Excalibur Stabilizer 2024 / #2024 / 2024p

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2023 um 01:51) ist von KrautundRueben.

  • Im Grunde bräuchte man so etwas bzw. müsste das bei / für jede einzelne AB individuell (nebst diversen zusätzlichen Anbauteilen) ausrechnen und dann anpassen !

    Schwingungsdämpfer
    Vibrationsdämpfer
    Vibrabsorber

    Wobei ich persönlich bei den ganzen verschiedensten Faktoren einer AB, nicht einmal im Ansatz wüsste, wo man da anfangen sollte ???

    https://www.akustik.com/de-CH/Gimnasios/

  • Beim Bulleye würde ich eine vergleichbare ZF Masse an die Montage machen, etwas Farbe bzw etwas zur Markierung aufbringen z.B. Vaseline und schießen. Dann schauen wo bzw wieviel Vaseline auf dem Rücklaufschlitten sich wie verschoben hat. Die Federn so anpassen, daß die Dämpfung innerhalb der Verschiebung noch vor den Endanschlägen stattfindet, der obere Teil der Montage also weder hinten noch vorne an die Enden des unteren Teils anschlägt. Nur dann wird auf das ZF kein Prell übertragen bzw weich abgefedert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist eine sehr gute Idee, um das messbar, optisch zu übertragen bzw. sichtbar zu machen :thumbup:

    Werde ich mal ausprobieren !

    Ich tendiere aber am liebsten zu einer ganz freien / voll-gefederten Montage ;)

    So etwas ähnliches, wie das hier:

  • Hallo, den von dir angesprochenen Stabilisator(halter) https://www.bogensportwelt.de/EXCALIBUR-Halt…-an-Armbruesten habe ich bei einem Einkauf mal mitbekommen. Es ist aber kein Stabilisator dabei, nur die Halterung, ich habe zusätzlich einen einfachen Stabilisator gekauft.
    Das Ganze ist dann erstmal in der Kram-Kiste gelandet, irgendwann hab ich die Stabilisatorhalterung mal an die Matrix 380 gehalten, da passten die Löcher nicht. Ich kann am WE (wenn ich dran denke) mal bei der Bulldog 440 und der TD 340 nachsehen, glaube aber nicht dass der Halter dort passt.

    Vom Prinzip her ist es genau wie du schreibst, ein normaler Baumarkt-Winkel tut es auch. Schön wäre wenn er am Schaft formschlüssig wäre (U-Profil?) für zusätzliche Stabilität. Am Winkel kann man eine Stabilisator V-Bar befestigen und daran die Stabilisatoren, das könnte dann z.B. wie bei Raziel aussehen: Schaftmodifikation Die Frage wäre noch wie man das verschiebbar/verstellbar macht um den Schwerpunkt anzupassen.

  • TD340 (Bild 1-2) und Bulldog 440 (Bild 3-4) sind raus. Mal abgesehen davon das die Bolzen viel zu klein sind. Die Matrix 380 (Bild 5-7) könnte gehen, sieht aber nicht zu 100% richtig aus. Das Teil ist also vermutlich nur für die Apex zu gebrauchen. Wenn Interesse besteht kann ich den Lochabstand messen (hab ich vergessen und die Teile sind wieder in der Schüttgutkiste verschwunden, Asche auf mein Haupt). Mit etwas handwerklichem Geschick sollte sich aus einem passendem U-Profil was Gutes basteln lassen um Stabilisatoren anzubauen. Problem könnte werden das die Gewinde wahrscheinlich alle zöllig sind (nicht überprüft).

  • @Leerschuss
    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und insbesondere für die Dokumentation mit den Fotos :thumbup:

    Ausmessen ist nicht nötig, da es ja anscheinend an jeder AB anders ausschaut ... auch bei den Excalibur’s selbst !

    Wenn ich Glück habe (war mal wieder Zufall), bekomme ich in der nächsten Woche eine ältere Excalibur AB, die genau diese Stabi-Halterung, nebst Stabi verbaut hat ;)

    Dann poste ich hier natürlich ebenso Fotos !


    PS:
    Der damalige Excalibur Stabi soll wohl sogar ein „hydraulischer“ Stabi gewesen sein, was immer das jetzt genau bedeuten mag ...

  • „Die Frage wäre noch wie man das verschiebbar / verstellbar macht um den Schwerpunkt anzupassen.“


    Ich denke mal, dass man dazu gut eine „verschiebbare Schiene“ o.ä. verwenden könnte. Wichtig wäre nur, dass man diese feststellen kann und das sie möglichst klein bzw. flach wäre.

    Ja, die Stabi-Schrauben, Muttern, Gewinde sind alle „zöllig“, dennoch sollte das kein all zu großes Problem werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (26. August 2020 um 11:51)

  • Im Grunde bräuchte man so etwas bzw. müsste das bei / für jede einzelne AB individuell (nebst diversen zusätzlichen Anbauteilen) ausrechnen und dann anpassen !

    Schwingungsdämpfer
    Vibrationsdämpfer
    Vibrabsorber

    Wobei ich persönlich bei den ganzen verschiedensten Faktoren einer AB, nicht einmal im Ansatz wüsste, wo man da anfangen sollte ???

    https://www.akustik.com/de-CH/Gimnasios/

    Ich wollte hierzu noch gerne ergänzen:

    Das momentan wohl beste Dämpfungsmaterial, welches auch in der Akustik / Lautsprecher / HIFI etc. häufig verwendet wird, nennt sich SORBOTHAN !

    Dieses Material ist dementsprechend leider auch nicht gerade günstig ...


    Polyurethan Folie Polyurethan-Sorbothan-Blatt-Kleber-Stick-Brett-Gummi-Chemikalienbeständigkeits-Gelb PU-Verschleißplatte (4 * 200 * 500mm) https://www.amazon.de/dp/B07R1W9L5Z/…i_KJHuFbQJK3PB3

  • Zu dem Thema Stabi / Stabilisator / Stabilisatoren bei Armbrüsten möchte ich hier gerne noch zwei Sachen ergänzen !


    Ersten führe / poste ich anbei alle Threads auf, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben

    und

    zweitens habe ich diesbzgl. nun (neben Excalibur und TP) auch bei Ravin AB‘s ein solches Stabi-System, eher zufällig, gesehen.


    Dies spricht durchaus IMO für eine sinnvolle Ergänzung bzw. ein nützliches Zubehör für die Armbrust 👍🏻


    1.)

    Bolidentyp
    30. Oktober 2014 um 08:25
    Raziel
    30. Dezember 2012 um 14:26
    TenpointElite
    24. Juli 2008 um 14:56
    TenpointElite
    2. April 2008 um 18:22
    Bolidentyp
    29. Mai 2013 um 10:47
  • Ich würde / werde dies eher (alleine schon aus Kostengründen) mit einer starren oder noch besser, einer beweglichen V-Bar versuchen darzustellen - bspw. mit einer solchen hier, die sich sicherlich ebenfalls irgendwie gut an einer AB montieren lassen wird ;)

  • Ist etwas Arbeit, weil die Pfeile von 4fach auf 3fach Vanes umgefletcht werden müssen.

    Ja stimmt, das würde dann so wohl nicht mehr ganz passen …

    Wahrscheinlich „bauen“ die für den Preis aber dann auch eine vierfach Aufnahme ;)


    Bei den alten PSE AB‘s bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob diese nicht ohnehin „damals“ nur Pfeile mit 3fach Vanes hatten - weißt Du da ev. näheres ?

    Bislang habe ich auch nur ein paar 4fach befiederte Pfeile, da ist das noch nicht ganz so „schlimm“.

  • Bei den alten PSE AB‘s bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob diese nicht ohnehin „damals“ nur Pfeile mit 3fach Vanes hatten - weißt Du da ev. näheres ?

    Nix 100 prozentiges, ein paar der alten PSE (90er) hatten auch 4 Vanes. Ob das für alle gilt, keine Ahnung.

  • Ich würde / werde dies eher (alleine schon aus Kostengründen) mit einer starren oder noch besser, einer beweglichen V-Bar versuchen darzustellen - bspw. mit einer solchen hier, die sich sicherlich ebenfalls irgendwie gut an einer AB montieren lassen wird ;)

    Neben solch einer eher günstigen, aber dennoch voll- beweglichen ❗️V-Bar, würde ich zum TESTEN & AUS- PROBIEREN als Stabilisatoren ebenfalls eher preiswerte Stabi‘s bspw. solche hier verwenden:

    https://www.decathlon.de/search?Ntt=Stabilisator


    PS:

    Gut sind im Grunde alle Stabi’s (oder zumindest die Enden dieser) mit möglichst viel „Schwabbel“ oder einer gelartigen/ öligen Füllung, um die Schwingungen „schlucken“ zu können 👍🏻

    NAP hat da bspw. einige solcher geeigneten Stabi‘s im Programm !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. Mai 2022 um 01:27)

  • Zu obiger Montage von Stabi’s an einer AB habe ich gestern noch zufällig folgenden Artikel gefunden, den ich bislang noch nicht kannte … und ggf. eine noch bessere Gewichtsverteilung oder Aufteilung zulassen würde ?!

    Werde ich mir jetzt einfach mal bestellen … (für die AB).


    Also für den es interessant ist:

    GILLO V-BAR „THE UFO“ KIT

    http://www.gilloarchery.it/gvb-k03-the-ufo.html


    Diese bietet einen niedrigeren Schwerpunkt, um ein Verkanten zu verhindern und ermöglicht unendliche Winkelpositionen auf vertikaler Ebene.