ERLEDIGT; gesucht; solides Multimeter

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 14.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2020 um 23:26) ist von Tizzandor.

  • Den hatte ich auch in der Hand.
    Ich habe genau den!
    Zum einfachen Durchgangsmessen ganz brauchbar.
    Aber man will ja manchmal auch eine veränderliche Tonhöhe
    haben falls der Durchgang nicht 100% ist.
    Da macht so ein Gerät kaum Sinn.

    Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob das Gerät nicht doch eine
    variable Tonhöhe oder Lautstärke hat oder nicht.

  • Ich habe früher in der Werkstatt durchaus Gleichstrom mit dem Zangenamperemeter gemessen und das hat funktioniert.
    Allerdings waren das Ströme im hohen zwei- oder niedrigen dreistelligen Bereich. Ladestrom der LiMa halt.
    Da kam es auch nicht auf 2-3 Ampere an. Wichtig war, dass der Ladestrom im Bereich der Werksangabe des Generators lag.
    Für Ruhestrommessungen war das nix.
    Dafür kam das Multimeter einfach in Reihe zwischen Batterie und Zuleitung.
    War nur immer etwas tricky, keine Unterbrechung reinzubekommen.
    Mit etwas Pech reichte das dann nämlich um einen Steuergerätereset durchzuführen und das betreffende Geräte war okay (wenn der Fehler softwarseitig war.)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich beweise mal das Gegenteil:

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Moin, vielleicht kann mir jemand helfen, hat nicht viel mit dem Multimeter zu tun, aber hier scheint sich ja Wissen zu tummeln.


    Es geht um anlötbare (steck) schnellverbinder für einzelne kabel, die man eventuell aneinander ketten kann.

    Ich will LED in unterschiedliche Würfel eingießen, und an einem USB anschließen. Bion noch sehr neu in dem ganzen Elektrik-kram, also weiß ich noch nicht, was ich da nehmen kann.
    Was ich kenne sind die Dinger mit denen man auch Lautsprecher anschließen kann. Kabelschuhe glaube ich, aber die sind zum krimpen. Müsste gehen, aber wenn's was anderes gibt..


    Empfehlungen sind gerne angenommen.

    Einen schaltbaren USB Stecker hab ich schon zusammengelötet (bin ich grad schon stolz drauf, dass ich einfach nur einen Schalter in ein USB Kabel einlöten konnte..... )


    Die 5Volt LED hab ich mir auch schon bestellt, die werden angekettet und an meinem Spielleiter-Schirm verteilt. Fotos folgen wenn alles fertig ist =)

  • Nicht schlecht! 8)
    Hallgeber?
    Finde keine Angaben. 300 Euro.

    Ja, Hallgeber. Erkennbar an der Zero-Taste.
    Gab's mal neu für knapp über 200€.
    Hui... die Preise sind aber mittlerweile deftigst gestiegen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Bei Pollin evtl.:
    Pollin 2-polige Steckverbinder

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Es geht um anlötbare (steck) schnellverbinder für einzelne kabel, die man eventuell aneinander ketten kann.

    Gibt die Lötverbinder.
    Ich finde die sehr praktisch klein und unauffällig aber stabil. Den Schrumpfschlach kann man ja bei Bedarf kürzen, aber er sichert das Kabel zusätzlich.

    https://www.buerklin.com/de/L%C3%B6t-Sc…natur/p/07F6963

  • Wer Pollin nicht kennt, hat die Welt verpennt. (zumindest im Bereich Elektronik).

    Das glaubst aber nur Du.
    Schon eine Zeit lang her, wo ich bei denen selber mal im Laden war.
    Ein mal und nie wieder.
    So was von unfreundlich, neee , das brauche ich nicht.
    In meinen Augen nur Ramsch. Für Bastler vielleicht.
    Qualitativ was hochwertiges da zu finden.. ?( .......kauf ich lieber wo anders.

  • Bei Pollin evtl.:
    Pollin 2-polige Steckverbinder

    ist ganz gut, aber ich hatte auf welche für einzelne Kabel gehofft, sodass man bei bedarf mehrere aneinander in reihe schalten kann (also quasi die Hälfte davon)


    Gibt die Lötverbinder.Ich finde die sehr praktisch klein und unauffällig aber stabil. Den Schrumpfschlach kann man ja bei Bedarf kürzen, aber er sichert das Kabel zusätzlich.

    https://www.buerklin.com/de/L%C3%B6t-Sc…natur/p/07F6963

    die kenn ich, aber die bringen ja nichts, die kann man ja nicht stecken und wieder lösen
    zusammenlöten kann ich den kram ja, ich möchte die Verbindung ans kabelende löten, damit ich das Zeug stecken kann


    tut mir leid, ich hab sehr wenig fachwissen, für mich ists immer nur "das ding da" oder "der Stecker"

    Wago klemmen hab ich hier, die würden funktionieren, aber sind irgendwie etwas umständlich zum klemmen und wieder lösen.

    das einzige was ich noch dazu gehören könnte, wäre ein Stecker dünn genug, um den in einem Relais einzuschrauben, aber das ist nicht wirklich nötig

  • Wenn du 5V Spannungsversorgung hast, musst du aber 2-polige nehmen.
    Mit 1-poligen würde das ja eine Reihenschaltung ergeben und ob das bei 5V-LEDs was wird ? :D

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.