Reichweiten Faktoren bei Reizstoffmunition

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 8.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2020 um 07:23) ist von Saurus.

  • Kurz und Knapp, garnicht.Es macht bumm und verstopft den Lauf. :D

    Mal im ernst du willst einen Schwarzpulver Lauf nicht reinigen müssen.
    Besonders nicht bei einer SSW wo er zugebaut ist bis zum abwinken. :P


    Erklär doch mal ,wie so ein Lauf sich zusetzen soll.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Erklär doch mal ,wie so ein Lauf sich zusetzen soll.

    Na mach mal den Selbstversuch und jage 50 SP Kartuschen durch.
    Ich hatte früher bei meinem Browning BR9 nur Umarex SP Kartuschen weil mein Händler Jahre lang nix anderes hatte.
    Da war das Reinigen eine Prozedur.
    Später hatte er NC Kartuschen etwas weniger Licht an der Mündung aber einfach unter heisem Wasser gespült und mit einem Pfeifenreiniger durchgezogen fertig.

  • Ich habe als Jugendlicher für Silvester einen .22er Revolver gehabt, da gab es nur Schwarzpulver, der Lauf war auch so frei wie oben auf dem Bild, der hat sich über den Abend komplett dicht gesetzt, da konnte man die Rückstände am nächsten Tag mit einem kleinen Schraubenzieher raus kratzen/brechen/schaben, war ne schei.. Arbeit ;) .

  • Alles schon getestet, ist zwar nen Haufen Arbeit, aber da geht immer was durch, nur möchte ich den Pulverrückstand nicht gerade aufs Fressb............... bekommen, zu Schützenzeiten haben wir so einiges auf dem Schießstand getestet.
    So, ich geh jetzt baggern. :)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich habe als Jugendlicher für Silvester einen .22er Revolver gehabt, da gab es nur Schwarzpulver, der Lauf war auch so frei wie oben auf dem Bild, der hat sich über den Abend komplett dicht gesetzt, da konnte man die Rückstände am nächsten Tag mit einem kleinen Schraubenzieher raus kratzen/brechen/schaben, war ne schei.. Arbeit ;) .

    New 22er ist keine 9mm.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich habe als Jugendlicher für Silvester einen .22er Revolver gehabt, da gab es nur Schwarzpulver, der Lauf war auch so frei wie oben auf dem Bild, der hat sich über den Abend komplett dicht gesetzt, da konnte man die Rückstände am nächsten Tag mit einem kleinen Schraubenzieher raus kratzen/brechen/schaben, war ne schei.. Arbeit ;) .

    Wenn ich mit dem Old Army VL- Revolverschiessen war, kam der anschliessend zerlegt in eine Wanne mit heissem Seifenwasser.

    Trocken reinigen oder mit Öl ist ne Qual.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Gerne dürfen Sie etwas dazu fragen. Nur durch Rückfragen können ja schliesslich klare Antworten gefunden werden. :)

    Die "Abwehrsituationen" die ich meine sind die gängigen Notwehrfälle. Meine Frage war, ob Schwarzpulverkartuschen sich genauso (sehr oder wenig) eignen wie CS-, CN- und/oder Pfefferkartuschen.

    Also in den Fällen / Abwehrsituationen, in denen eben genannte Kartuschen (CS-, CN- und/oder Pfeffer).

    Inwieweit die "Abwehrsituationen" konkret in der Praxis aussehen würden, kann so leider nicht vorher gesagt werden.

  • Eher noch weniger als Pfefferpatronen, weil mehr als Krach machen die Schwarzpulver Patronen nicht, da kannste deinem Angreifer auch einen Silvesterknaller vor die Füße werfen und hoffen daß er weg rennt.

  • Die "Abwehrsituationen" die ich meine sind die gängigen Notwehrfälle.

    Inwieweit die "Abwehrsituationen" konkret in der Praxis aussehen würden, kann so leider nicht vorher gesagt werden.

    Also weißt Du es selber nicht richtig. Dann würde ich einmal an Deiner Stelle darüber nachdenken, ob sich eine SSW überhaupt dafür eignet. Ob es nicht vielleicht bei dem hohen Drohpotenzial einer SSW recht gefährlich wird und zwar für den Benutzer selbst. Z. B. Tierabwehr im Wald... da sitzt ein Jäger und der hat eine Echte. Bei Angriff von mehrenen Angreifern... ist es dann wohl schon lebensgefährlich für den Benutzer selbst.

    Also, mal drüber nachdenken, ob das ganze sich nicht so verhält wie die meisten abgeschlossenen Versicherungen... die völlig unnutz sind aber beruhigen!

    Ich bin der Ansicht, das man in einer Situation, der die Benutzung einer SSW rechtfertigt, sich Lebensgefahr befindet und das die SSW ein sehr schlechter Ratgeber ist!!!

    Ich wundere mich auch darüber, das so etwas hier scheinbar noch nie zu Sprache kam.

  • Ich habe schon einiges an Pfeffer- und CS-Patronen verschossen, konnte jedoch bezüglich der Reichweite kaum objektiv einen Unterschied feststellen, meine aber dass die Wolke bei kurzen / freien Läufen minimal größer ausfiel.

    Zwischen der RG88 und HW37 (Pistole und Revolver) konnte ich von der Reichweite / Gasmenge überhaupt keinen Unterschied feststellen. Das Einzige was mit auffiel, war die Tatsache, dass bei den Revolverkartuschen beim Abschuss noch ein ordentlicher Funkenstrahl aus dem Lauf ausgetreten ist. Wahrscheinlich ist da dem NC-Pulver noch etwas Schwarzpulver beigemischt. Der Knall war jedoch völlig identisch.

    Genau betrachtet ist es allerdings lächerlich, was für eine kleine "Rauchwolke" beim Verschuss einer Gas/Kartusche den Lauf verlässt. Bei Pfefferpatronen sieht man noch weniger davon. Klar, die Wirkung tritt auch minimal außerhalb des sichtbaren Radius ein, aber dennoch sollte man sich nicht allzu viel Reichweite erhoffen (wirklich effektiv und konzentriert wirkt die Wolke vielleicht auf 2-3 Meter bei absoluter Windstille und mehreren Schüssen).

    Das Problem bei SSWs sehe ich eher darin, dass der aktuelle Markt zu wenig wirklich zur SV geeignete Modelle anbietet (klein und absolut funktionssicher), in Kombination mit einer sehr bescheidenden Auswahl an Peffer- und CS-Munition, die immer wieder mal durch Probleme auffällt.

  • Also weißt Du es selber nicht richtig. Dann würde ich einmal an Deiner Stelle darüber nachdenken, ob sich eine SSW überhaupt dafür eignet. Ob es nicht vielleicht bei dem hohen Drohpotenzial einer SSW recht gefährlich wird und zwar für den Benutzer selbst. Z. B. Tierabwehr im Wald... da sitzt ein Jäger und der hat eine Echte. Bei Angriff von mehrenen Angreifern... ist es dann wohl schon lebensgefährlich für den Benutzer selbst.
    Also, mal drüber nachdenken, ob das ganze sich nicht so verhält wie die meisten abgeschlossenen Versicherungen... die völlig unnutz sind aber beruhigen!

    Ich wundere mich auch darüber, das so etwas hier scheinbar noch nie zu Sprache kam.

    Korrekt, ich weiss es nicht, ob für mich in Zukunft eine Notwehrsituation eintrifft und falls ja, wie diese aussehen wird.

    Bisher musste ich mich zweimal in meinem Leben körperlich verteidigen, dass klappte aber mit den Händen ganz gut.

    Ich selbst führe keine SSW. Und auch sonst keine freien Waffen.

    Da ich zwei wunderbare Kinder im Haus habe, möchte ich auch nicht, dass so etwas in Griffweite liegt.

  • eignen sich Schwarzpulverkartuschen

    Entscheide selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8)

  • Naja, da kannste einem Angreifer auch das Brusthaar mit nem Feuerzeug ansenken :rolleyes: .
    Außer laut Bumm ist da nicht, und aufgesetzt verursacht jede SSW Verletzungen.
    Dann kann man aber auch gleich das nächste Küchenmesser nehmen.
    Mit sowas verärgert man evtl. nur den Angreifer.
    Das letzte Mal das ich mich geprügelt habe, war in meiner Schulzeit, und das ist lange, lange her.
    Ich fühle mich in Deutschland so sicher, dass ich nicht zusätzlich zum Handy noch was zur Verteidigung mit mir rumschleppe.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Also, mal ehrlich:

    Mit einer SSW kann man heute nur noch Angsthasen abwehren, danach wird man selbst zum Agressor hochgestuft, den Rest kann man sich denken, die Medien registrieren "Holster", "Waffennarren" etc.

    Mit einem - gegenüber - den Knallplätzchen - und das sind sie wirklich -dickem, fetten, 6-8 Sekunden andauerdem Capsaicin- Strahl hat so eine Pfefferpatrone nichts, aber auch nichts gemein.

    Und da reichen die 53er Dosen massig.

    Die hauen imho jeden um.

    Was man von Zinkplempen nicht sagen kann.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich überlege auch schon, meinen ungeschossenen HW37 samt NC und Schwarzpulverkartuschen auf egun zu veräussern.

    Lediglich der Versand der Munition ist mir zu aufwendig.

    Vielleicht häng ich die Verkaufsanzeige daher einfach im nächsten Rewe am Schwarzen Brett aus... :)