Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 9.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2020 um 18:18) ist von pb207.2.

  • Wir kommen weg vom Thema. Egal.

    Die Frage ist nicht, nehme ich Bremsenreiniger zum entfetten.
    Die Frage ist: Wenn ich etwas anderes nehme, was greift Gummi
    oder Dichtungen weniger an als Bremsenreiniger.

    Und da ist ein kurzer Kontakt mit Bremsenreiniger um vieles ungefährlicher
    als ein Kontakt mit Aceton oder Toluol zum Beispiel.
    ( Was auch im Bremsenreiniger sein kann. )

    FCKW ist das beste, aber verboten.
    Tri darf man nicht mehr nehmen. Aber das hätte Gummi in Sekunden gelöst.

  • Das Thema wurde ja schon unzählige mal in verschieden Threads durchgekaut und ein generelles Konzept gibt es dabei nicht.

    Da handelt jeder nach seinen eigenen Erfahrungen aber von Bremsenreiniger würde ich definitiv abraten das wäre mir zu scharf für die Dichtungen und auch sicher für die Beschichtungen der Waffen/System nicht sonderlich zuträglich.

    Ich persönliche Reinige meine Läufe nach dem Kauf einer Waffe und sonst nur intensiv wenn die Streukreise aufgehen, was aber sehr selten ist. Ansonsten schiesse ich gelegentlich mal ein paar Filzpropfen durch um mein Gewissen zu beruhigen. ;) Und bei den Knickläufen nehme ich schonmal einen mit Balistol befeuchteten Filzpropfen und schiebe ihn mit einem dünnen Fiberglasstab in Schussrichtung langsam durch, falls der stark verschmutz ist wiederhole ich ggf. den Vorgang.
    Warum sollte ich bei einer Waffe die enge Streukreise produziert den Lauf reinigen und die schmierende Bleischicht zerstören?
    Ich rate nur den Lauf nach einer negativen Veränderung der Streukreise zu reinigen oder wenn sich durch einen defekt die Kolben oder Ventildichtung aufgelöst hat und über den Transferport in den Lauf gelangt ist.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Da ist manchmal was vollkommen anderes drin.

    Aber Öl ist immer drin.


    Aber im Spray ist es immer drin.
    Deswegen zur Entfettung vor dem Brünierbad auch keinen Bremsenreiniger verwenden.


    Dafür hätte ich gern mal einen Beleg aus einem Datenblatt irgend eines Bremsenreinigers...

    Ich habe schon einige Teile brüniert und mit Bremsenreiniger entfettet, da besteht überhaupt kein Problem!!!

  • Die Frage ist nicht, nehme ich Bremsenreiniger zum entfetten.
    Die Frage ist: Wenn ich etwas anderes nehme, was greift Gummi
    oder Dichtungen weniger an als Bremsenreiniger.

    Servus Zusammen,
    bin vor ein paar Jahren (eher aus Zufall durch das Brünieren von Kohlenstoffklingen bei Messern) auf den Kaltentfetter von Ballistol gestoßen. Der ist wohl für Waffen geeignet zur Vorbehandlung zum "Nachbrünieren".
    Hat sich auch bewährt bei der unglaublichen "Sauerei" an der QB78D die neu gekommen ist. (Chinapampe).
    Soll keine Werbung sein, nur echte Erfahrungswerte.

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Dafür hätte ich gern mal einen Beleg aus einem Datenblatt irgend eines Bremsenreinigers...

    Ich habe schon einige Teile brüniert und mit Bremsenreiniger entfettet, da besteht überhaupt kein Problem!!!

    Der Beleg ist bei jeder Dose dabei.
    Leer machen.
    Dosenöffner.
    Mit dem Finger rein.

    Ich sage ja, Leute, ich habe es auch nicht geglaubt.
    Jeder hat sein Recht auf Irrtum.

    Warum das mit dem Brünieren so makellos geklappt hat weiss ich nicht.
    Kaltbrünierung ist nicht so empfindlich, und beim Heißbrünieren
    wird das Öl abgeschwemmt.
    Die Profis reinigen aber vorher noch mal mit was anderem.

    Bevor ich es vergesse.
    Wenn ihr eine Marke oder Charge habt, wo kein Öl drin ist, umso besser.
    Also bitte melden. Ich kaufe dann auch ein paar Dosen.

  • :D:D Jetzt muß ich Bildschirm und Tastatur entfetten.... hab grad a Bier aufgemacht bei Deinem Post... Fehler meinerseits

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • ich reinige meinen Lauf ebenfalls mit diabolos...
    Wenn ich das Gefühl habe, er könnte verschmutzt sein...schieße ich eine Runde..dann Isser wieder sauber :thumbup:

  • Der Beleg ist bei jeder Dose dabei.Leer machen.
    Dosenöffner.
    Mit dem Finger rein.

    Ich sage ja, Leute, ich habe es auch nicht geglaubt.
    Jeder hat sein Recht auf Irrtum.


    Schon merkwürdig,
    wenn ich ein Werkstatttuch mit Bremsenreiniger besprühe und liegen lasse, dann ist nach 10 min nichts mehr, rein gar nichts mehr auf dem Papier zu sehen...

    Auch habe ich gerade einfach einmal bei Würth nachgeschaut. Eine Angabe bezüglich Ölen konnte ich nicht finden.

    Würde mich auch arg wundern, wenn ein Reiniger FÜR BREMSEN Öl enthalten würde!!!

  • Looooool.

    Musste graphit auf die bremse kippen quietscht auch nimmer dann.....

    Ich hab da auch nie irgendwelche öligen Rückstände....

    ABER MAN BEACHTE.... WENN DA WD40 AUF DER DOSE STEHT IST ES KEIN.... ICH WIEDERHOLE KEIN BREMSEN REINIGER!!!

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Das mit dem Papier habe ich auch schon gemacht.
    Und das mit den ganzen Herstellern habe ich auch schon durch.
    Dann hast du ganz extrem wenig Öl drin.

    Beim Reinigen von Bremsscheiben habe ich die Rückstände von Fett
    früher immer bemerkt.
    Aber gedacht, das sind halt Reste die nicht ganz weg gehen.
    Und ein ganz wenig Öl macht keinen Unterschied.

    Was du aber nie machen darfst: MoS auf die Kupplung kommen lassen,
    oder auf die Bremsbeläge.

  • Im Ernst:

    Ich würde den Lauf gar nicht oder so schonend wie möglich reinigen. Z.B. ein Reinigungsprofen mit Balistol oder Öl getränkt durchschießen und 2x trockene hinterher. Das wäre das Maximum an Pflege.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du hast glaube ich meinen Beitrag nicht richtig verstanden, was ich mit "meinem Lauf" meinte. ;) Und der wird tatächlich so recht gut gereinigt. ;)

    Meine LG und Lupi Läufe gar nicht oder halt mit Reinigungs-Diabolos/Propfen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie ich im Diana Forum beschrieben habe, ist mir vor 3 Tagen eine Diana 35, BJ 07/66 in die Hände gefallen.
    Ich habe da nichts dem Zufall überlassen da das alte Mädchen sicherlich (lt. Vorbesitzer) 30 Jahre geschlummert hat, den Lauf mit Ballistol getränkter Wollbürste, in Schußrichtung durchgezogen, VGN und Diabolo hinterher, gestern und heute mit ca. 300 Schuß "verbleit" und gut isses

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Da handelt jeder nach seinen eigenen Erfahrungen aber von Bremsenreiniger würde ich definitiv abraten das wäre mir zu scharf für die Dichtungen

    Welche Dichtungen? Ich habe im Lauf keine Dichtungen. Das Chinazeugs ala Chaser oder Trailscout wird erstmal vom Altöl befreit...mit Bremsenreiniger und Stopfen. Danach ist das erstmal von der Jauche befreit. Danach beginnt das "Anbleien"