Gletcher Nagant M44/M1891 - Ventil-Schlagbolzen verloren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2020 um 19:55) ist von Meta666.

  • Moin an die Gemeinde,


    Jahre ist es nun her das ich hier mal was geschrieben habe aber nun brauche ich mal Eure Hilfe. Ich denke hier finde ich am ehesten jemanden der besagtes Nagant ebenfalls sein eigen nennt.

    Mir ist beim M44 der Druckguss Firing Pin, sprich der Pin der das Gasventil am Magazin betätigt aus seiner Arretierung gefallen(!) und das leider unbemerkt beim Transport. Da Gletcher in Deutschland anscheinend nur alle 3 bis 4 Wochen mal einen Techniker beim hiesigen Distributor vorbeischickt und dem erstmal meinen Ersatzteilwunsch beipulen will, möcht ich mir den nun fix selber drehen. Die Ersatzteilversorgung ist ja so gut wie garnicht gegeben und da ich den nun auf gebogenen Kammerstengel und mit PU umgebaut habe wäre es schade das gute Stück als Wallhanger verkümmern zu lassen.

    Kann mir jemand die Maße von diesem Teil geben, am besten ganz normal in mm? Der Durchmesser und die Länge wären super.


  • Hi!
    Ich hab das Teil auch.
    Den Verschluss bekomme ich aber nur in 3 Teile zerlegt.
    Wenn Du mir verrätst wie das Teil zerlegt wird, kann ich Dir weiterhelfen.

  • Zerlegen musst Du es eigentlich nicht, mir würde ja schon reichen wenn ich weiss wie weit der Pin aus dem Bolt im entspannten Zustand herausragt. Also ohne die beiden Teile vorne dran. Den Rest kann ich mir dann ja selber mit der Schiebelehre erarbeiten.

    Ansonsten mache ich fix noche in Foto wenn das hilft - muss dafür erstmal ausm Urlaub wieder ins traute Heim zurück. :D

    Ansonsten, ähnlich beim Original wird das Konstrukt nur mit der Schlitzschraube hinten gehalten, die raus und schon zerlegt sich der zugegeben sehr einfach aufgebaute Rest von alleine. Nur sitzt die unter Umständen so fest das ich es keinem zumuten möchte sich diese Schraube zu zerkratzen wenn es nicht unbedingt sein muss.

  • So, hat ein wenig gedauert.
    Hier Schaut der Pin im montierten Zustand 2,4mm raus:

    Im zerlegten Zustand sind es bis zum Anschlag 24,2mm:

    Durchmesser 5mm.
    Viel Erfolg beim Nachbau. :thumbup:

  • Moin,

    Melde erfolgreichen Nachbau. Habe einfach ein M5 Gewinde geschnitten und eine Schraube auf die passende Länge gedreht. Hierbei nochmal vielen Dank für die Maße. Passt wunderbar, funktioniert und dürfte sogar länger halten da Loctite nun für den nötigen Halt sorgt.