Tägliche Basteleien an Waffen!!

There are 4,022 replies in this Thread which has previously been viewed 641,433 times. The latest Post (May 9, 2026 at 9:12 PM) was by heiko1605.

• flupp du solltest mal selber korrekturlesen nach dem schreiben. ich find auf anhieb mehrere schreibfehler bei dir..

.kotrrekturzulesen. das sind 2 fehler, weil das erstens getrennt geschrieben wird und ein t zu viel ist

also korrektur zu lesen wäre richtig

ich finde wenn m jemanden kritisiwert, sollte man es selber besser hinbekommen.

gruß edwin

INVICTUS

• was du nicht alles weißt... trotz allem:thumbdown: ich hab´s bewußt weggelassen, nur für dich

würdest dich wundern, eie meine texte aussehen, wenn ich die hinterher nicht korrigiere.

(siehe "eie" mal wieder;))

verodog Du hast die vermurksten Fingerrillen jetzt komplett rausgeschliffen und den Vorderschaft nach unten verjüngt? Wie fühlt sich das an, nicht zu schmal/kantig?

• verodog Du hast die vermurksten Fingerrillen jetzt komplett rausgeschliffen und den Vorderschaft nach unten verjüngt? Wie fühlt sich das an, nicht zu schmal/kantig?

Nein. Ich habe eher kleine Hände und das fasst sich in etwa an, wie die .22er Winchester Ranger,
    die ich auf dem Stand mal schießen durfte.
    Damit das einigermaßen eine Form hat, darf aber auch nicht viel mehr weg, sonst wird das, gerade
    im oberen Bereich, zu dünnwandig.

Ist halt ein Versuch. Alternativer, originaler Schaft, mit Zubehör, ist aber bereits auf Beobachten. ;)

Was mir besonders gut gefällt, ist das kleine 2 1/2 x 18 Glas von M.S.W. Wetzlar.
    Ist mir mal zugelaufen, passt aber wunderbar an das HW35 und ist echt glasklar.
    Werde ich morgen mal einschießen, das Teil.

liebe Grüsse ... Patrick

• moin. was ist denn hier losw ? war seit donnerstag weg. hab ich was verpasst. ich seh keine beiträge zum nachlesen.....

togal.

ich sitz fleißig immer noch am vorderlader, der wird irgendwie nie fertig.

und such das das ganze internet ab wegen bestimmter 98 er teile, damit ich ich nochmal ein haenel umbauen kann .meine feststellung ist die letzten tage, wenn du kein 310 in der ecke liegen hast und den kaufen mußt. und keinen 98 er in der ecke liegen hast. dann wird das ein sehr teures objekt von fast 400 euro materialpreis.

das ist hardcore. das wird dann mein letzter umbau. das geht einfach nicht mehr

das bekäm man auch nie wieder hinein bei nem verkauf. und auch nicht die 28 std arbeitszeit wären umsonst.

der drops ist wohl endgültig gelutscht

gruß edwin

INVICTUS

• Hallo edwin

nicht aufgeben, weitersuchen...du findest bestimmt noch das eine oder andere Teil, was dir fehlt..schliesslich wollen wir dann fertigen Umbau auch sehen

Gruß Heiko-----XR-Rider---

• ich hab noch nie im leben irgendwas aufgegeben... das geht gar nicht.

zum beipiel kostet der kornträger bei meiner version 78 euro allein . das muß man sich mal reintun, wenn man bedekt wieviele teile ein gewehr hat.....

gruß edwin

INVICTUS

• Im neue Schätzchen Tread habe ich ja schon meine Diana 23, die ich Sonntag bekommen habe, vorgestellt. Ich mag eigentlich an dem Gewehr nicht großartig was machen. Ich habe den oberflächlichen Rost entfernt, geputzt und gewienert und die Kimme gerade gebogen. Im System selbst war ich nicht, da nichts klappert und nichts rasselt. Ich habe vorhin die Leistung gemessen, es hat 3,4 Joule. Ich denke, dass es irgendwann mal überholt wurde und keiner weis es mehr. Das einzige was ist....der Druckpunkt ist sehr früh. Auch ist es sehr präzise....ich habe noch nie so oft in die Zwölf getroffen ^^^^^^ allein deswegen mag ich es :)
    Klar kann man es mit der Restaurierung bis zum Exzess treiben, aber ich denke, dass man ihm schon die 71 Jahre ansehen darf. Es ist wieder gut in/m Schuss und schaut recht ordentlich aus :):):)

vorher

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Top! Genauso lassen.
    Wenn Du der Lederdichtung was richtig gutes tun möchtest, besorg Dir Neatsfoot / Klauen-Öl.
    Für Leder gibt es nichts originaleres und besseres.
    Ein paar Tropfen in den Zylinder und über Nacht einwirken lassen.

• Danke für den Tipp :) werde gleich mal schauen.

edit: bestellt :)

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

Edited once, last by Terrus (April 14, 2026 at 3:19 PM).

• Hab da einen Piraten Vorderlader, von dem ich dachte dass das ein Teil ist, das nur böse Klick macht.

Ich habe in den Lauf gepustet, der Piston? hat ein Loch und da kommt die raus.

Was genau ist das?
    Da steht:
    Hijos de F. Arizaga Eibar Spain
    Black Powder only
    Und eine Buchstaben Zahlen Kombi wie eine Seriennummer
    Unten fehlt etwas, die Schraube ist aber da.
    Der Griff sieht selbst gemacht aus? Das ist nicht regelmäßig.

• sieht wohl nach echten teilen im selbstgefriemelten lauf aus. mit stecher sogar. eibar in spanien ist so ne metallverarbeitende gegend wie solingen bei uns von dort gabs echte originale . dann ist der lauf ein schußfähiger nachbau

es gab pistolen mit dem sogenannten sägegriff. nur aus spanien kenn ich keine

mach was schönes draus....

gruß edwin

INVICTUS

• Was da fehlt, ist die Putzstockpfeife. Am Piston und am Pfännchen hängt jede Menge Schmauch, also hat das auch mal knallbum gemacht. Der Schaft sieht für mich nach einer (miserabel) umgearbeiteten Flinte aus, also eher nach Langwaffe als Pistole. Wäre der komplett selbstgemacht, würden die versenkten Schrauben und Keilführungen so ganz und gar nicht zur restlichen Machart passen. Wer schnitzt sich denn solche Riefen in den Griff? Und raspelt solche Schmarren ins Metall? Lauf und Schwanz scheinen auch nicht 100% zusammenzupassen.

• Google bringt mir alle möglichen anderen Vorderlader, sogar mit dem selben Fingerschutz..aber keinen einzigen mit 2 Abzügen.
    Hinter den Sinn des hinteren bin ich noch nicht gekommen, der vordere löst "normal" den Schuss aus.

• Der hintere ist der Stecher, den kann man vermutlich an der davor liegenden Schraube einstellen. Da ganz eingedreht, vermutlich überzogen und daher funktionslos. Wirst das Ding erstmal zerlegen müssen.

• Der hintere Abzug ist der Stecher, damit soll wohl ein präziseres Abziehen möglich sein.

• damit soll wohl ein präziseres Abziehen möglich sein

Nicht soll, es ist. Verfahrensweise normalerweise: Hahn in den Spannrast, mit dem hinteren Abzug einstechen und mit dem vorderen abziehen. Der Unterschied beim Abzugsgewicht ist immens.

• Ok das ist also ein echter 45er..
    Da Zerlegen will ich den eigentlich nicht, ich habe weniger als keine Ahnung davon. Aber..

Wenn der Griff Schrott ist kann ich den ja abschrauben und Richtung Rundablage befördern.
    Wenn das selbst gemacht ist, hat man sich da nicht so etwas wie Sollbruchstellen gemacht?