Windows 10 Rechner stockt, Fragen.

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 14.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2021 um 18:56) ist von Christian 1984.

  • Was sind denn?:
    .net runtime optimization service
    Runtime Broker
    antimalware service executable
    Systemunterbrechungen

    Die 4 Sachen tauchen immer wieder mit hohen Auslastungen auf.
    Ich bin jetzt kein Computerspezi, ich bekomme wohl nen Rechner zusammengeschraubt, und neu aufsetzen bekomme ich auch hin, in den Tiefen der Software kenne ich mich aber nicht aus.
    Fakt ist, mit Win7 lief der Rechner immer Top, seit da Win10 drauf ist, gibt es immer mal wieder Probleme (besonders nach Updates), der Rechner ist seit dem auch definitiv langsamer geworden. Wirklich langsam ist der aber erst seit 1-2 Wochen, auch wenn ich was mit der Maus anklicke und verschieben möchte, klappt das oft nicht beim ersten Mal.
    Und wie schon geschrieben, ist an sich ein reiner Internet Rechner, OK, ich höre da sonst noch Musik mit und ab und zu erstelle ich auch mal eine Zeichnung.
    Mehr muss das Ding nicht können.
    Und so wie ich das sehe gibt es aktuell keine Boards die alles onboard haben und passiv gekühlt sind, wenn doch, welche?

  • Ingo ,verabschiede dich von dem passiv gekühltem ,das ist noch aus Zeiten von schwachen Systemen ala Amiga ,Supernintendo...... irgendwann ist dieses System nicht mehr wirksam und damit überholt ,man bekommt heute keine moderne CPU mehr mit dieser Technik gekühlt die rauchen dir ab,deshalb hat man die Lüfterkühlung erfunden,selbst diese wird irgendwann an ihre grenzen Stoßen ,die Weiterentwicklung ist dann die Wasserkühlung mit Lüftern die heute schon bei i9s zum einsatz kommt und irgendwann dann die Stickstoffkühlung.

    Du hälst die entwicklung nicht auf ,es geht immer weiter .

    Auf einen alten Amiga 500 wirst du auch kein Windows 98 zum laufen bekommen ,ebenso wie ein Supernintendo nie DVDs abspielen wird.

    Willst du auch in Zukunft mit dabei sein wirst du umsatteln müssen .

    Ich hatte auch ein Sonynotebook ,gekauft 2012 ,da war 2019 auch nichts mehr zu machen ,die Technik war einfach zu alt ,der Intel Core B960 einfach alterschwach .

    Früher oder später wird deine CPU auch von W10 nicht mehr unterstützt werden ,dann gibts einfach kein neues Update mehr auf eine neuere Version und für deine gibt dann auch keine Sicherheitsupdates mehr .

  • Genau das "Antimalware" wirds sein:

    Gut lesen:

    https://blog.emsisoft.com/de/28644/antim…e-deaktivieren/


    Eine alte CPU und 2 GB Speicher plus Billig-SSD reichen durchaus für einen flüssig laufenden W10-PC.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Was sind denn?:
    .net runtime optimization service
    Runtime Broker
    antimalware service executable
    Systemunterbrechungen

    Systemunterbrechungen, da klingelt was bei mir.
    Die Prozessorlast hat sich bei meinem Laptop deutlich verringert, nachdem ich die externe USB Soundkarte abgezogen habe. Hast Du evtl. jüngst ein neues USB Gerät angestöpselt?

  • Hab schon ein paarmal für Kunden lautlose Hochleistungsrechner zusammengebaut, z.B. für Musiker, im Studio, da darf man nix vom Rechner hören. Und richtig Dampf muss die Kiste auch haben, wenn man da 128 Spuren abmischen will...

    Man nimmt da speziell gedämmte Lian Li Gehäuse mit extrem langsam drehenden 180 oder 200mm Rotoren (oder noch größer). Wasserkühlung kann man da vergessen, der Radiator wird ja auch mit so kleinen schnelldrehenden Propellern angeblasen, allerdings ausserhalb vom Gehäuse. Die Wasserkühlungen die ich getestet habe, haben auch manchmal gegluckert, und sind wartungsintensiv, da musst du immer den Wasserstand prüfen.

    Das ist alles nicht so einfach...

  • Das ist verdammt viel Halbwissen auf Computer Bild Niveau. Ein über 20 Jahre alter Pentium II mit poppligen 233 MHz kokelte auch mit voll drehenden Kühlern lustig vor sich hin während ALLE Smartphones passiv gekühlt prima funktionieren, auch wenn man damit zockt. Und da laufen vier oder mehr Kerne bei >2GHz und selbst der RAM taktet Größenordnungen schneller als damals der P2.

    Wenn man nicht unbedingt zocken will kommt man mit passiv gekühlten Systemen prima klar. Nur kann man dann vielleicht keine Betriebssysteme einsetzen wo auf einer Werbezwangskachel immer ein Flashvideo im Hintergrund läuft.

    Ordentlich RAM (4GB, besser 6GB aufwärts), Betriebssystem und ALLE Programme auf einer vernünftigen SSD und Finger weg von den schnarchigen Intel Nxxx Sparprozessoren und alles ist gut.

  • Das sehe ich ähnlich, mein Handy hat einen 8-Kern Prozessor (Helio G90T 8x2.05GHz) mit 6GB RAM, und das hat auch keinen Lüfter.
    OK, läuft nicht mit Windows 10 sondern mit Android 10, aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
    Dann sollte Sowas doch auch in einem größeren PC Gehäuse machbar sein.

    In einen PC möchte ich eigentlich nicht mehr wirklich viel investieren, das Meiste mache ich mittlerweile mit dem Handy.
    Nur ganz drauf verzichten möchte ich auch nicht, manche Sachen gehen am PC einfach besser.

    Neue USB Geräte sind nicht am PC (ist nur Tastatur und Maus dran), den Rest werde ich morgen in Ruhe mal nachsehen/testen.
    Notfalls mach ich den Rechner mal platt und setz ihn neu auf.
    Mal sehen ob man für einen wirklich schmalen Taler bei eBay evtl. noch 2x4GB RAM ergattern kann, dann kann man ja mal testen ob's was hilft.

  • Der RAM wird gewiss nicht helfen, neu aufsetzen auch nicht.

    Das ist kein 98 oder XP.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Schaden wirds nicht, klar.

    Ich bin beruflich IT'ler, aber es ist was anderes, Ferndiagnosen zu stellen oder die Kiste auf dem Tisch zu haben.

    Es gibt durchaus alte Kisten, die recht flott laufen und es gibt moderne Rechner, die ruckeln.

    Ich würde versuchen, die Ursache herauszufinden.

    Mit der Software O&O Shutup 10 könnte man z.B. den Windows Defender mal kurz deaktivieren und diverse Telemetrie / Tracking / Advertising- Funktionen von Windows 10 abschalten.

    Versuch's mal, kostet nichts und muss auch nicht installiert werden:

    https://www.oo-software.com/de/shutup10

    Weitere erste Massnahmen wären die Überprüfung des PC mit AdwCleaner und Malwarebytes, letzteres würde ich nach Überprüfung wieder deinstallieren.

    AdwCleaner:

    https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

    Malwarebytes:

    https://de.malwarebytes.com/mwb-download/


    Auch solltest du bei einem alten PC die Systemeinstellungen von optimaler Darstellung zu optimaler Leitungsfähigkeit umändern.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das ist verdammt viel Halbwissen auf Computer Bild Niveau. Ein über 20 Jahre alter Pentium II mit poppligen 233 MHz kokelte auch mit voll drehenden Kühlern lustig vor sich hin während ALLE Smartphones passiv gekühlt prima funktionieren, auch wenn man damit zockt. Und da laufen vier oder mehr Kerne bei >2GHz und selbst der RAM taktet Größenordnungen schneller als damals der P2.
    Wenn man nicht unbedingt zocken will kommt man mit passiv gekühlten Systemen prima klar. Nur kann man dann vielleicht keine Betriebssysteme einsetzen wo auf einer Werbezwangskachel immer ein Flashvideo im Hintergrund läuft.

    Ordentlich RAM (4GB, besser 6GB aufwärts), Betriebssystem und ALLE Programme auf einer vernünftigen SSD und Finger weg von den schnarchigen Intel Nxxx Sparprozessoren und alles ist gut.

    Es ist ja noch möglich wer auf heiße CPUs in seinem PC steht .
    https://www.arctic.ac/de_de/alpine-12-passive.html

    78° in einem Tower der aber im Gehäuse 2 120mm Lüfter verbaut hat

  • Naja.

    Ich hab kürzlich bei einem Tierarzt den abgerauchten Röntgen-PC ersetzt.

    Der CPU- Kühler und die Gehäuselüfter waren so dick mit Tierhaaren zu, da hätte man Lodenmäntel draus fertigen können.

    Aber wenn der PC erst seit kurzem so lahm ist, wirds kaum die Temperatur sein.

    Mein privater Rechner hat dafür eine fast lautlose Wasserkühlung, das letzte Mal hab ich vor 2 Jahren was auffüllen müssen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ... es gibt seit Jahren passiv gekühlte Komplettrechner bei denen über Heatpipes die Wärme auf große Kühlkörper geleitet wird. Funktioniert bis Midrange CPUs und GPUs recht gut. Aber die Temperaturen sind recht hoch und kostenintensiv ist es auch.

    https://www.caseking.de/gehaeuse-und-m…e-htpc-gehaeuse

    https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardw…ltlich-1272893/

    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gehäuse-für-passiv-pc.534845/

    Thema WaKü: mit der richtigen Dimessionierung bekommt man selbst die porenteste Hardware sehr kühl und es bleibt dabei sehr, sehr leise. Hab ich seit 20 Jahren ;)

    Ich tippe beim TE auf Schadsoftware uns/oder Updates und/oder die Aktion einer AntiVirenSoftware in Kombi mit viel zu viel von Anfang an geladenen sinnlosen Windoof Kram.

  • @Christian 1984 Das mag für hochgezüchtete Gaming Rechner gelten, für Office PCs allerdings nicht. Außerdem besteht die Welt nicht nur aus Intel/AMD CPUs die (etwas überspitzt gesagt) eher für Konsolen als für PCs ausgelegt sind.

  • Antivirensoftware ist ja nur der hauseigene Defender drauf.
    Ich tippe ja auch auf irgend ein Update was wieder Stress macht.
    Schadsoftware,werde ich Mal mit entsprechenden Programmen nach suchen.
    Mit den Diensten kenne ich mich leider nicht aus, wenn ich da jetzt Anfange was abzuschalten, geht das sicherlich in die Hose.

  • @Christian 1984 Das mag für hochgezüchtete Gaming Rechner gelten, für Office PCs allerdings nicht. Außerdem besteht die Welt nicht nur aus Intel/AMD CPUs die (etwas überspitzt gesagt) eher für Konsolen als für PCs ausgelegt sind.


    Das alte Notebook mit Pentium B960 hatte trotz Lüfter seine 60 Grad im Gehäuse ,da entsteht einfach Wärme die weg muss.

    So der PC Fachmann bin ich jetzt auch nicht aber ich denke mir ein schneller CPU der nur im Leerlauf läuft produziert weniger wärme als eine Gurke die immer zu 100% ausgelasstet ist .

    Es gibt natürlich auch richtig große Kühler ,die Wärme staut sich aber trotzdem im Gehäuse.

    Dann doch lieber was kleineres mit 120,140mm Lüfter be Quit oder so der mit seinen kaum hörbaren 800 Umdrehungen die Abwärme raus bläßt ,ich hab bei dem Wetter 24 ° Raumtemperatur eine CPU Temperatur von 32° und das Tippen auf den Tasten ist um den Faktor 10 lauter als der Lüfter der da leise vor sich hin dreht .

  • Stimmt grob gesagt, allerdings hängt es trotzdem auch noch vom konkreten Chip ab und wie er betrieben wird.

    In der Regel produzieren Chips mit kleineren Strukturen und bei kleineren Spannungen weniger Abwärme. Dadurch kann eine moderne, schwächere CPU bei 25% last ggf kühler laufen als ein 6 Jahre alter high-end Prozessor bei 10% last.

  • Antivirensoftware ist ja nur der hauseigene Defender drauf.
    Ich tippe ja auch auf irgend ein Update was wieder Stress macht.
    Schadsoftware,werde ich Mal mit entsprechenden Programmen nach suchen.
    Mit den Diensten kenne ich mich leider nicht aus, wenn ich da jetzt Anfange was abzuschalten, geht das sicherlich in die Hose.

    Die Dienste würde ich erstmal in Ruhe lassen.

    Ich habe dir schon vorher einen Link gepostet, der das Thema "antimalware executable" behandelt, dies kann durchaus die Ursache sein, aöso nochmal:

    https://blog.emsisoft.com/de/28644/antim…e-deaktivieren/

    Auch habe ich in einem Beitrag zwei Links für sehr gute Schadsoftware-Prüfung und einen Link für ein Proggi gepostet, mit dem du die überlüssigen Werbefunktionen deaktivieren kannst, quasi mit einem Klick.

    Da du aber nichts davon machst frag' ich mich gerade, ob du die Beiträge hier wirklich liest.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."