Open Carrying in DE: keine gute Idee!

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 20.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2020 um 17:41) ist von LeutnantH.

  • So gesehen hast du sogar recht, wenn es da nur nicht dieses Wörtchen "aber" gäbe.

    In den USA zb ist es ja eher anders rum. Offen tragen ok, wer sie verdeckt trägt, hat was zu verbergen. Wo SCHARFE Waffen zum guten Ton gehören regt sich kaum jemand über das offene Tragen auf.
    Allerdings wäre es mir diese angebliche Freiheit nicht wert in die USA zu ziehen. Die Nachteile dieses Jedermannsrecht überwiegen für mich eindeutig. Das kann man ja mit schöner Regelmäßigkeit in den Nachrichten verfolgen...

    In D gehört es NICHT zur Kultur das jeder eine Waffe besitzen und tragen darf. Erschwerend kommt noch dazu, das ich es eher als lächerlich empfinde, offen mit einer Waffe durch die Gegend zu laufen die nur laut Peng macht. Aber eine SSW sieht nun mal wie eine Scharfe aus und deswegen hat er es auch gemacht.
    Hat man schon mal jemanden gesehen, der Privat durch die Fußgängerzone läuft und 2-3 Pfeffersprays am Gürtel hat? Wer das mit einer SSW macht, will nur "wichtig" aussehen.

    Stellt euch mal vor, der SSW Träger wäre ein durchgedrehter Irrer, der irgend einen Groll gegen die Bahn hegt und er wäre mit einer scharfen Waffe in den Zug spaziert und hätte dort um sich geschossen. Dann hätten die "hinterher Besserwisser" über die Teilnahmslose Gesellschaft gewettert, weil niemand hingesehen hat.

    Dann lieber doch Waffen aus dem öffentlichen Leben verbannen und beim entdecken einer solchen Alarm schlagen.


  • Erschwerend kommt noch dazu, das ich es eher als lächerlich empfinde, offen mit einer Waffe durch die Gegend zu laufen die nur laut Peng macht.


    Dann führe eine Vorderladepistole, Modell vor 1871 mit Steinschloss. Der Erste, der dir ans Leder will, bekommt einen riesen Bleibatzen ab, danach kannst du in der Rauchwolke untertauchen um evtl weitere Angreifer abzuschütteln ;)

  • Dann führe eine Vorderladepistole, Modell vor 1871 mit Steinschloss. Der Erste, der dir ans Leder will, bekommt einen riesen Bleibatzen ab, danach kannst du in der Rauchwolke untertauchen um evtl weitere Angreifer abzuschütteln ;)

    Hm, klingt ungesund mit dem Blei. Da bleib ich lieber bei meiner Muskete für SV. 8o

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Das weiß ich auch ohne Vortrag ,ich kann lesen und normal denken ,da müsste man eigentlich selbst drauf kommen ;) .Und jeder der so rum läuft wie dieser den sie da aufgegabelt haben ist nicht mehr ganz dicht .
    Und man muss anzweifeln ob er geistig überhaupt in der Lage ist .
    Jeder hat wohl mitbekommen was in den letzten 20 Jahren so passiert ist .
    Da muss man schon selten dämlich sein.

    Vollste Zustimmung!

    Es kommen in der Vergangenheit leider immer mehr Gamer dieser PC-Ballerspiele und Konsumenten der bekloppten Sendungen auf RTL/Sat.1/Pro7 usw. in das Alter und den Besitz von SSW. Diese Generation hat zum Thema 'Vernunft' bzw. 'gesundem Menschenverstand' eine völlig andere Einstellung, als die reifere Generation - zu der ich mich als Jahrgang 1964 zähle.
    Ich gehe auch davon aus, dass diejenigen, die open carry befürworten, zum jüngeren Gemüse - früher sagte man Halbstarke - gehören und hoffentlich irgendwann feststellen, dass das relativ sinnfrei ist.
    Aber in gewissen Altersklassen muss man das halt erstmal so machen.
    Unsereins hatte vor 35 Jahren auch regelmäßig ne 8mm dabei - allerdings grundsätzlich verdeckt.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich glaube nicht dass man sagen kann die "alte Generation" wäre in Bezug auf Waffen "besser" gewesen.

    Gerade bei den älteren hört man viele Storys wie mit Luftgewehren auf Tiere geballert wurde, dass man scharfe Waffen unerlaubt besessen hat usw.

    Alles anscheinend Kavaliersdelikte :whistling:

  • Naja vor meiner Zeit und bevor die RAF aktiv wurde konnt man noch nen Karabiner im Otto Katalog bestellen und die 9mm Flobbertflinten standen in jedem Stall zur Schädlingsbekämpfung.
    Denke mit 7.5 Joule LG im Gegensatz zu 100 Joule? 9mm Flobbert kann man die damalige Zeit nicht so recht vergleichen.
    Tierquäler die mit nem schwachen LG auf Schädlinge geschossen haben wirds aber wohl damals genau wie heute gegeben haben.
    Das die Leute der Gamer und Hartz4 TV "Scene" zugeordnet werden halt ich aber für Wilde Spekulation... die Sitzen wohl er vor der Röhre statt mit 9mm PAK durch die Straßen zu marschieren. :thumbdown:
    Da die RAF 1970 erst die ganzen Gesetzes Verschlimmbesserungen bewirkt hat war das doch ehr deine Generation die so "vernünftig" gehandelt hat lieber @Trommelmann. :pinch:

  • Ne alte Freundin hat mal eine wie ich finde passende Zeichnung zur heutigen Generation gemacht. Die sind so vom Bildschirm gefesselt das sie garnicht merken das die Tür offen ist. :P

    Quelle

    Edit: Bild rausgenommen aber ist über Quelle einsehbar. Ist doch fairer wenn man auch Klicks bekommt auf seiner Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (27. Juli 2020 um 08:12)

  • Bezüglich des Führens in der Bahn kann ich mich dunkel erinnern, daß es eben nicht nur auf Polizei und Militär beschränkt ist, sondern irgendwie so formuliert, daß es alle Inhaber einer gültigen Erlaubnis zum Führen umfasst und das wäre auch ein KWS-Inhaber.

    Daß eine Knarre offen am Gürtel nicht unbedingt schlau ist, dürfte jedem einleuchten, aber rein rechtlich gesehen kann man ihm nicht viekl anhängen, außer man konstruiert was drum rum von wegen Mitmenschen geängstigt, etc.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • "Das Mitnahmeverbot nach Satz 1 und 2 gilt nicht für gefährliche Stoffe und Gegenstände vonsolchen Personen, die diese aufgrund öffentlichen Dienstrechts als zugelassene Einsatzmittelentsprechend den für sie geltenden Vorschriften in Zügen mit sich führen. Das Mitnahmeverbotnach Satz 1 und 2 gilt auch nicht für Schusswaffen von solchen Personen, die durch eine Erlaubnis nach § 10 Abs. 4 Satz 1 WaffG („Waffenschein“) – ausgenommen jedoch Erlaubnissenach § 10 Abs. 4 Satz 4 WaffG („Kleiner Waffenschein“) - oder eine Bescheinigung nach § 55Abs. 2 oder 56 WaffG jeweils zum Führen dieser Schusswaffen in Zügen zu Zwecken desSelbst- oder Drittpersonenschutzes berechtigt sind."

    https://www.bahn.de/p/view/mdb/bah…_20_07_2020.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (26. Juli 2020 um 23:17)

  • Man verstößt übrigens nicht gegen das Waffengesetz wenn man eine SSW mit KWS in einer Bahn transportiert.
    Man verstößt nur gegen die Hausordnung der Bahn.
    Das bedeutet die können die Beförderung verweigern. Das wars aber auch schon.

  • Einen Gefallen hat sich der Herr damit offenbar nicht getan. Auch wenn wir nur Mutmaßungen über seine Motive anstellen können, weshalb er seine SSW offen zur Schau gestellt hat. Es fällt mir auch äußerst schwer dafür einen vernünftigen Grund zu finden. Verteidigungsbereitschaft signalisieren? Deutschland ist kein kleines Nest in der Provinz von Wyoming.

    Bei solchen Vorfällen kommt einem der Gedanke die Waffen-SK auch für den KWS zu verlangen. Allerdings geschieht so etwas nicht allzu häufig, vor 20 Jahren gab es noch keinen KWS und so dermaßen verblödet ist die Mehrheit der zuverlässigen und waffengeneigten Mitbürger ja auch nicht.

  • Bei solchen Vorfällen kommt einem der Gedanke die Waffen-SK auch für den KWS zu verlangen

    Das hatte ich schon vor sehr Langer Zeit mal geschrieben und wurde belächelt.
    Wenn's weiterhin solche Dumpfbacken gibt, wird es nicht mehr lange dauern und bei der nächsten Novellierung gibt's das dann oben drauf. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Oder man könnte den KWS wieder ganz abschaffen.
    Denn das damals angedachte Ziel, die Kriminalität mit Schreckschusswaffen zu verringern, wurde klar verfehlt.

    Und ansonsten hat das Ding weder ein anderes erklärtes Ziel, noch einen weiteren Nutzen!

    Ich komme aus der Generation, in der es den Wisch noch nicht gab und es ist deswegen auch nicht mehr mit SSW passiert als heute. Eher im Gegenteil.

    Fakt ist, der Schein wurde eingeführt um Straftaten mit diesen Waffen zu verringern - Ziel nicht erreicht = Weg damit!

    In anderen Ländern geht das doch auch.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Es würde eigentlich schon reichen, wenn in jedem KWS das verdeckte führen drin steht, dann wäre die ganze Sache klar.Verstehe ich ehrlich gesagt eh nicht, warum es bei manchen dort steht und bei anderen wieder nicht..
    Normalerweise sagt ja der gesunde Verstand, das es keine gute Idee ist, seine SSW offen zu führen, aber anscheinend muss man alles schriftlich festhalten, sonst sehen das einige als Freifahrtschein.

    Es liegt nicht an fehlender Waffen SK, sondern an Hirn.

    Grüße

    Mike

  • Das steht nicht drin, weil es auch nicht im Gesetz steht, ganz einfach.

    Ein perfektes Beispiel für die Regelgeilheit der Deutschen.
    Wenn es dafür keine Regel oder kein verbot gibt, schalte ich mein Hirn doch nicht selber ein..

    Die Erziehung funktioniert. Das Volk schreit nach immer mehr Regeln, da sind die Politiker ja schon fast gezwungen, daß sie uns den Gefallen immer wieder tun...

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das hatte ich schon vor sehr Langer Zeit mal geschrieben und wurde belächelt.
    Wenn's weiterhin solche Dumpfbacken gibt, wird es nicht mehr lange dauern und bei der nächsten Novellierung gibt's das dann oben drauf

    Lass uns hoffen, dass wir auch in zehn Jahren noch belächelt werden ;)


    Es würde eigentlich schon reichen, wenn in jedem KWS das verdeckte führen drin steht, dann wäre die ganze Sache klar.Verstehe ich ehrlich gesagt eh nicht, warum es bei manchen dort steht und bei anderen wieder nicht.

    Ich verstehe es genauso wenig. Auf jedem kleinen und großen WS ist ja vorn der Hinweis auf § 42 WaffG: Knarren dürfen nicht an öffentlichen Veranstaltungen etc. geführt werden. Bei mir steht unter amtlichen Eintragungen sinngemäß: "Sie haben Waffen und Munition so zu verwahren, dass Unbefugte diese Gegenstände nicht an sich nehmen können" Eine Open-Carry Einschränkung habe ich allerdings auch nicht.


    Es liegt nicht an fehlender Waffen SK, sondern an Hirn.

    Ich bin da ganz bei Dir! Wir in Deutschland müssen aber auch endlich mal einsehen, dass nicht jede Eventualität des Lebens durch eine entsprechende gesetzliche Regelung erfasst werden kann. D. h. solche Leute, wohl oder Übel, muss man unter "Kreativität des alltäglichen Lebens" verbuchen. Analog verlangt nicht jede Bluttat eine gesetzliche Verschärfung, sondern ist, so bedauerlich und schmerzhaft sie für die Angehörigen sein mag, die Realisation des allgemeinen Lebensrisikos.


    Oder man könnte den KWS wieder ganz abschaffen.

    Berlin kann sehr viel beschließen. Die Frage stellt sich nach dem Wollen, nicht nach dem Können. Ändert zwar nichts, ist aber entscheidend.

    Das große Problem ist, dass Waffen mehr und mehr aus dem öffentlichen Bild gedrängt werden. Ursache ist der verschwindende Bezug zu ehr- und achtbaren Verwendungszwecken für Waffen. In Deutschland sehe ich die Tragödien von Erfurt und Winnenden ursächlich für die öffentliche Abneigung und bisweilen panischer Reaktion auf Waffen. Die meinungsbildenden Medien haben diese Tragödien dann weidlich und in bemitleidenswerter Unkenntnis über gründliche journalistische Recherche ausgeschlachtet. Denn mal ehrlich, wer wegen ein paar Teenies, die im Wald Maschinenpistolen und Sturmgewehren führen (Softairs, was sonst), die Polizei ruft, kann ebenso nicht mehr Grips haben, als unser Herr, der seine SSW mal allen zeigen wollte.

  • Zitat von Supernatural

    Knarren

    ergänzend sei angemerkt, dass dieser Begriff auch auf keinem "großen" WS steht.