STS AR 480 Mark II

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2020 um 04:46) ist von Jan von Katzenbach.

  • Wenn jemand aber zeigt, wie die Wirkung auf Kugelsichere Westen, Schutzschilde, Autotüren, Schutzhelme ist, Kokosnüsse als mögliche menschliche Ziele beschießt, wo hat das da irgendwas mit Sport zu tun?

    Obwohl mir der Erfindungsreichtum des JS auch gefällt-die infantile Lache nach jedem Schuß und das Gelaber über "gekillte Zombies" finde ich definitiv abartig.

  • Aber hier bei uns in Deutschland und in diesem Forum sind sie Sportgeräte, Punkt.
    Wenn jemand aber zeigt, wie die Wirkung auf Kugelsichere Westen, Schutzschilde, Autotüren, Schutzhelme ist, Kokosnüsse als mögliche menschliche Ziele beschießt, wo hat das da irgendwas mit Sport zu tun?

    Und Fakt ist auch, das auch wenn er die Pfeilgewehre nicht baut, er durch seine Präsentation die Behörden aufmerksam gemacht hat, was vorher vielleicht nicht passiert wäre.

    Etwas Toleranz, bitte. Es gibt natürlich Sportler unter den Waffenfreunden, aber auch Menschen, die einfach nur zum Spaß und als Freizeitvergnügen ein paar Pfeile fliegen lassen (so wie ich). Dann gibt es die Sammler, die einfach Freude daran haben, ihrer Sammlung ein neues Stück hinzu zu fügen (da zähle ich wohl auch dazu).

    Und es gibt auch diejenigen, die sich einfach nur möglichst effektiv bewaffnen wollen. Die letztere Klientel bedient JS, und es scheint keine kleine Gruppe zu sein. Bei diesen Leuten kommen seine Beschusstests wohl gut an, sonst würde er sie wohl nicht so durchführen. Er behauptet ja nicht, dass Produkte wie die "Adder" zum Sport bestimmt sind, sondern nennt sie ganz offen "taktisch". Mögliche juristische Konsequenzen für die Sportler sind ihm egal, denn das sind nicht seine Kunden.

    Waffenhändler sind keine Wohltäter, sondern auf Profit aus. Wird ein Produkt reguliert, dann gibt es ein tolles "Endgeschäft", und danach konzentriert man sich auf die verbliebenen Sparten. So macht das die Waffenbranche schon seit Jahrzehnten, hier, in den USA und überall auf der Welt.

    Die Pfeilgewehre sind sicher aufgrund der YouTube "Werbung" ins Visier des Gesetzgebers geraten, stimmt schon. Aber ohne diese Videos hätte es sie wohl nie gegeben, jedenfalls nicht in Deutschland. Welcher Schaden ist also entstanden?

  • JS geht es nur um EINS nämlich um das Geld verdienen und es ist ihm völlig egal ob er irgendwelchen Sportschützen schadet!

    ....Solche Bastelein hier in öffentlichen Foren zu Diskutieren und wie geil man das verschiessen von Kuglen mit der Armbrust findest und je mehr Joule desto besser wirft eben kein gutes Licht auf uns.....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Also sorry, in diesem Thread geht es um eine kommerzielle und industriell hergestellte Armbrust des Herstellers STS, nicht um eine Bastelei. Es geht auch nicht um "Joule", die AR 480 ist KEINE besonders starke Armbrust (sondern eher schwach). Die verschießt Stahlkugeln mit gerade mal 80 Joule, auf dem Niveau einer Einsteiger-Armbrust. Interessant sind die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten, die eine gestreckte Flugbahn ermöglichen, und die preiswerte Munition (Stahlkugel = weniger als einen Cent, Pfeil = 5 € oder mehr).

  • lese doch was ich gestern schrieb

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Das eine Armbrust besser mit Pfeilen als mit Kugeln funktioniert ist wohl jedem klar. Das es bei LG, Bogen und Armbrust neben den Sportschütze auch Hobbyschützen gibt und einige davon nicht nur auf Scheiben oder 3D Ziele schießen sollte auch niemanden überraschen. Dabei stellt sich nicht die Sinnfrage, welchen Sinn macht es mit dem LG Löcher in Blechdosen zu machen oder mit dem Recurvebogen 2/3D Ziel mit Pfeilen zu versehen? Ganz einfach Spaß, da sollte man untereinander solidarisch sein.

    Problematisch ist bei den freien Waffen in meinen Augen nur ein Teil der SV-Fraktion. Auf die hat der Staat ein misstrauisches Auge geworfen.

    J.S. ist für mich zuerst einmal ein begeisterter Bastler und Tüftler (ob man sein Auftreten sympathisch findet muss jeder selber entscheiden). Irgendwann hat J.S. eine Marktlücke erkannt die er nun aggressiv vermarktet, SV mit freien Waffen. Das diese Art der Vermarktung nicht nur positive Aufmerksamkeit erzeugt (u.a. auch weil sich Leute dafür interessieren die schon beobachtet werden oder weil in der Gesellschaft immer weniger Verständnis für das Interesse an Waffen besteht) kann man ihm ankreiden.
    Damit beschleunigt er vielleicht einige Verbotsvorgänge, auf der anderen Seite hat sich ruhig verhalten und bloß nicht auffallen auch nicht viel gebracht. Irgendwann kommt ein Irrer und bringt Menschen um, in den Medien und der Bevölkerung ist das Geschrei nach Verboten groß. Dann gibt ein Politiker dem Willen der empörten Masse nach und ein Verbot kommt. Diese Abläufe kann man J.S. nicht anhängen ob man ihn mag oder nicht. Juristisch kommt die Sache in meinen Augen mit dem Feststellungsbescheid vom BKA ins Rollen, den hat für die Pfeilgewehre aber nicht J.S. gestellt.

    Die Aufmerksamkeit die er erzeugt sollte man versuchen positiv zu nutzen. Denn je mehr Leute (freie) Waffen besitzen/sich dafür interessieren, je eher erkennt die Mehrheit vielleicht auch, dass man die Einzeltaten von Kranken mit Verboten nicht verhindern kann. Wenn es kein Waffe ist dann ist es eben ein LKW, weniger Opfer gibt es dadurch nicht.

    Ja, J.S. ist für viele eine Reizfigur positiv wie negativ aber sich zu ärgern bringt keinen weiter. Ich brauche keine Videos wie auf Schutzausrüstung oder Gelatinedummys geschossen wird. Auch wenn der Vergleich hinkt, das interessiert mich genauso wenig wie ob die Konserve vom LG auf einer oder beiden Seiten gelocht wurde. Aber: leben und leben lassen, Interesse erzeugen, Menschen begeistern, das hilft allen weiter.

    Zur Tauglichkeit einer Armbrust oder anderer freier Waffen zur SV in den eigenen 4 Wänden will ich nicht näher eingehen, finde aber dass im Fall aller Fälle die Küchenschublade oder der Werkzeugkoffer genug Möglichkeiten bietet.

  • ich kann durchaus nachvollziehen was du da schreibst, aber du musst verstehen das JS tatsächlich nur daran interessiert ist Geld zu verdienen...auch das ‚Basteln‘ ist damit verbunden...es geht da nur und ausschliesslich um Geld...lasse dich nicht blenden, die aktuellen Hinweise auf seiner Shopseite zu den
    Pfeilabschussgeräten sprechen diesbezüglich doch Bände....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Und genau dasselbe gilt übrigens erst recht für Feuerwaffen... auch wenn die Sportschützen-Fraktion das (aus verständlichen Gründen) immer in den Hintergrund zu spielen versucht...

    Wo hast Du denn bitte diese Behauptung = Unterstellung her ???

    Trifft demnach dann im Grunde für JEDE Art von Sport zu, bei dem irgendeine Art von Waffen verwendet wird, da nahezu alles mehr oder weniger aus dem Krieg, dessen Vorbereitungen und Entwicklungen kommt oder zumindest damit zusammen hängt !

    Sogar bspw. Biathlon ...

  • Also mit Stahlkugeln rummballern auf Dosen kannst du auch billiger wenn du schon eine Armbrust hast!
    Gibts bei Kostkas Bogensport :
    https://www.kostka-sport.de/KOSTKA_Lightni…rschiessen.html
    Past sogar auf meine Mankung-Ares 400.

    Gibt es auch zum „3D selber drucken“
    Als „Paintball Crossbow Adapter“

    Würde ich aber auf einer normalen / großen AB besser nicht ausprobieren !

    Mit einer PAB mag das durchaus gut verwendbar sein ... allerdings auch dabei besser mit Paintballs als mit Stahl- oder Blei- Kugeln.

  • Also, am liebsten währe mir das aus CFK verstärktem Material !
    Das Kostkas Gerät hat mit der Ares gut 350 Beschleunigungen durch .mit 8-12mm Stahlkugeln.
    Habe einen ordendlichen Magnet eingesetzt der die Stahlkugeln hällt.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"