Tell 200 wieder zu Leben erwecken!

  • Hab Heute eine Tell 200 in die Finger bekommen, mit der frage, ob da noch was zu machen ist.
    Als, dass Teil zerlegt, au Backe.


    Selbst der Abzugsbügel hatte Rost angesetzt.


    Weiter zerlegt.



    Rost ohne Ende, leider hatte ich vergessen ein Foto von der Hülse zu machen.



    Der Lauf! So sah auch die Hülse aus. :cursing:



    Das Innenleben.



    Das System nach der Rostbehandlung und Kaltbrünierung.



    Vom Besitzer wurde ich gefragt, welches ZF dafür geeignet ist, leider konnte ich darauf keine Antwort geben da ich keine Preller besitze, ein guter Tipp auch dazu wäre hilfreich. DANKE


    Morgen geht es dem Innenleben an den Kragen.


    Leider hat Gotha zu und ich bekomme keine Passende Manschette, sowie Andere Ersatzteile.


    Meine Frage an die Experten, die Feder Fetten ja, oder nein und wenn ja mit was. DANKE

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Vom Besitzer wurde ich gefragt, welches ZF dafür geeignet ist, leider konnte ich darauf keine Antwort geben da ich keine Preller besitze, ein guter Tipp auch dazu wäre hilfreich. DANKE

    Erst einmal Gratulation zu der Tell 200. :)


    Als ZF ist ein 4-12x40 AO gut geeignet, welches auch Prellschlagfest ist.
    Von dem hier habe ich noch eins über und es wäre für das Gewehr bestens geeignet:
    https://www.amazon.de/Barska-A…tte&qid=1592030941&sr=8-1
    Von den Proportionen würde es etwa so auf der Tell 200 aussehen:

    Jetzt aber zu der Tell 200 selber.


    Kolbendichtungen für das Gewehr gibt es hier:
    https://www.versandhaus-schnei…_141_220/products_id/1305


    Bei dem Gewehr lohnt es sich, wenn man engere Federführungen verbaut und auch den Abzug bzw. alle Klinken etwas poliert. Die Feder würde ich dick mit Kettenfett einsprühen.
    Wenn du das Gewehr etwas überarbeitest, hat du einen tollen Preller, mit dem man sehr präzise treffen kann.
    Der Prellschlag ist sehr gering und das Gewehr hat eine sehr schön kurze Schussentwicklung.
    Schwachpunkt ist leider der Abzug, der etwas schwergängiger ist.


    Ich bin gespannt, was daraus wird. ;)

    Mitglied im Europäischen Bundesrat für verbastelte Druckluftwaffen.
    Planlos geht mein Plan los.


    !!! Bitte keine Anfragen mehr, ob ich etwas fertigen kann !!!

  • Danke Ferrobell


    Das Gewehr überhole ich nur und wird dann von ner 14 Jährigen geschossen.
    Die Ersatzteile hab ich gerade bestellt nur der Preis vom ZF ist zu hoch, wenn du noch was in ner Preisklasse darunter hast, ich hab für alles nur nen Hunni.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • So ,zweiter Versuch.
    Hatte noch eine Original Manschette von einem Haenel in ner Grabbelkiste, die ich einen Tag in Öl eingelegt hatte.
    Selbst im Lauf was Rost, nu isser Blank.



    Vorbereitung Manschette einsetzen.


    Mit nem Stück Plastik aus einem Trinkbecher in einem Ratsch Band kann die Manschette nicht beschädigt werden.
    Nach dem Zusammenbau mußte ich feststellen das die Feder doch Schrott ist, konnte alles mit bloßer Hand zusammendrücken.


    Ich kann mich erinnern, dass ein User hier mal nen Bild von einer Vorrichtung zur Montage der Neuen Feder eingestellt hatte.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • So den Abschluss Bericht noch zum Schluss, das Teil lebt wieder und hat mit der Original Feder genug Power.




    Test mit den Rechten Dias.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!