Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 413.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Ist in der Zwischenzeit auch passiert. Hatte mir nochmal das Video von Ernst Rowe angeschaut. Wenn ich dessen Druckänderung bei Veränderungen in 1/8 Schritten so übernehmen kann, bin ich jetzt bei ca. 50bar. Komme mit maximaler Vorspannung der Hammerfeder auf 178m/s. Eingestellt habe ich jetzt um die 170m/s. Konstanz könnte besser sein, Abweichungen bis zu 5m/s. Werde sie jetzt aber erstmal ne Weile so schießen und abwarten ob sich das noch einspielen muss. Die Effizienz müsste jetzt jedenfalls überragend sein.

  • Hört sich soweit passend an. Die 5 m/s sind

    allerdings immer noch viel. :(

    Reagiert das System wenn du die Feder ein

    wenig stärker vorspannst?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heute habe ich mir selber eine Silhouette gebaut, für meine Field Target Ziele.

    Da ich so viele Hirsche habe, wollte ich noch gerne ein anderes Ziel haben.

    Da ich mit der Krähe erst einen Vogel hatte, sollte noch ein weiterer her.

    Also ein Stück 3mm Stahlblech genommen, einen fetten Vogel aufgemalt und mit der Bandsäge ausgeschnitten

    Heraus gekommen ist das hier:

    Den Schnabel und das Federkleid habe ich mit einem Meißel eingehämmert. Das Auge mit einer Schlagzahl.

    Zu erst wollte ich den Vogel schon Magnum Opus zu Ehren Rot lackieren. :D

    Jetzt ist er aber doch Gelb geworden, wie die anderen Ziele.

    Für meinen ersten Versuch bin ich schon recht zufrieden.

    Demnächst werde ich wohl noch ein paar Silhouetten anfertigen.

    Bin selber gespannt, was bei heraus kommt. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Komischer Vogel


    :ritter:

  • Taugt mir so. Und hey - ich wäre ohnehin zu einfach zu treffen...

    Da fällt mir ein... Wie sägt ihr die Formen aus? Mit einer schmalen Bandsäge, oder möglicherweise mit einer kleinen Trennscheibe? Oder habt ihr das schon gesagt und ich bin mal wieder zu blöd, um das zu finden?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Heute Abend habe ich mein nächstes Ziel bearbeitet.

    Wieder habe ich ein verzinktes 3mm Stahlblech genommen und die Silhouette aufgezeichnet.

    Danach bin ich zur Bandsäge und habe angefangen die Form auszusägen.

    Irgendwann war leider mein Sägeblatt Stumpf und ab da wurde es schwieriger, weil das Sägeband manchmal weglief. :new16:

    Also habe ich ein paar Ecken noch mit dem Trennschleifer bearbeiten müssen, was nicht so sauber wurde.

    Als nächstes die Löcher gebohrt und ein Auge eingeschlagen.

    Den Schnabel habe wollte ich auch noch etwas Formen, was mir nicht gut gelungen ist.

    Ist aber ja nur eine Silhouette, die ich mir nicht den ganzen Tag anschauen muss.

    Also als nächstes Gelb lackiert und fertig.

    Ist nicht ganz so gut geworden wie geplant aber als Ziel soll es wohl reichen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Grille zirpt wieder. Ich hatte leider zwischenzeitlich einige Probleme mit Undichtigkeiten. Regulator und Ventil brnötigten neue Dichtungen. Warscheinkich hatten sich, durch das häufige rausziehen und schrauben die Dichtungen verabschiedet. Neue O-Ringe montiert. Fertig, jo, gedacht. Jetzt blies es aus der Ablassschraube raus. Das war ein ganz anderes Problem. Die kleine Stahlkugel, die die Öffnung verschließt war nämlich nicht mehr rund. So ein Kügelchen hat man ja niht mal eben irgendwo rumfliegen und neu besorgen dauert. Da kam mir der rettende Einfall. Einen von den defekten O-Ringen vom Regulator mit dem kleinen Inbusschräubchen verglichen, Durchmesser passt. Ein kleines Stückchen mit der Schere aus dem O-Ring geschnitten, möglichst gerade Schnittkanten und rein in die Öffnung. Silikonfett war noch genug dran, Inbusschräubchen stramm aufgeschraubt und es war auf Anhieb dicht. Schöne, einfache Lösung. Kann vielleicht dem ein oder anderen hier auch mal nützlich sein.

    Der Reg steht jetzt auf ~70 bar, das Kunststoffteil ist wieder rausgeflogen und sie läuft wieder. Konstanz hat sich jetzt auf innerhalb 2m/s eingependelt, was mir mehr als reicht. Wenn die Tage das Wetter mal etwas besser ist, wird sie eingeschossen und dann bleibt sie so.

  • Habe noch wieder 2 weitere Silhouetten für Field Target gebaut, die ich gegen die Umarex Hirsche tausche.

    Zuerst ein Drachen:

    Als nächstes eine Eule:

    Die Eule hat die Besonderheit, das sie 2 Trefferzonen von jeweils 13mm bekommen hat.

    Da muss ich das Paddel aber noch umarbeiten, das es ausschaut wie 2 Augen, wenn es fertig ist. :thumbsup:

    Bei der Eule habe ich die Konturen mit einem Dremel eingeschliffen.

    Beide Silhouetten sind wieder aus 3mm Stahlblech.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no