Frage zu Reinigung meiner co2 Blowback Pistole

  • Guten Tag.
    Ich hab erst seit kurzem eine co2 Pistole.
    Nun frag ich mich wo ich überall mit meinem gekauften Silikonspray die Waffen
    ölen/fetten/reinigen muss.
    Ich freu mich auf eine hilfreiche Antwort.


    Freundliche Grüsse John.

  • Absolut wichtig sind immer die Dichtungsringe, die mit dem CO2 und der Kartusche zu tun haben. So ein Sprühstoß mit Silikon kann da ungemein lebensverlängernd wirken, niemals austrocknen lassen.
    Und, auch wichtig: vor jedem neuem Anstechen einer CO2-Kartische etwas Silikon auf die Spitze der Kartusche geben, dann einschrauben.
    Bei Reinigung der auseinander gebauten Waffe (Internals) ebenfalls alles mit einem leichten Silikonfilm versehen (gleitende Teile).

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
    Da hab ich noch grad eine andere Frage: kann ich auch Teile aussen schmieren/fetten z.B. der kleine Hebel um den Schlitten ab zu nehmen.


    Freundliche Grüsse John.

  • Schmieren und fetten ist immer gut, natürlich auch beim Zerlegehebel. Man darf es nur nicht komplett übertreiben, es muss ja nicht alles im Silikon ertrinken. Wichtig ist nur, dass man bei CO2-Waffen keine Öle von echten Waffen nimmt, auch kein profanes WD-40 oder Ballistol, das ist alles nicht gerade förderlich für die Dichtungen und für die Oberflächen. Reines Silikon reicht völlig aus.

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar

  • Guten Tag.
    Soll ich den Schlag bolzen auch ölen/fetten?
    Ich bin mir mit dem reinigen der Pistole noch sehr unschlüssig.
    Freundliche Grüsse John.

  • Du sollst vor allem mit deiner Pistole schießen und Spass haben und sie nicht "kaputt reinigen".
    Viele Tips wurden dir ja bereits gegeben und wenn du die beherzigst, dann sollte es passen. ;)

    Gruß Markus :)

  • Ja,ja.
    Das ist mir schon klar das ich sie nicht kaputt reinigen soll. Aber ich will ja nur die Lebensdauer der Pistole verlängern.

    Du sollst vor allem mit deiner Pistole schießen und Spass haben und sie nicht "kaputt reinigen".
    Viele Tips wurden dir ja bereits gegeben und wenn du die beherzigst, dann sollte es passen. ;)