben beim Eintrag in den Kws ist das trotz allem gut für die Deutschen Sammler und Käufer.

    Warum? Du hast dann unter Umständen mehr Auswahl bei den Waffen, aber gleichzeitig, muss JEDER, welcher solche Waffen nur sammeln will, einen KWS beantragen, der laufende Kosten mit sich bringt und der Staat dann so auch ganz genau, bei wem "was liegen könnte", im Fall einer Kontrolle oder Hausdurchsuchung.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38