Aktuelles zum geplanten Verbot von Bleimunition durch die EU

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 73.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 17:37) ist von Coyote_Karl.

  • Gold

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ein neues Element ins Periodensystem einzuführen ist eventuell schwieriger, als LEDs in E14 Sockel zu bauen :)

    Fürs 10m Schießen auf die Präzisionsscheibe taugen die bleifreien Diabolos nur bedingt. Aber die Spiegel zu vergrößern ist vielleicht auch eine Idee 8)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ein Bleiverbot wäre das letzte, worum ich mir Sorgen machen würde. Es gibt heute schon genug Alternativen.

    Ich mache mir da schon einige Sorgen. Wie die Präzision bei bleifreien Diabolos aussieht kann ich nicht beurteilen, bei KK gibt es aber aktuell nichts, was an die Präzision von Bleigeschossen herankommt.

    Bei Großkaliber gibt es bleifreie Jagdmunition, die ist aber in den fürs sportliche schießen benötigten Mengen unbezahlbar.

    Noch schlimmer sieht es bei Vorderlader - Geschossen aus, da gibt es aktuell überhaupt keine brauchbaren Alternativen.

    Zudem verstehe ich nicht, warum die Regelung auch Schießstände kommen soll, bei denen alles Blei im Kugelfang gesammelt und dann recyclet werden kann.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ein Bleiverbot wäre das letzte, worum ich mir Sorgen machen würde. Es gibt heute schon genug Alternativen. Ich habe aktuell 5 Dosen 4,5mm-Diabolos, nur zwei davon sind welche aus Blei. Und wenn es soweit kommt, wird es nach ein paar Jahren sicher bleifreie Diabolos geben, die besser sind als die heutigen aus Blei.

    Finde hier das Glühbirnen-Verbot gut als Vergleich: wurde beschlossen, als es noch keine wirklichen Alternativen gab. Die kamen dann aber recht schnell (wenn auch noch nicht perfekt) und heute haben wir LEDs und keiner will Glühbirnen zurück. Ein Verbot solcher Dinge kann immer zu Innovationen führen, während das Festhalten an Altem zu Stillstand führt. Für Diabolos gibt es evtl. viel besser geeignete Materialien, die nur noch keiner gefunden hat, weil es keinen Grund gab, groß danach zu suchen. Der Schießsport wird dadurch auf keinen Fall sterben und für Jäger und Co. ist Blei doch eh heute schon fast überall verboten.

    Gibt doch bald Hausgrillenpulver in Lebensmitteln, auch so eine "schöne Neuerung"... 🤮

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Ich habe es mal auf die Schnelle durchgerechnet.

    Der aktuelle Silberpreis liegt bei 713,- Euro Netto für 1000g

    Eine Dose mit 500 Dias a 550mg wiegt 275g. Das Gewicht in Silber wäre 196,-Euro.

    Dazu kommen noch die Kosten der Herstellung, Lagerhaltung, Maschinenumrüstung, verbesserte Sicherheitsstandards damit nichts geklaut wird usw., ich sag mal 10,- pro Dose, macht 206,-.

    Jetzt möchte der Hersteller auch noch was verdienen und schlägt 50% drauf = 309,-. Der Händler muss auch was verdienen, also noch mal 50% = 463,50 +19% MwSt ergibt 552,- pro Dose oder 1,10 Euro pro Schuss.

    Angenommen der Schütze sammelt 99% des Silbers wieder auf, bekommt er dafür nach o.g. Preis 194,- Euro (In der Realität liegt der Ankaufspreis für Silber natürlich deutlich niedriger.)

    D.h. selbst nach Rückgabe des Materials hat die Dose immer noch über 360,- Euro gekostet. Oder >72 Cent pro Dia.

    Man könnte jetzt noch über Silber/Zinn-Legierungen nachdenken aber Sinn ergibt das nicht.

    Falls ich mich nicht grob verrechnet habe, ist Silber für mich aus dem Rennen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Zitat

    Zudem verstehe ich nicht, warum die Regelung auch Schießstände kommen soll, bei denen alles Blei im Kugelfang gesammelt und dann recyclet werden kann.

    Achtung, Verschwörungstheorie: Es geht vielleicht nicht so sehr um das hehre Ziel "Umweltschutz", sondern eher darum, ein bestimmtes Hobby mittelfristig aus der Welt zu schaffen. ;)

    Jens

  • Das war ja auch nur ein Spaß ;) ,wenn du den Schrott dann lang genug aufhebst kannt du ihn falls der Kurs vielleicht steigt aber mit gewinn verkaufen :D .

    So kosten neue dann aber auch immer mal mehr oder etwas weniger je nachdem wie der Kurs grade steht .

    Aber was man hier sieht ist das gleiche wie beim Lötzinn .

    Da hat die Rolle Blei/Zinn 15€ gekostet ,jetzt mit Silber/Zinn wobei nur ne kleine Menge Silber drin ist 50€ .

  • Dann gib mir mal ein Beispiel was besser als Blei für Diabolos geeignet sein soll !!

    Gruß

    Peter

    Ob besser weiss ich nicht, aber sicherlich eine Alternative, ein 2-Komponentengeschoss zB. Wolframkern mit weicherer Ummantelung aus zB. Zinn oder speziellem Kunststoff.

  • Silber geht auch, ist gerade noch so erschwinglich.

    Prima Idee. Dann könnte man mit seinem VL sogar Vampire erledigen. :cowboy:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Naja so ein Diabolo hat ca. 0,5g .

    Der Preis für ein Gramm liegt bei 62€

    https://www.edelmetall-handel.de/gold/goldbarren.html

    Da ist jetzt noch gut Aufgeld drauf ,der Spot liegt bei knapp 57€ .