Windows 10 Rechner stockt, Fragen.

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 14.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2021 um 18:56) ist von Christian 1984.

  • Dem kann ich nur zustimmen.

    Mein alter Rechner war ein Intel Dual mit 1,6 GHz, Internetseiten brauchten ne Minute zum Laden, Youtube gern mal 3 Minuten oder länger, nach dem Einschalten bis zum Zugriff auf Google vergingen gern mal 8 Minuten, Rechner war 4 Jahre alt.

    Jetzt am Montsg hab ich mir nen I3 9100 mit SSD und 16GB RAM zugelegt, nach 15 sek. schon auf Google gewesen, Youtube läd im Hintergrund nach weiteren 5 sek., schnelles kleines Ding.

    Der I5 ist vielleicht bissel schneller, kostet aber auch mehr, verbraucht mehr Strom und will heftiger bepustet werden.

    Zum allgemeinen Hausgebrauch reicht der I3 vollkommen aus.

    Ich denk mal es liegt einerseits am Rechner, aber auch an der Struktur der Websites.
    Youtube z. B. lud vor 4 Jahren schnell, mittlerweile laufen im Hintergrund Skripte, jedes Icon ist mit ner Videovorschau belegt, die Seite ist durch das neue Design an das Smartphone angepasst, der Desktoprechner muss das aufwendig auf seine Bedürfnisse ummodeln, da ist ein langsamer Prozessor mit nur 4GB RAM schnell unter Volllast.

    Indirekt muss der Rechner also immer schneller werden, weil die Technik hinter den alltäglich genutzten Seiten einfach mehr Leistung verlangt.

    Großartig die Rechner lange nutzen, mit den Geschwindigkeitsverlusten einen Haufen Zeit und Nerven verbraten, versuchen RAM aufzurüsten obwohl es für das alte RAM-Modell nix schnelleres mehr gibt muss ich nicht haben.
    Jedes Jahr nen Hunni weg legen und alle 5 Jahre einen aktuellen Rechner kaufen gönn ich mir einfach.

    Andere kaufen sich für das Geld neue Alufelgen, ich würde behaupten wollen von meinem PC hab ich mehr, die Reifen sind am Auto trotzdem befestigt und drehen sich.

  • @Knickerboy Welches Tool fehlt dir den?

    ... bspw. die volle Funktionalität des MSI Afterburners - Curve Funktion. Oder Speedfan - Steuerung von Lüftern nach mehreren Temperatursensoren.

    Das war leider auch bei Win.7 schon so, ich habe auch eine Steckdosenleiste dran, da ich den PC oft eine ganze Woche nicht an habe.Das ist extrem nervig wenn man weg muss und die Kiste zeigt an, bitte nicht ausschalten.
    Genauso wenn man dringend Mal was machen muss und die Kiste dann zum Hochfahren 10 Minuten braucht um irgendwelche Updates zu installieren.

    ... unter Win7 konnte ich Updates komplett abschalten und das war auch gut so. Wer jetzt noch mit Win7 wird das Gefühl haben, dass es langsamer wird. Richtig, der Hersteller hat mit den letzten beiden Updates Einstellungen vorgenommen, welche dieses bewirken. Ich meinem Hauptrechner läuft ein getweaktes W7 seit 5 Jahren. Alles bestens und fehlerfrei.

  • @Knickerboy Es gibt durchaus Tools um Grafikkarten zu übertakten, braucht man aber praktisch nicht wenn man nicht zockt. Spiele wären natürlich etwas das schwierig wird. Windows ist nicht umsonst ein besserer Spielestarter ;)

    Was Temperatur und Lüfterüberwachung angeht gibt es nette Extensions für Gnome, da hat man auch gleich Netzwerk und CPU last mit im Blick.

    Aber dafür wäre ein eigener Thread besser, back to topic

  • Alle 5 Jahre muss nicht unbedingt mit 16 GB Ram bist du gut dabei und in 5 Jahren gibts den i5 der bei dir rein passt dann für kleines Geld .

    Da bist du dann mit evtl. einem weiteren Ram Riegel bei 200€ und hast einen i5 mit 32GB.

    Dann kann man den nochmal 5 Jahre nutzen .

    Ne CPU wechseln ist ja kein Hexenwerk ,neue Wärmeleitpaste drauf und weiter gehts .

  • Ich werd den dann auch versuchen aufzurüsten.
    Leider kostete das SO-DIMM-DDR3L-RAM-Modul knapp 50 Euro, man konnte auch nur 1 Stück verbauen, der Rechner kam damals 229 Euro, den langsamen Prozessor hätte ich damit noch vielleicht 2 Jahre betreiben können, wäre aber nur ne Notlösung gewesen.

    Der neue hat einen normalen DDR4-RAM und 2 Slots, aufrüsten geht dann leicht, den I3 kann man dann sicher behalten, aber das sieht man dann schon.

    Mit was neuem ist es halt immer schöner. Ich hab z. B. einen USB-Typ C Anschluss vorn drin, im Moment hab ich keinen Plan was ich damit machen soll, in 5 Jahren werd ich mich fragen warum da nur 1ner ist und was das für ne Qual ist mit 7 Adaptern zurück auf USB3 hantieren zu müssen.

  • Ich werd den dann auch versuchen aufzurüsten.


    Der neue hat einen normalen DDR4-RAM und 2 Slots, aufrüsten geht dann leicht, den I3 kann man dann sicher behalten, aber das sieht man dann schon.

    Klar wenn der Ram dann immer voll ist wird der erstmal erweitert und wenns dann immer noch nicht reicht gibts eben einen i5 .

    Den ich da eingebaut hatte war von Amazon ein Händler der anscheinend alte Rechner ausschlachtet ,die CPUs prüft ...alles mit Garantie waren um die 80€ .

    Neu bekommt man ja nichts mehr ,werden dann ja schon nicht mehr produziert weil alles sehr schnelllebig geworden ist .

    Aber was soll der gebrauchte auch haben .

    Den alten hab ich einfach mal aufgeboben .

    Schon mit 2.80 GHz getaktet und trotzdem langsam nicht mehr Zukunftssicher.


    Das MSI Notebook meiner Mutter gekauft 2015 mit W7, verbaut ist ein i3 Schiessmichtot aus dieser Zeit und 4GB Ram war noch W10 fit zu bekommen.

    Der i3 packt es noch ganz gut,den 4GB DDR3 Ramriegel von meinem Notebook wo nichts mehr zu machen war passte auch da rein,so sind 8 GB verbaut.

    Auch hab ich meine 120GB Samsung SSD aus meinem Notebook da rein gebaut ,die Festplatte flog raus.

    MSI hat auf seiner Seite auch alle W10 Treiber für dieses Notebook ,die wurden dann alle installiert ,auch ein neues Biosupdate war verfügbar .

    Man kann schon viel machen ,aber irgendwann ist es eben dann mal soweit.

  • ... ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber ein Celeron kommt unter W10 schnell an seine Grenzen. Allein Mozilla macht immer mindestens 4 Threads auf und das lähmt das System. Ein i3 als 4150 sollte es schon sein.

  • Ich wollte keinen neuen Trööt aufmachen, darum hänge ich mich kurz mal hier dran. :whistling:

    Heute habe ich mein fünf Jahre altes Lenovo Notebook in den wohl verdienten Ruhestand geschickt.
    Nun habe ich mich hier mit dem neuen Notebook eingelockt.
    Jetzt schaut aber Co2air auf einmal so aus:

    Die Werbung war vorher bei mir immer unten angesiedelt, die Textfelder gingen bis zum Bildschirmrand und waren dadurch besser lesbar.
    Jetzt ist die Werbung rechts oben und komprimiert dadurch die Textfelder. Finde ich nicht so toll.
    Ist das nur einen Einstellungssache und ist das nur bei mir so?

    Andere Webseiten werden wie immer angezeigt.
    Bei meinem alten Rechner kann ich nicht mehr nachschauen, die Festplatte habe ich platt gemacht.

    Danke schon mal im voraus.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ... ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber ein Celeron kommt unter W10 schnell an seine Grenzen. Allein Mozilla macht immer mindestens 4 Threads auf und das lähmt das System. Ein i3 als 4150 sollte es schon sein.

    Deshalb flog der ja auch aus dem Rechner ;) .

    Aber deshalb ist es auch kein Wunder das ein AMD E350 zu nichts richtiges mehr zu gebrauchen ist ,der Celeron ist dagegen ja schon eine richtige Rakete und der hat schon probleme.

    Hier mal die Daten

    Von der CPU des Threadstarters

    Vom Celeron

    Und von dem i3 den du als Minimum genannt hast


    Das sind eben die Unterschiede .

    Ist das gleiche wie mit nem 5 Jahre alten damals schon nicht teuren Smartphone heute noch im Internet unterwegs sein und alle Apps nutzen wollen,da sagt das Ding auch nöööö du da Streik ich :D

    Da kann ich dir nicht weiter helfen ,denn beim Firefox gibts sowas schönes das nennt sich

    damit sieht man keine Werbung mehr .

    P.S. Habs eben mal deaktivert,ist bei mir dann auch so.

    Schnell wieder aktivieren ,mich stört Werbung nämlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (22. Juli 2020 um 19:34)

  • Schon passiert, stand vorhin auf dem Schlauch .... ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Jetzt ist die Werbung rechts oben und komprimiert dadurch die Textfelder. Finde ich nicht so toll. Ist das nur einen Einstellungssache und ist das nur bei mir so?

    Der neue Rechner hat anscheinend eine höhere
    Bildschirmauflösung.
    Wenn du mit der Zoom-Funktion des Browsers
    etwas vergrößerst ist die Werbung wieder unten.
    (Seite neu laden)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @'NC9210

    Ja, der hier hat eine höhere Bildschirmauflösung.
    Aber Firefox hat das Problem gelöst. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo @All,

    Stimme zu, aber nur teilweise.
    Das Alter von Rechnern macht zumeist das Problem, insbesondere dann wenn der Rechner sich über mehrere Jahre gut betriben so langsam zumüllt.
    Es tut mir leid wenn ich mich jetzt wiederhole was andere von euch schon geschrieben hatten.
    Ich würde alles sichern und neu aufsetzen. Dann funktioniert wieder alles mit angenehmen Tempo.
    Die Tools helfen zwar, aber wenn dann nur die gekauften, guten, verlässlichen. Probeversionen kannst Du vergessen. Da ist keine Leistung drin.
    Wie oben schon gesagt: NEU AUFESETZEN & VORHER DATEN SICHERN!
    Dann hast Du wieder Freude, selbst mit einem nicht aktuellen Modell.
    Falls sich irgendwo ein Feind eingeschlichen hat bist Du den dann auch los!
    Vor dem Aufspielen der EIGENEN wichtigen Dateien die Du gesichert hast kaufe dir einen guten Scanner oder gar zwei: Einer für Virus und den anderen für anti-Malware und mach die kundig, dass beide Abwehrprogramme parallel betrieben werden können.
    Falls Fragen sind, bitte Privatnachricht. Ich helfe gerne weiter.

    LG,
    Butz

  • Lieber Zuendii,
    das liegt m.A. nach nicht am Prozessor, sondern am Datenmüll der sich früher oder später von alleine einstellt - oder einem Übeltäter den ich nicht ausschließen möchte deswegen beides in Betracht ziehe.

    Wegschmeißen würde ich das Teil trotzdem nicht.
    Bevor er sich was neues kauft, weil z.B. 'der Prozessor etwas älter ist' was ich nicht annehme weil das Teil doch bis vor kurzem lief (oder nicht?) und dann aber ohnehin die Daten sichern muß, ist das die beste Lösung und erspart Suchen im Heuhaufen die nur Zeit Kosten; selbst für Leute die aus dem Fach kommen.
    Glaube mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Butz (22. Juli 2020 um 20:15)

  • Versucht mal den "Opera" -Browser: Werbeblocker, anti-Tracker, VPN alles incl.

    Mal was zum Stöbern:https://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Core_i3/i3-4150.html

    Da kann man schön sehen, was vorhandenen Sockel möglich ist.
    (Bios-Update ggf. nicht vergessen)

    Danke für die Liste ,jetzt weiß ich es wieder der Celeron G1840 wurde durch den i5 4570S ersetzt .

    Und es liegt ganz klar am Prozessor ,wenn ich einen PC platt mache und da neu W10 drauf spiele dann ist W10 noch Jungfräulich ,wenn dann noch genug Ram ab 8GB und SSD vorhanden sind und der Nudelt immer noch rum ist die CPU für heutige Standarts nichts mehr .

    Wenn ich da nur ein Schreibprogramm drauf nutze fällt das nicht auf und läuft auch noch ganz rund ,wenn ich dann aber 2,3 Programme auf hab und im Hintergrund wird noch irgendwas berechnet dann schmiert der einfach ab .

    Hier Forum ,im Hintergrund noch Youtube....nebenbei noch Word...

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (22. Juli 2020 um 20:16)