Was ich mich schon etwas länger frage, ist folgendes:
Warum hat man nicht schon längst versucht (neben der guten und sinnvollen Idee mit den „gefederten“ ZF-Mounts - siehe anderer Thread) dieses Prinzip auch bei der AB an sich einzusetzen ?
Der große Vorteil wäre, dass man sich nicht mit der gegen bereits kleinste Verstellungen „empfindlichen“ ZF-Montage beschäftigen müsste !
Bitte korrigiert mich, wenn ich da einen gravierenden Denkfehler mache ...
Aber könnte man nicht „einfach“ den kompletten Bogen von der AB Schiene/ Schaft etc. entkoppeln (ähnlich wie bei einer HDD / Festplatte).
Meist (eigentlich wohl immer ?) ist der Bogen doch ohnehin vom „Rest“ der AB getrennt und muss mit einer oder selten mal mit mehreren Schrauben verbunden werden ... TenPoint hat da ja anscheinend einen Gummidämpfer namens „Vibra-Cush“ dazwischen gesetzt.
Könnte man nicht anstelle solch eines Dämpfers gleich eine (natürlich zum System und der Kraft/Leistung passende !) Feder MIT einer entsprechenden „offenen / beweglichen“ Führung / Halterung (oder auch einer geschlossenen - je nachdem, was die bessere mechanische Lösung ist) dazwischen setzten ?
Somit wäre dann die gesamte AB „gedämpft“ !
PS:
Es könnte durch die Dämpfung / Federung beim Spannen der AB, dann beim Ab-Schuss sogar noch eine „kleine“ zusätzliche extra Beschleunigung sozusagen als Add-on erzeugt werden (sofern diese messbar und relevant wäre).
Ich denke mir das in etwa so:
(bin KEIN Profi-Illustrator)