aktuelle Empfehlung zum Führen SSW

Es gibt 288 Antworten in diesem Thema, welches 38.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:49) ist von gilmore.

  • Grad mal bestellt:

    - Gel ballistischer Strahl
    - 8 Sprühstösse
    - 6 Meter Reichweite
    - über Kopf sprühbar

    Muttern hatte mit ihrem kleinen Hund schon paar mal unangenehme Situationen mit freilaufenden, agressiven und grösseren Hunden.

    Aktuell ist ihr Spray gute 3 Jahre abgelaufen.

    Dies hier ist bestellt:

    https://www.amazon.de/SabreRed-Tierabwehr-Spray-Pfefferspray-Crossfire-Technologie/dp/B07ZJ6L3F4/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sabre+red&qid=1621292225&sr=8-2

    Ob das hier stimmt, sei dahingestellt :rolleyes: :

    Scharfe Soße ... :wogaga::tine::roll::roll::roll::roll:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Habs gefunden, unter dem Daumendeckel steht im Kunststoff gegossen die Nummer des Patents für den Kopfmechanismus # 7.121.434:

    Also noch mal eine Bestätigung für ein US-Produkt.


    -------------------------------------


    Lustiger Fund bei Amazon :wogaga::wogaga::wogaga: :


    Wie geil ist das denn? :laugh:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (18. Mai 2021 um 02:35)

  • "IN DEUTSCHLAND NUR ZUR TIERABWEHR BESTIMMT"

    Wobei der Hinweis obsolet ist.

    Auch normales Tränengas darf man lediglich in Notwehr gegen Menschen verwenden und wenn eine solche Situation besteht, ist wiederum jedes geeignete Mittel zulässig (sofern keine Notwehrüberschreitung). Also auch "Tierabwehr-Spray".

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • aber auch hochgradiger Hausstauballergiker


    Die ultimative Ausrede um sichvor dem Hausputz zu drücken! -

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Die ultimative Ausrede um sichvor dem Hausputz zu drücken! -

    aber auch nur, wenn man nicht allein wohnt :P sonst hat Man(n) leider selbst die Ar...karte :rolleyes:

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dragonshot (18. Mai 2021 um 16:26)

  • Wobei der Hinweis obsolet ist.
    Auch normales Tränengas darf man lediglich in Notwehr gegen Menschen verwenden und wenn eine solche Situation besteht, ist wiederum jedes geeignete Mittel zulässig (sofern keine Notwehrüberschreitung). Also auch "Tierabwehr-Spray".

    Ist soviel ich weiß eine rechtliche Vorgabe dass dies draufstehen muss. Andernfalls darf es nicht verkauft werden.

    "Ist Pfefferspray legal?


    Grundsätzlich dürfen Sie Pfefferspray in Deutschland besitzen und mit sich führen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Dose klar als „Tierabwehrspray“ gekennzeichnet ist. Es sind auch andere Formulierungen auf der Dose möglich, so lange diese eindeutig sind. Etwa: „nur zur Tierabwehr“, „Tierabwehrgerät“ oder „Tier- und Hundeabwehrmittel“.

    Beim Kauf eines Pfeffersprays sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich der Aufdruck auf der Dose befindet. Fehlt die vorgeschriebene Kennzeichnung als Tierabwehrspray, fällt das Mittel automatisch unter das Waffengesetz. Schon der Besitz ist dann strafbar."

    Quelle: https://www.arag.de/rechtsschutzve…rspray-notwehr/

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Grundsätzlich dürfen Sie Pfefferspray in Deutschland besitzen und mit sich führen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Dose klar als „Tierabwehrspray“ gekennzeichnet ist.

    Das stimmt unbedingt.
    Ich hab mich längere Zeit mit solchen Einsatzfällen in Gerichten befasst und mit ein paar Anwälten besprochen. Dieser Hinweis "zur Tierabwehr" hat nicht nur verkaufstechnische Gründe, sondern auch rechtsrelevante. Das Zeug ist definitiv auch in der Lage, langfristige Schäden bei Augen und Schleimhäuten herbeizuführen und wird gerichtlich ganz genau bis auf die dämlichste Sache begutachtet bis hin zur Gegenanzeige des Geschädigten. Und hier wirds dann richtig interessant, wenn Notwehr ins Spiel kommt, also diese Sache von Abwehr von Schaden an Leib und Leben, denn hierzulande wird sowas von kleinkariert beurteilt, wer wo und womit irgendwelche Relevanzen überschritten hat... Nicht selten kommen die Angreifer damit weitaus besser weg als die Verteidiger, das geht ja schon beim Führen/ Möglichbarkeitmachung von Messern los und der andere hätte es schon rein theoretisch nicht, bei den Pfeffergasen geht es weiter und da spielt es nichtmal eine große Rolle, ob es eine nicht führungsrelevante PDP wäre oder ein simples Spray, im Prinzip ist man damit immer extrem angears...ht.
    Sollten sich gesundheitsschädigende Resultate ergeben, ist man dann so richtig erledigt.
    Ich selbst finde das auch komplett überzogen und mein Rechtsempfinden geht da auch in eine andere Richtung, aber so sieht es in der Realität aus. Trägt man nach alledem nicht schon beinahe den eigenen Kopf unterm Arm, bekommt die Gegenseite Recht gesprochen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das Thema Selbstverteidigung ist aus den bekannten Gründen in diesem Forum ja etwas schwierig, doch möchte ich hier mit einigen Mythen aufräumen.

    Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland ein extrem starkes Notwehr- Nothilferecht. Es ist im Rahmen einer Notwehrlage jedes Mittel erlaubt, das geeignet, erforderlich und angemessen ist. Hierzu zählt z.B. auch die Verteidigung mit illegalen Waffen (selbstverständlich zieht dies ein weiteres Verfahren für diesen Rechtsbruch nach sich). Es gibt auch drastische Fälle der Putativnotwehr (Täter geht irrtümlich von einem Notwehrfall aus), welche von den Gerichten mit Freisprüchen quittiert wurden (ich möchte hier keine links posten um das Thema nicht hoch zu kochen, sende diese bei Interesse aber gerne per PN ).

    Gerade wegen dieser "weiten" Gesetzeslage ist eine restriktive Auslegung seitens der Gerichte erforderlich.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Angemessen muß die Notwehr sein . Also muss eine Rechtsmittelabwägung erfolgen .
    Nur bei 3 Notwehrsituationen muss keine Rechtsmittelabwägung erfolgen .
    Angriff auf :
    Körperliche Unversehrtheit. Freiheit . Leben.

    Notwehr muss sich auch nicht nur auf körperliche Angriffe beziehen.

  • Wir haben in Deutschland ein "Stand-your-ground-law" (Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen). In der Praxis verhält es sich allerdings so, dass man für effektive Notwehr präventiv tätig werden muss. Haben einen die Gegner eingekreist, oder liegt man schon am Boden, ist es meist zu spät. Und eben da liegt der Fallstrick für die spätere Gerichtsverhandlung. Das Ganze entscheidet sich in Sekunden und setzt man eine Waffe ein, bevor der andere angreift, kann das eine dicke Strafe zur Folge haben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Nun ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken zur Selbstverteidigung mit der SSW und werde auch in absehbarer Zeit den KWS beantragen.

    Mir selbst sagt der Revolver zu.

    Modelle die ich favorisiere sind zu einem der

    Smith & Wesson Modell 37 von Weihrauch als HW37

    ...und der

    Colt Detective Special von Umarex.

    Ich liebe die Snubnoserevolver.😎

    Warum? Keine Hebelsicherung wie bei Selbstladepistolen, da die Fallsicherung und der Abzugsweg im DA Sicherung genug ist zun sicheren Führen.

    Bei YouTube habe ich mir Videos Revolverbefürworter wie:

    Gun Sam _Revolver Aficionado_

    und

    Mixup98

    für das Führen und die Selbstverteidigung angeschaut und mir due dementsorechenden Gedanken dazu gemacht.

    Was mich demnach auch noch interessiert ist das schnelle Nachladen mit dem HKS 36A und dem Safariland Typ 1 Speedloadern.

    Ob diese maßlich auch auf die SSWs Anwendung finden?

  • Gedanken zur Selbstverteidigung mit der SSW

    Du hast genug vergessen bzw. nicht in Betracht gezogen - ist einfach so.

    Weihrauch als HW37

    Es gibt nichts schöneres als eine verklemmte Trommel weil sich die Zündhütchen aufplustern.

    Speedloadern

    Damit schliesst sich der Kreis (Gedanken....).

    Was meinst du wieviel Zeit dir in einer solchen Situation bleibt?

    Da hast du andere Sorgen als das Nachladen. 8)

  • Speedloader ist schon wichtig. Bei einer Schießerei muss man schließlich nachladen können. :thumbsup:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich stehe Silvester immer knietief in Hülsen und habe nichts getroffen. :cowboy:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Jungs, ihr müsst das Visier der SSW Spiegel aufsitzend einstellen, auf Fleck zielt sich schlecht. Oder notfalls ein Reddot drauf packen, damit zielt es sich unter Streß deutlich leichter.

    Und der Profitipp zum Schluss: 9mm PAK abwiegen, da ist jede bisschen anders

    *Duck und wech*

  • Und der Profitipp zum Schluss: 9mm PAK abwiegen, da ist jede bisschen anders

    Ich verwende ausschließlich Matchmunition.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -